BlackArchon 10 Geschrieben 3. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2014 Hallo liebe Mitinsassen, ich stehe gerade vor der Aufgabe, einen SBS 2011 von einem RAID-Array auf ein anderes umziehen zu lassen. Die Ausgangssituation sieht also folgendermaßen aus: Der SBS 2011 ist jetzt auf einem älteren 3ware-RAID-Controller mit RAID5 und vier Platten (eine als Hotspare) installiert, wo auch alle seine Daten (Exchange, Nutzerprofile, freigegebene Ordner) liegen, insgesamt sind das fünf Partitionen mit insgesamt 2 TB Daten, wovon fast alles belegt ist. Er soll (möglichst ohne Neueinrichtung) auf ein anderes RAID-Array umziehen (neuer LSI-RAID-Controller mit acht neuen Platten im RAID5). Dabei möchte ich auch die Partitionsgrößen anpassen, weil dann eben viel mehr Platz ist. Der Rest der Hardware bleibt unverändert (Mainboard, CPUs, RAM). Jetzt die heiße Frage: was ist der günstigste Weg dafür? Mir fallen da zunächst zwei Möglichkeiten ein. Nummer eins: ein Vollbackup einer Windows-Sicherung hernehmen, dann von der SBS 2011-DVD booten und das auf dem neuen, leeren RAID-Array wiederherstellen. Nummer zwei: Mit einem Image-Tool die Partitionen 1:1 kopieren. Würde beides funktionieren? Kann ich danach bei beiden Wegen problemlos wieder booten und der SBS läuft wieder? Klappt das Vergrößern der Partitionen dann mit den mitgelieferten Windows-Tools? Zumindest bei der Partition C: geht das doch bestimmt nicht so, sondern ich bin auf Tools wie Acronis Disk Director Server oder Partition Magic Server angewiesen, ist das noch so? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bumbum 11 Geschrieben 3. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2014 Hallo BlackArchon, ich kann dir nicht sagen, welche Methode die bessere ist, aber wenn du dich für das klonen entscheidest: Es ist wichtig, dass du die Treiber des neuen RAID-Controllers bereits im System installierst hast. Ansonsten kannst du von der geklonten Installation nicht booten. Der beste Vorgang für das Klonen wäre wohl den neuen RAID-Controller zusätzlich einzubauen und ihn dann vom System erkennen und installieren zu lassen. Danach kannst du die Partitionen auf neue, größere Partitionen klonen. Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 3. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2014 Hallo, kann der erste Controller im System verbleiben und der zweite kommt dazu oder muß es sein das der Controller ausgetauscht wird ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 4. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2014 Hi, vllt. wäre es hier sinnvoller, sofern machbar, den Controller zusätzlich zu verbauen und dann die Platten in einem externen DAS anzubinden. Die Daten kannst du dann nach und nach mit wesentlich weniger Downtime auf das neue RAID Volume schieben. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackArchon 10 Geschrieben 4. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2014 (bearbeitet) Hallo BlackArchon, ich kann dir nicht sagen, welche Methode die bessere ist, aber wenn du dich für das klonen entscheidest: Es ist wichtig, dass du die Treiber des neuen RAID-Controllers bereits im System installierst hast. Ansonsten kannst du von der geklonten Installation nicht booten. Der beste Vorgang für das Klonen wäre wohl den neuen RAID-Controller zusätzlich einzubauen und ihn dann vom System erkennen und installieren zu lassen. Danach kannst du die Partitionen auf neue, größere Partitionen klonen. Viele Grüße Andreas Hallo Andreas, danke für den Tipp! Dann muss ich aber bestimmt auch in der Registry nachschauen, ob der Treiber des neuen RAID-Controllers automatisch mit geladen wird (also unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\ den Treiber suchen und Start auf 0 setzen). Hallo, kann der erste Controller im System verbleiben und der zweite kommt dazu oder muß es sein das der Controller ausgetauscht wird ? Nein ich will den alten Controller schon aus dem System haben - der wandert zusammen mit den alten Platten dann in ein Testsystem. bearbeitet 4. November 2014 von BlackArchon Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackArchon 10 Geschrieben 6. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2014 Eine konkrete Frage habe ich noch: kann ich beim Wiederherstellen des SBS 2011-Backups die Partitionsgrößen verändern? Ich möchte ja das Backup auf einem komplett leeren Datenträger wiederherstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mph87 0 Geschrieben 6. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2014 Meines Wissens nach nicht. Da musst du schon auf Lösungen wie acronis oder der gleichen zurückgreifen. Grüße Max Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackArchon 10 Geschrieben 12. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2014 Ok danke für die Info. Wenn ich das durchgezogen habe, gebe ich noch ein paar Eindrücke von dieser Aktion, falls hier Interesse besteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.