rep 10 Geschrieben 11. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2014 Hallo Zusammen, ich habe im Internet vor einem Exchange 2010 zwei Postfix MXer stehen. Diese nehmen die E-Mails an und leiten diese dann direkt per SMTP weiter an den Exchange. Das klappt mehr als super! Nun wurde gerade eine E-Mail vermisst. Das kommt zwar öfters vor, doch ist hier in der Regel das Problem vor der Tastatur. Und um auszuschließen das ich nun hier in diesem Fall das Problem bin, kurz an euch die Frage :-) Ich bekomme im Logfile von Postfix eine eindeutige Rückmeldung vom Exchange 2010 Nov 11 08:27:28 server01 postfix/smtp[21935]: 110943FE8B: to=<destination@domain.tld>, orig_to=<benutzer@domain.tld>, relay=19.15.22.23[19.15.22.23]:251, delay=0.01, delays=0/0.01/0/0, dsn=2.1.5, status=deliverable (250 2.1.5 Recipient OK) Ich habe die öffentliche IP-Adresse verändert, und natürlich auch die E-Mailadressen. Ich darf diese leider nicht öffentlich zitieren. Das Problem sollte trotzdem klar sein. Der Router bei uns (NAT) setzt dann die öffentliche Adresse und den Port 251 auf den Port des Exchange um. Dort ist ein "Receive-Connector" vorhanden. Ein "telnet" vom Postfix-Server aus ergibt auch keine Probleme! Zwar sollten alle Spamfilter abgeschaltet sein (auf dem Exchange), aber selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, müsste er ja entweder die E-Mail ablehnen, in den Junk-E-Mail Ordner legen oder sonst was mit der E-Mail machen. Und da stellt sich mir gerade die Frage, was passiert sein soll. Am Client haben wir die E-Mail nicht gefunden. Auch unter "Gelöschte Objekte" oder nach dem Herstellen von "Gelöschten Objekten" ist die E-Mail nicht mehr da. Also wurde sie auch nicht aus versehen gelöscht. Am Exchange habe ich versucht zu suchen... "Get-MessageTrackingLog" wurde dabei auf Absender, Empfänger und Zeitraum beschränkt. Auch wenn man nur nach einem der Komponenten sucht, gab es kein Ergebnis. Die E-Mail wurde vom Absender nun erneut gesendet, diese E-Mail finde ich überall und selbstverständlich nun auch auf dem Client. Was kann passiert sein, welche Stellen müsste ich noch absuchen können, sollte in "Get-MessageTrackingLog" nicht alles drin stehen? Kann es sein das ein "250 OK" gesendet wird und dann ein Fehler passiert der dies verursachen kann? Ich bitte dringend um Hilfe! Danke schon im Voraus! Gruß rep Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 11. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2014 Also normalerweise sollte ja auf dem Exchange dann ein Gegenstück zum Postfix Log im Receive Log stehen. Hast du das aktiviert? Falls ja, dann schau da nach. Falls nein - SCHLECHT und dann jetzt zumindest nachholen. Recipient ok ist ja noch keine Zustellung, da sollte dann danach aber auch Message delivered oder ähnliches stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rep 10 Geschrieben 11. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2014 ENTSCHULDIGUNG... . Nun habe ich das Problem mehrer Stunden vor mir, schon in alle Richtungen gedacht und dennoch war in der Tat ich das Problem. Selbst die Formulierung dieses Threads mach ich meist vor dem Posting, da bei der Beschreibung des Problems oft die Geistesblitze kommen. Ich hoffe das kennt ihr auch :-) Dennoch hab ich diesen Thread wohl zu früh abgeschickt... nun ist es mir klar! Nicht mein Tag! Ich glaub ich geh nach Hause :-) Obiger Auszug aus dem Logfile ist die dynamische Adressüberprüfung von Postfix. Also nur ein SMTP Dialog ohne eine E-Mail zu versenden.Dann ist nach dem OK das Greylisting angeschlagen und wartet auf den nächsten Versuch. Dieser dauerte dann extrem lange. Dann die Fehlinformation, der Absender hätte noch mal die E-Mail gesendet die dann ganz zufällig mit dem erneuten Versuch vom Server sich überschnitten hat. Die Header der E-Mail zeigen, es ist die Original E-Mail und nicht der erneute Versuch vom Absender.... Der Absender hat es bis jetzt nicht erneut gesendet :( tut mir leid, mein Fehler... wir/ich lerne nun daraus und gelobe Besserung! Gruß rep Hallo NorbertFe, danke für die schnelle Reaktion... aber siehe oben :-) trotzdem noch mal für mich... das "Receive Log", kann man das eigentlich auch über die Konsole, bzw. die PowerShell abfragen? Eingeschaltet ist es... wobei es nun auch im "Tracking Log" steht :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 11. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2014 Sag ich doch, da fehlt noch queued for delivery. ;) Keine Ahnung, ob man das per Powershell abfragen kann, ich mach das einfach im Editor auf, ist ja nur ne Textdatei. Viel Erfolg noch Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
rep 10 Geschrieben 11. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2014 Ja, hab es dann aber doch noch selbst gesehen.... habe deinen Eintrag erst nachher gelesen :-) Ist mir trotzdem peinlich... das kannst Du mir glauben! Ich bin ein bisschen verwöhnt mit den Möglichkeiten von "less"+"grep" und der Bash in Linux im allgemeinen... Wenn ich diese Zeilen im Postifxlog per Editor hätte suchen müssen wäre ich heute noch dran. Sowas wie "less +F" suche ich für Windows noch immer... Beste alternative bisher ist "notepad++" aber das ist ein anderes Thema.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 11. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2014 Es gibt die ganzen Linux Tools auch für Windows, Einfach gnuwin32 googlen und dann auf deiner Arbeitsstation installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 11. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2014 Es gibt die ganzen Linux Tools auch für Windows, Einfach gnuwin32 googlen und dann auf deiner Arbeitsstation installieren. Ich benutze dafür "baretail" - läuft ohne Installation und hat gute Markierungsmöglichkeiten. Lästig ist lediglich, dass Exchange und Windows die Dateien nur mit erheblicher Verzögerung schreiben und ein echtes "tail" damit nicht möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 11. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2014 Richtig, das führt dann regelmässig zu restart-Service msexchangetransport ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 11. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2014 Wenn man Troubleshooting macht, dann im Sekundentakt. Kann man notfalls gut scripten...... :P Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 11. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2014 Wenns sein muß auch das. ;) Aber passiert dann doch nicht oft genug fürs scripten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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