Jump to content

Kann Laptop nicht in die Domäne einbinden - kein ping zum Server möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Zunächst mal eine kurze Vorstellung - bin definitiv kein Administrator, sondern nur ein Power-User.

Mein Problem:

Ich habe von einem Bekannten dessen alten SBS2013 bekommen, weil bei der Umstellung leider die gemeinsamen Kontakte nicht exportiert worden. Ich habe einen Laptop von mir, auf dem Outlook 2003 drauf ist und versuche, diesen in die Domäne zu hieven, aber es gelingt mir einfach nicht.

Server und Laptop sind über einen Switch verbunden, kein Router, kein Internetzugang.

ipconfig /all vom Laptop:

Hostname PCCB04

Kein primäres DNS-Suffix

Kontentyp Hybrid

IP-Routing aktiviert Nein

WINS-Proxy aktiviert Nein

DNS-Suffixsuchlisten vetheim

 

Ehternet LAN-Verbindung:

DHCP Nein

IP-Adresse 10.122.200.8

Subnetmask 255.0.0.0

Standardgateway 10.122.200.1

DNS-Server 10.122.200.1

 

ipconfig /all vom Server:

 

Hostname srv001

Primäres DNS-Suffix VetHeim.local

Knotentyp unbekannt

IP-Routing aktiviert Ja

WINS-Proxy aktiviert Ja

DNS-Suffixsuchliste VetHeim.local

 

DHCP Nein

IP-Adresse 10.122.200.1

Subnetmask 255.0.0.0

Standardgateway 10.122.254.254

DNs-Server 10.122.200.1

Primärer WINS Server 10.122.200.1

 

Kann vom Server aus den Client nicht pingen mit der Fehlermeldung Zielhost nicht erreichbar.

Kann vom Client aus den Server nicht pingen mit der Fehlermeldung Zeitüberschreitung

 

Leider ist am Server auch kein Outlook installiert, sonst könnte ich ja das alles vom Server aus machen.

 

Wer kann mir helfen?

 

lg

Tatzlmaxl

 

Link zu diesem Kommentar

Der Server hat aber keinerlei Verbindung zum Internet, brauche ich da überhaupt ein Standardgateway? Hab es jetzt am Client auch eingetragen, hilft aber gar nichts. Ich nehme an, dass war der Router, der dort gestanden ist, ich brauche ja auch keinen Internetzugriff, ich brauche lediglich einen Laptop mit Office, damit ich auf die Postfächer am Server zugreifen kann.

Link zu diesem Kommentar

Der Server hat aber keinerlei Verbindung zum Internet, brauche ich da überhaupt ein Standardgateway? Hab es jetzt am Client auch eingetragen, hilft aber gar nichts. Ich nehme an, dass war der Router, der dort gestanden ist, ich brauche ja auch keinen Internetzugriff, ich brauche lediglich einen Laptop mit Office, damit ich auf die Postfächer am Server zugreifen kann.

 

Natürlich brauchst Du eine Standardgateway. Dann trag auf beiden Geräten den Server beim Standardgateway ein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ein Willkommen am Board :)

 

wurde an Client und Server schon in die Ereignisanzeigen geschaut?

 

Scheitert es vielleicht an einer Firewall?

 

Leuchten die LED's an den Netzwerkinterfaces und am Switch?

 

Ist der Switch auch wirklich in Ordnung? Kann man auf versuchsweise den Switch verzichten, den Server mit dem Laptop direkt verbinden per Kabel?

 

Wurde in den Eigenschaften der LAN-Verbindung(en) mal unter Aktivität geschaut auf Gesendet und Empfangen?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hab ich doch eh gleich gemacht :)

Sh. 1. Posting:

 

 

Kann vom Server aus den Client nicht pingen mit der Fehlermeldung Zielhost nicht erreichbar.

Kann vom Client aus den Server nicht pingen mit der Fehlermeldung Zeitüberschreitung

 

Und daran haben auch die Einstellungen vom Standardgateway gar nix geändert, die Rechner reden einfach nicht miteinander.


Scheitert es vielleicht an einer Firewall?

 

Die habe ich am Client auch schon ausgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar

Hab ich doch eh gleich gemacht :)

Sh. 1. Posting:

Da steht aber nicht, ob du es per IP oder per Namen versucht hast.

 

Und daran haben auch die Einstellungen vom Standardgateway gar nix geändert, die Rechner reden einfach nicht miteinander.

Wenn das schon nicht geht, dann such mal woran es liegt? Hast du noch nen anderen Switch usw.? WIe sind die Netzwerkkarten von Server und PC hinsichtlich Verbindungsgeschwindigkeit konfiguriert?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Da steht aber nicht, ob du es per IP oder per Namen versucht hast.

  • Über die IP

Wenn das schon nicht geht, dann such mal woran es liegt? Hast du noch nen anderen Switch usw.? WIe sind die Netzwerkkarten von Server und PC hinsichtlich Verbindungsgeschwindigkeit konfiguriert?

  • Switch getauscht - hilft nix
  • Beide Netzwerkkarten sind auf Auto, habe es aber auch mit 100MB und 10MB Vollduplex probiert, hat auch nicht geholfen.

Bye

Norbert

Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, wie ich am Server direkt auf die Kontakte in den Öffentlichen Ordnern kommen kann - sehen tu ich sie ja, aber ich bringe sie vom Server einfach nicht runter.

 

lg

Tatzlmaxl

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...