willerman 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Macht es Sinn, einen der DeNIC-Server als DNS-Server für meinen PC zu nutzen oder soll ich doch besser den meines Providers benutzen? Gibt es ansonsten besonders schnelle und hochverfügbare (im Gegensatz zu den Teledumm-Serven :) DNS-Server im Netz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dieseyer 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Hallo! I.d.R. dürfte der DNS-Server der schnellste sein, der über die wenigsten Knoten muss - und das dürfte der DNS-Server bei deinem (eingewählten) Provider sein. Was der dann nicht schon weiß . . . weiß der nächste, den dein DSN-Server-Provider dann fragt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Wie dieseyer es schon sagte ist es sinnvoll den DNS-Server des Providers einzutragen, alternativ könntest du aber auch einen der 13 Internet-Root-Server eintragen, diese sind aber etwas langsamer als der DNS-Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Hi willerman. Einen der root-DNS als direkten Client-DNS-Server zu "mißbrauchen" gilt als äußerst unhöflich und wird von den Betreibern gar nicht gerne gesehen. :suspect: Die DNS deines Providers sollten für dich immer erste Wahl sein. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Eine Frage so am Rande: Ist es denn erlaubt bei einem lokalen DNS-Server die Root-Server als Forwarders anzugeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Es kommt darauf an.:wink2: Erlaubt ist im Prinzip alles, sogar eine direkte Clientanfrage auf die root-Server. Aber es gilt das Gebot der Höflichkeit. Ist dieser lokale DNS offiziell im Internet registriert, werden die root-Server meistens als Forwarders eingetragen. Ist der DNS nur für das Intranet bestimmt, sollten die DNS des Providers eingetragen werden. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Danke Damian. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Erlaubt ist im Prinzip alles, sogar eine direkte Clientanfrage auf die root-Server Tut mir leid, dass ich immer wieder korrigiere :o , aber ein Rootserver nimmt keine Anfrage von einem Client an, nur von anderen DNS-Server. Er erkennt dies an bestimnmten Flags, die gesetzt werden, ob es ein Client oder eine Server ist. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Tatsächlich? :suspect: Ich frage deshalb nach, weil ich vor längerer Zeit mal auf ein Howto gestoßen bin. Darin hat jemand geschrieben, wenn sonst kein DNS verfügbar wäre (aus welchen Gründen auch immer), könne man die root-Server direkt abfragen. Er hatte zwar auch erwähnt, dass sowas nicht gerne gesehen wird, aber es sollte möglich sein. Also hat er definitiv Müll geschrieben, sehe ich das richtig? :mad: Ach ja, hör´ bloß nicht auf zu korrigieren! Wir sind doch alle froh, wenn sich deine geballte Fachkompetenz über uns ergießt. :D ;) Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Yep, Müll erzählt.... :( (aber deshalb bist du ja hier im Board ;) ) Probiere es aus. Trage beim Client als DNS mal nur 128.9.0.107 oder 192.5.5.241 ein, ob du eine Namensauflösung bekommst. Es sind beides Root-Server grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Den Test werde ich gleich mal fahren, will ich jetzt wissen. :suspect: Original geschrieben von grizzly999 Yep, Müll erzählt.... :( (aber deshalb bist du ja hier im Board ;) ) Genau. Man darf nicht immer das Rad neu erfinden, sondern muß sich auf die Schultern eines Giganten stellen. Gibst du auch Steighilfe? :D :D :D Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Original geschrieben von Damian Den Test werde ich gleich mal fahren, will ich jetzt wissen. :suspect: Genau. Man darf nicht immer das Rad neu erfinden, sondern muß sich auf die Schultern eines Giganten stellen. Gibst du auch Steighilfe? :D :D :D Damian ...aber klar doch :D grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.