varnik 10 Geschrieben 11. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2014 Hallo zusammen, nach dem Umzug auf den neuen Cloud-Exchange 2013 mussten wir auf unseren Clients neue Outlook-Profile mit neuen Exchange-Konten anlegen. Fast alle unseren Benutzer verwenden Outlook 2013 und einige verfügen über zusätzliche Notebooks, die mit dem Outlook 2010 ausgestattet sind. Nachdem für diese Benutzer an deren Arbeitsplätzen das Exchange-Postfach mit Outlook 2013 angelegt wurde, gibt es keine Möglichkeit das Exchange-Konto an ihren Notebooks mit Outlook 2010 einzurichten. Der Assistent versucht vergeblich eine verschlüsselte Verbindung mit dem Server herzustellen, gibt nach dem Timeout auf und bietet an, eine unverschlüsselte Verbindung aufzubauen, was a priori nicht geht. Meine Vermutung ist es, dass wenn das Exchange-Postfach mit einer neueren Outlook-Version angelegt wurde, dann ist es unmöglich dies mit einer älteren Outlook-Version einzubinden. Ist das Problem jemandem bekannt? Meine Internet-Recherche war leider erfolglos. Deswegen bin ich für jeden Hinweis (sogar Suchbegriffe!) sehr dankbar. LG Nik Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 11. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2014 Deine Vermutung ist falsch. Outlook 2010 kann natürlich auch mit Exchange 2013 zusammen genutzt werden. Allerdings sollte dann auch das Outlook auf aktuellem Stand sein. Da alle anderen User mit Outlook 2013 keine Probleme haben, würde ich an deiner Stelle dort ansetzen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 11. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2014 Hi Norbert, meine Vermutung basiert an einer Fehlermeldung aus einem anderen Fall, wobei eindeutig darauf hingewiesen wurde, dass das Postfach mit einer neueren Outlook-Version angelegt worden war. Betroffen sind 4 Notebooks, deren Besitzer aus verschiedenen Gründen kein Office-Upgrade wünschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 11. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2014 Hi Norbert, meine Vermutung basiert an einer Fehlermeldung aus einem anderen Fall, wobei eindeutig darauf hingewiesen wurde, dass das Postfach mit einer neueren Outlook-Version angelegt worden war. Ein Postfach auf einem Exchange wird aber nicht "mit Outlook" angelegt. ;) Insofern ist die Formulierung schon mehr als schwammig. Betroffen sind 4 Notebooks, deren Besitzer aus verschiedenen Gründen kein Office-Upgrade wünschen. Ja, du was hat das mit meinem Vorschlag zu tun, erstmal zu schauen, ob deine Office 2010 Nutzer überhaupt auf aktuellem Stand sind? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 11. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2014 OK. Das Postfach auf dem Exchange wurde mit Outlook 2013 initialisiert. Es sollte bedeuten, dass der erste Zugriff auf das auf einem Ex2013 neu angelegte Postfach, dessen Inhalt von einem Ex2007 exportiert und auf dem Ex2013 importiert wurde, von einem Outlook 2013 erfolgte. Der Versuch das Postfach mit einem Outlook 2010 einzubinden scheitert wie oben beschrieben. Alle Clients sind windows- und officemäßig auf dem aktuellsten Stand. Eine Anschaffung 4 Office-Lizenzen kommt zunächst nicht in Frage. Bye Nik Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 11. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2014 Was willst du mir denn immer mit deinem Upgrade auf 2013? Liest du "irgendwo" zwischen meinen Zeilen, dass ich dir das empfohlen habe? Ich habe bisher nur angemerkt, dass ein Outlook 2010 (aktuell gepatcht) sehr wohl in der Lage ist, sich mit einem Exchange 2013 zu verbinden. Da deine Outlook 2013 alle keine Probleme haben, würde ich also mal schauen, was abgesehen vom Outlook eventuell noch alles "anders" ist. Betriebssystem? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 11. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2014 (bearbeitet) Sorry, wenn ich dich falsch verstanden habe. Das Problem nervt, da ein Notebook vom großen Chef ist. :cry: Alle Rechner haben Windows 7 Professional und verwenden fast die gleichen Programme (so wie Adobe Reader, PDF Creator usw.) Alle sind upgedatet. 2 Dell's, ein Fujitsu Siemens und 1 HP, wobei das absolut gleiche FS mit Office 2013 kein Problem aufweist. Die beiden Dell's sind komplett gleich (Win7+Off2010), HP ist ein Einzelgänger. Bye Nik bearbeitet 11. November 2014 von varnik Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 11. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2014 Seid ihr zufällig zu Office 365 gewechselt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 11. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2014 Nein. Der Exchange steht bei einem der regionalen Providern. Wurde das Postfach zuerst mit Outlook 2010 initialisiert und erst dann mit einem Outlook 2013 verbunden, besteht kein Problem. Nur in die umgekehrte Richtung geht es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 11. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2014 WIrd der Exchange von euch betrieben, oder vom Provider? Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 11. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2014 Vom Provider. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 11. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2014 Und was sagt dessen Support dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 11. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2014 Ist einfach überfragt wie ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 12. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2014 Und wie sollen wir dann helfen? Wir wissen ja noch weniger über die Struktur, als die Beteiligten. Grundsätzlich funktioniert das. Ich habe sowohl Exchange 2013, die ich mit beiden Outlook-Versionen betreibe, als auch Office 365 Konten. Es gibt zwar in Exchange die Möglichkeit, bestimmte Outlook Versionen zu sperren, das gilt dann aber immer und bei jeder Anmeldung. Aber ich rate mal in eine andere Richtung: Benutzt ihr eventuell Roaming-Profiles und es liegt vielleicht gar nicht am Exchange sondern daran, dass die Outlook-Einstellungen im Profil die falsche Version haben. Das macht dann aber Probleme in beide Richtung und sollte tunlichst vermieden werden, denn Outlook kann es auf einem Rechner nur einmal geben, im Gegensatz zu Word oder Excel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 12. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2014 Wenn du einen Exchange und zwei Clients (einen mit Outlook 2010 und einen mit Outlook 2013) hast, dann kannst du den Fehler evtl. reproduzieren. Lege im AD einen Benutzer mit einem Exchange-Postfach an, binde das Postfach des neu angelegten Benutzers zuerst vom Client mit Outlook 2013 und anschließend mit Outlook 2010 an, indem du im Outlook jeweils ein neues Profil für diesen Benutzer anlegst. Natürlich, wenn mein Problem dich wirklich interessiert. ;) Wir verwenden keine Roaming Profiles, da wir für solche Benutzer Citrix einsetzen. Was meinst du unter der falschen Version der Outlook-Einstellungen im Profil? Es geht eindeutig um zwei verschiedene Rechner mit unterschiedlichen Office-Versionen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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