Dutch_OnE 39 Geschrieben 6. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2014 Hallo, leider ist bei meinem Exchange die Festplatte mit der DB voll. Es sind nur noch 2,5 GB frei und die DB hat 120 GB. Ich habe zwar einige Postfächer in eine andere DB verschoben, aber das löst ja das Problem nicht. Dann wollte ich eine Offline Defragmentierung durchführen, aber mit 2,5 GB Speicherplatz, funktioniert das nicht. Ich kann die Platte leider nicht vergrößern. Frage: Kann ich die DB auf ein größerer Netzwerklaufwerk verschieben und dort mit eseutil die Defragmentierung durchführen? Danach schiebe ich diese dann wieder zurück. Ich habe Exchange 2010 mit SP installiert. Hier legt das System ja eine Datenbankkopie an. Bei Exchange ohne SP kann man diese ja entfernen. Geht das mit SP nicht mehr, bzw. bekomme ich vielleicht über diese Möglichkeit mehr Platz? Gruß DO Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2014 Hallo. Kann ich die DB auf ein größerer Netzwerklaufwerk verschieben und dort mit eseutil die Defragmentierung durchführen Nein, Netzlaufwerk funktioniert nicht. Aber du kannst bei der Defragmentierung angeben, dass die Temp Date auf einem anderen Datenträger erstellt wird. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 7. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2014 Was meinst du mit "Exchange mit SP". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 7. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2014 Mit SP meine ich Service Pack. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2014 Mit SP meine ich Service Pack. Willst Du nicht verraten welches SP und welches UR genau installiert ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 7. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2014 Und was hat der ganze Absatz von wegen SP mit irgendwelcher Offline-Defrag zu tun? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2014 Und was hat der ganze Absatz von wegen SP mit irgendwelcher Offline-Defrag zu tun? ;) Ich kenn euch doch, eine der ersten Fragen ist doch immer nach dem installierten SP und UR. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 7. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2014 Nein, es ging mir um diesen Satz hier: Ich habe Exchange 2010 mit SP installiert. Hier legt das System ja eine Datenbankkopie an. Bei Exchange ohne SP kann man diese ja entfernen. Geht das mit SP nicht mehr, bzw. bekomme ich vielleicht über diese Möglichkeit mehr Platz? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 7. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2014 Ich habe Exchange 2010 mit SP installiert. Hier legt das System ja eine Datenbankkopie an. Bei Exchange ohne SP kann man diese ja entfernen. Geht das mit SP nicht mehr, bzw. bekomme ich vielleicht über diese Möglichkeit mehr Platz? Was für eine Kopie? Jeder Exchange Version legt genau eine "Kopie" der Datenbank an (=das Original) und ob Du weitere haben willst, entscheidet Du via LCR/SCR (2007) oder DAG (2010/13) selbst. Die liegen dann aber i.d.R. auf einem anderen Server. Und ob ein Defrag überhaupt was bringt, ist auch unklar. Was bringt denn der Befehl für eine Ausgaben: Get-MailboxDatabase -Status | Select-Object Server,Name,AvailableNewMailboxSpace Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 7. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2014 Die Version ist 14.03.0169.001. Sollte Service Pack 3 sein. Unter Datenbankkopie hatte ich in Exchange 2007 noch die Erinnerung, dass man die Datenbank in Kopie noch woanders ablegen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 7. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2014 Unter Datenbankkopie hatte ich in Exchange 2007 noch die Erinnerung, dass man die Datenbank in Kopie noch woanders ablegen kann. LCR gibt es bei 2010 nicht mehr. Die DAG-Kopien liegen da immer auf getrennten Servern. Und was ist mit dem Whitespace? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 7. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2014 Statt einer Offline Defragmentierung kannst du auch alle Postfächer verschieben und die DB neu anlegen. Dafür brauchst du aber Platz in den anderen Datenbanken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
heuchler 17 Geschrieben 7. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2014 Er hat ja, soweit ich es verstanden habe, keinen Platz um irgendwo eine neue DB anzulegen... Es muss doch ein Medium geben dass Du via USB 3.0 oder so einbinden kannst, so dass Du es als lokales Laufwerk nutzen könntest.Oder ein 08/15 NAS via iSCSI (kann auf ein FreeNas sein....). Postfächer leeren bzw lokales Archiv nutzen.Mal davon abgesehen... was erhoffst Du dir von der Offline Defrag? das Huptproblem mit den fehlenden Kapazitäten bleibt doch weiter existent :-/ Oder habe ich da was falsch verstanden..? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 7. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2014 Wenn er ne neue Platte hat, kann er auch darauf dann ne neue DB anlegen und die Postfächer drauf verschieben. Danach die alte löschen und alles wieder zurück. Dürfte alles zusammen schneller gehen und weniger Downtime (nämlich keine) für den User bedeuten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.