Jump to content

Notfallszenario Serverdefekt

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Community!

ich habe bereits einen Notfallplan erstellt, wo die nötigen Vorgehensweise & Sicherungen abgedeckt sind.

Jedoch brauche ich noch etwas mehr Wissen bzgl. einem kompletten Serverausfall.

Backup:

Dazu habe ich mit Windows Server Sicherung ein komplettes Backup der C-Partition gemacht = ~100GB VHD Datei.

Die Exchangedatenbank wird mit Symantec Backup Exec 2012 gesichert und liegt auf der D-Partition.

Beides wird mit einem Kopiertool automatisiert auf eine externe WDMybook 4TB HDD via USB 3.0 synchronisiert.

So müsste der Wiedeherstellungsvorgang aussehen:

Sollte nun der Server z.B. einen kompletten Plattendefekt bekommen, tausche ich diese gegen eine Betriebsgleiche aus, boote von einer Windows 7 CD und wähle Systemreparatur - Systemabbildwiederherstellung und kann dort gleich auf die externe HDD zugreifen und die VHD-Datei auswählen

Meine Fragen:

1.Reicht eine Windows 7 CD oder brauche ich eine eigene Server CD?

2.Finde ich die externe HDD mit dem VHD Image sofort beim Auswählen?

3.Wie binde ich dann die aktuelle Exchange Datenbank ein (wohl mit Symantec und Restore)?

4.Nun kann auch unser Backuptool SyncBack Pro 7 die Sicherung eines Exchangeservers, bin ich damit besser beraten und die Wiederherstellung leichter d.h. ohne Software (wsl. via Shadowcopy uverschlüsselt die Datenbankdatei im Ganzen)?

Hier eine Videianleitung dazu:

Würde dann morgen an einem Notebook alle Schritte (außer Ausführung) durchzuführen.

Greetz

Moin,

ohne auf Deine Fragen einzugehen ... Ich halte das Backup 'Konzept' für unausgegoren. Viel hilft viel ist keine Strategie.

Definiere Deine Wiederherstellungsziele und -zeiten. Also Item-Level (Bsp.: Datei, Email usw.), Applikation (Bsp.: SQL, Exchange) bis hin zur Wiederherstellung der gesamten Umgebung.

Dann machst Du Dich auf die Suche nach einer Lösung die diese Anforderungen erfüllt. Wenn es sein muss,eventuell noch eine zweite Lösung für irgendwelche Nieschen.

Diese Lösung lernst Du dann in- und auswendig kennen. Im Notfall muss jeder Handgriff bzw. Mausklick sitzen.

1. Du brauchst das OS, das gesichert wurde. Also Server
  2. Nein
  3. Über das Tool,mit dem gesichert wurde. Sicherlich gibt es ein Handbuch von Symantec
  4. Das Tool ist mir nicht bekannt. Die Suchmaschinenergebnisse stimmen mich aber nicht optimistisch, was den professionellen Einsatz in einem DR Szenario anbelangt.
bearbeitet von Dunkelmann

1. Du brauchst genau die DVD der Serverversion die du installiert hattest. Ein Server 2012R2 kann keinen Server2008R2 wiederherstellen.

3. Steht im SEHR ausführlichen Admin Guide von Symantec Backup Exec.

Rest kA. Am Besten mal ausprobieren mit anderern Hardware, ohne Netzwerk. Ein Backup das man nicht wiederherstellen kann ist nichts wert.

bearbeitet von Doso
  • 2 Wochen später...

Hi!

CD zum Booten:

ich habe eine Windows SBS 2011 Standard OEM Preinstallation Kit DVD (DAtenträger zur Vorinstallation - nur für Microsoft System Builder).

USB 3 Treiber:

Da es sich ja um eine große Datenmenge handelt, muss es ja über USB 3 realisiert werden.

Welche Treiber muss ich dafür zur Verfügung stellen und das kann ich dann auch via CD oder USB machen, oder?

Testszenario:

Kann ich das auf einem Windows 7 Notebook veruchen (Server CD etc.)?

Ich würde hierbei etwas mehr Geld in die Hand nehmen was dein Sicherungsziel angeht.

Eine externe USB HDD ist kein Backup Medium für ein Serverumfeld, erstens ist es nur eine HDD (wenn kaputt dann alles weg), 2 kann man diese nicht über SNMP und Überwachungstool Monitoren

was das Thema HDD defekt oder andere Probleme angeht. 

Deshalb kauf dir ein bzw. mehrere NAS mit RAID 1 und der hat auch ein Gigabit Anschluss sowie die Möglichkeit über SNMP zu Monitoren.  Die Windows Server Sicherung kann dieses NAS, welches

du mittels ISCSI bereitstellst speziell formatieren und beschreiben.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...