flitzkopp 0 Geschrieben 11. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen, schön auch hier im Forum mit dabei sein zu dürfen :) Ich kämpfe derzeit ein wenig mit der Einarbeitung ins AD. Ich hab mir eine VM aufgesetzt (Server 2012r2 x64 Datacenter) und verwende diese als AD, DHCP und DNS. Der DHCP und DNS läuft ohne Probleme und ich bin bis jetzt sehr zu frieden damit. Allerdings habe ich noch Probleme mit den AD-Dienst. Immer wenn ich versuche auf einem client-System innerhalb der Domain ein "gpupdate" oder "gpupdate /force" auszuführen erhalte ich folgende Rückmeldung: " Die Computerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert werden. Folgende Probleme sind aufgetreten: Es konnte nicht festgestellt werden, ob die vom Netzwerkadministrator definierten neuen Gruppenrichtlinieneinstellungen für diesen Benutzer oder Computer erzwungen werden sollen, da die Systemuhr dieses Computers nicht mit der Uhr eines der Domänencontroller für die Domäne synchronisiert ist. Aufgrund dieses Problems erfüllt dieses Computersystem möglicherweise nicht die Anforderungen des Netzwerkadministrators, und die Benutzer dieses Systems können möglicherweise einige Netzwerkfunktionen nicht nutzen. Windows versucht regelmäßig, diesen Vorgang zu wiederholen. Es ist möglich, dass die Zeiteinstellungen entweder von diesem Systemoder dem Domänencontroller korrigiert werden, ohne dass der Administrator eingreifen muss, und das Problem dadurch behoben wird. Wenn dieses Problem für mehr als eine Stunde weiterhin auftritt, besteht eine Möglichkeit zum Beheben des Problems darin, die Uhrzeiteinstellungen des lokalen Systems zu prüfen, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind und mit den Uhren auf den Netzwerkdomänencontrollern synchronisiert sind. Wenn das Problem trotz Korrektur der Uhrzeiteinstellungen des lokalen Systems weiterhin besteht, kann dasProblem möglicherweise nur durch einen Netzwerkadministrator behoben werden.Die Aktualisierung der Benutzerrichtlinie wurde erfolgreich abgeschlossen. Lesen Sie zur Fehlerdiagnose das Ereignisprotokoll, oder führen Sie den Befehl "GPRESULT /H GPReport.html" aus, um auf Informationen über Gruppenrichtlinienergebnisse zuzugreifen." Auf dem DC selbst funktioniert gpupdate ohne Probleme nur eben nicht auf dem Client (8.1 x64 Pro) Systemen. Ich habe bereits den NTP auf dem DHCP konfiguriert aber das war es dann auch schon... Muss ich noch irgendwelche anderen Dinge konfigurieren damit die Zeit auf allen Systemen gleich? bzw. macht es nicht sinn das der DC auch als NTP Server agiert? Vorab bedanke ich mich schonmal für die Hilfe... Liebe Grüße P.S. Im Anhang sind noch 2 Bilder. DHCP.PNG zeigt die zusätzlichen DHCP konfigs und pic2(server&client-gpupdate).PNG zeigt die gpupdate Ausgabe (einmal Client seitig und einmal Server-seitig) Update----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Update So.... Hab mein Problem gerade selbst gelöst. Hab zufällig hier im Forum einen Beitrag dazu gefunden. Hab einfach die cmd geöffnet und folgenden Befehl verwendet: net time \\srv-pdc /set hierbei wird die Zeit von Server srv-pdc übernommen! bearbeitet 11. November 2014 von flitzkopp Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 11. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2014 Wenn "net time \\srv-pdc /set" hilft, hast Du irgend anders einen Fehler gemacht. Der Befehl stammt auch der Steinzeit und sollte heute nicht mehr verwendet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 11. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2014 http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zeitsynchronisation-der-domaene-w32time-zeitserver-per-gpo/ Zweimal lesen, dann verstehen und umsetzen :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.