Jump to content

Anzahl Office Lizenzen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Folgendes fiktives Szenario: Netzwerk, 5 Server, 2 Terminalserver, 50 Clients. Auf den Clients soll Office genutzt werden, auf einem Terminalserver soll auch Office genutzt werden. Es soll ein Open License Vertrag genutzt werden (ist ja zwingend wegen Office auf Terminalserver). Windows CALs und RDS-Cals lassen wir mal außen vor.

 

Fragen:

 

1. Office ist im Rahmen der Open License auf EINEM Terminalserver installiert. Wenn nun jeder User LOKAL auf seinem PC auch das Office nutzen möchte, brauche ich ZUSÄTZLICH nochmals 50 Office Lizenzen oder kann ich die 50 vom Terminalserver auch lokal nutzen?

 

2. Wenn Office auf einem zweiten Terminalserver genutzt werden soll, brauche ich erneut 50 OfficeLizenzen oder kann ich die bestehenden 50 mit nutzen?

 

3. Wenn nur manche User auf dem Terminalserver und oder lokal Office nutzen möchten, kann ich die 50 Lizenzen dann entsprechend reduzieren und wenn ja, muß ich technische Maßnahmen treffen, daß das auch so eingehalten wird oder reicht es auf Papier zu definieren, wer die Lizenzen nutzen darf / soll?

 

Vielen Dank!

 

Oschobert

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Office wird nach Geräten und nicht nach Usern lizenziert. Zähle die Anzahl der zugreifenden Geräte und du hast die Zahl der notwendigen Office Lizenzen. Diese Lizenzen kannst du sowohl auf dem Terminalserver als auch auf den zugreifenden Geräten (sofern möglich Stichwort iPad und Konsorten) installieren. Wenn du also 50 Geräte hast, die zugreifen, dann brauchst du 50 Office VL Lizenzen und kannst die sowohl auf dem TS als auch auf den 50 Geräten installieren. Für den TS selbst brauchst du keine zusätzliche Lizenz, es sei denn es arbeitet jemand lokal auf dem Server. Ausnahme der Geräte Lizenzierung ist Office 365 in einigen Plänen, dazu wurde hier im board schon viel geschrieben.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

 

das ging ja blitzschnell, vielen Dank! Wenn also Office nach Geräten lizenziert wird, brauche ich also 50 Lizenzen für die Clients (Desktops) + 1 Lizenz für den Terminalserver + ggf. 1 weitere Lizenz für den zweiten Terminalserver = Gesamt 52 Lizenzen und kann dann Office lokal und auf dem (den) Terminalserver(n) nutzen? Hast du für mich eine Quelleninfo zu dem Thema?

 

Gruß, Otto.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

und für die Devices, die zugreifen "könnten" aber es im Normalfall nicht benötigen,

gibt es eine Absicherung > Script schreiben, die diese "nicht lizenzierten Devices" per IP/MAC-Adr

beim Anmelden am TS-Dienst wieder rausschmeißen ... "Für den Zugriff nicht lizenziert" ...

oder :) "DU kommst hier nicht rein" :)

 

Ansonsten hatte ja Norbert alles erklärt !

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...