mymicha 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Hey Leute Wo liegt denn eigentlich der Unterschied in den ganzen Windows 2003 Server Versionen? Insbesondere interessiert mich der Small Business Server 2003, der ja gleich ein Bundel an anderen MS Produkten dabei hat. Bisher habe ich den Standard Server verbaut, doch beim Small Business ist der ja scheinbar dabei + Exchange etc. Wo liegen also die Einschränkungen? Gibt es welche? Beide Angebote haben 5 User-Lizenzen! Zudem kostet der Standard mehr als der Small Business (in der Standard Version). Unterstützt der SBS dann zum Beispiel kein Hyper Threading? Danke für eure Hilfe!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Der SBS muss z.B. immer als erster DC im Netz eingerichtet werden. Man kann nur einen SBS in der Domäne haben und Vertrauensstellungen kann ich auch keine einrichten. Außerdem kann man max. 75 CALs einrichten. Der SBS ist also für kleinere Unternehmen gedacht. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lakritzschnecke 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Hi Michael, der SBS hat einige Einschränkungen. Unter anderem kann man keine Vertrauensstellungen zu anderen Domänen aufbauen! Das heißt, dass der SBS der zu erst installierte DC in einer Domäne sein muss und es keine Domäne "neben ihm gibt". Es können jederzeit weitere DC der Domäne hinzugefügt werden, allerdings bleibt der SBS immer der erste DC. Desweiteren ist die Clientanzahl bei dem 2003er auf 75 beschränkt (2000=50). Das ist meines Wissens das Wesentlichste. Ansonsten schaue mal auf die MS Seiten zum SBS! Dort kannst Du Dir für 10 Euro ein SBS2003-Kit bestellen mit dem RC und so einige Unterlagen, wo alles hervorgeht. Du bekommst dann auch eine Eval-Version, sobald verfügbar. Vorteil ist auf jeden Fall der geringe Preis. Für kleine Umgebungen wie bei uns (rd. 30 Clients und 2 Server) ist der SBS eine feine Sache! Muss aber vernünftig durchdacht sein. Forsche lieber noch ein bisschen, bevor Du den kaufst. Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lakritzschnecke 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Hi, da war der "grizzly" doch schneller wie ich! Zum Glück decken sich unsere Aussagen :-) Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
boardadmin 0 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Hier die Server im Überblick: http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsserver2003/solutions/index.asp Und hier der SBS: http://www.microsoft.com/germany/ms/sbserver/solutions/index.asp Zitieren Link zu diesem Kommentar
mymicha 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Danke schon mal für Eure schnellen Antworten. Eben gerade aus finanziellen Gründen bei einem Kunden interessiere ich mich für die SBS Version. Jetzt noch eine Frage, die für mich noch nicht 100%-tig klar ist. Kann ich zwei SBS parallel hochziehen? Also einer ist PDC (server1.haha.local) und der andere ist "normaler" DC (server2.haha.local)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mymicha 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Danke für die Links, doch auf den Microsoft Seiten war ich vorhin schon die ganze Zeit vergeblich auf der Suche nach Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lakritzschnecke 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Kann ich zwei SBS parallel hochziehen? Also einer ist PDC (server1.haha.local) und der andere ist "normaler" DC (server2.haha.local)? NEIN! In einer Domäne gibt es nur einen SBS! Der zweite DC müsste ein "einfacher" Windows Server sein. Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
mymicha 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Okay. Danke. Dann wird der eine ein SBS und der andere eine Linux Maschine. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.