Jump to content

Daten von einem Exchange 2013 auf anderen Exchange 2013 migrieren

AchimS
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben uns jetzt endlich einen zweiten Server aufgestellt und möchten gerne unsere verschiedenen Dienste virtualisiert auseinanderziehen. Auf dem einen Server lief bislang SQL-Datenbank, Exchange, Fileserver, DNS/DHCP/AD ... SQL-Datenbank und AD virtualisieren war jetzt kein Akt und ging problemlos auf dem neuen Server.

Jetzt wollten wir den Exchange aufsetzen. Also neue VM aufgesetzt, Windows 2012 installiert, Exchange 2013 SP1 installiert. Dann wollte ich auf dem neuen Server per https://serverexchange/ecpdie Einstellungen vornehmen, aber die Adresse lässt keinen Login zu. Man kommt zwar auf die Login-Seite, aber wenn ich mich versuche als Admin anzumelden, dann sagt die Seite, mein Benutzername/Kennwort sei falsch.

Ich hab drei Stunden mit unserem Dienstleister nach einer Lösung gesucht, aber nichts gefunden. Wir haben verschiedene Dinge ausprobiert wie ungenutztes Postfach vom alten auf den neuen Server schieben (hat funktioniert), im IIS gestöbert und alle Authentifizierungsmöglichkeiten überprüft (sind auf korrekt auf Default-Werte wie von MS beschrieben).

Am Ende meinte der Chef des Dienstleisters, es würde daran liegen, dass der neue Exchange sich automatisch in einen Master-Slave-Modus begibt und sich dabei als Slave ausgibt, weil der andere Exchange schon früher da war.

Der Grund, den Exchange nochmal neu aufzusetzen, ist einfach der, dass bei der ersten Erstellung geschlampt wurde und einige Funktionen nicht mehr anlaufen (Kalenderfreigabe, Autoresponder ...). Natürlich kann man den Server, wie er ist, versuchen zu virtualisieren, aber ich dachte, das würde auch super Zeit kosten, und man müsste den Windows 2012 Server auch erst auf R2 patchen, und den Exchange auf SP1 patchen - da könnte man es auch kurzerhand neu aufsetzen und die Postfächer rüberziehen.

Nun aber zur Frage selbst: Kann man den Exchange nicht so einfach umziehen, wie ich mir das vorgestellt hatte? Oder müssten wir nur etwas besonderes beachten beim Umzug? - Ich hatte ja bei dieser Master-Slave-Problematik gedacht, man kann vielleicht versuchen, dass der alte und der neue Exchange sich nie im Netzwerk über den Weg laufen und die Daten anderweitig von A nach B ziehen ohne die Datenbanksynchronisation zu bemühen (der Umzug kann ja am Wochenende stattfinden, falls man die DB ausschalten muss).

Ich bin wie immer gespannt auf eure Tipps!

Beste Grüße,

Achim

Jetzt wollten wir den Exchange aufsetzen. Also neue VM aufgesetzt, Windows 2012 installiert, Exchange 2013 SP1 installiert.

Aktuell ist CU6 und das sollte man auch installieren!

Ich hab drei Stunden mit unserem Dienstleister nach einer Lösung gesucht, aber nichts gefunden. Wir haben verschiedene Dinge ausprobiert wie ungenutztes Postfach vom alten auf den neuen Server schieben (hat funktioniert), im IIS gestöbert und alle Authentifizierungsmöglichkeiten überprüft (sind auf korrekt auf Default-Werte wie von MS beschrieben).

Ganz ehrlich, such dir nen Dienstleister, der weiß was er tut. ICh geh mal davon aus, dass beide Exchangeserver im selben AD stehen und es jetzt quasi nur um die Servermigration geht. Welchen Patchstand hat der alte Exchange?

Am Ende meinte der Chef des Dienstleisters, es würde daran liegen, dass der neue Exchange sich automatisch in einen Master-Slave-Modus begibt und sich dabei als Slave ausgibt, weil der andere Exchange schon früher da war.

Die Aussage tut schon physisch weh. ;) Such dir nen Dienstleister "der Exchange kann".

Der Grund, den Exchange nochmal neu aufzusetzen, ist einfach der, dass bei der ersten Erstellung geschlampt wurde und einige Funktionen nicht mehr anlaufen (Kalenderfreigabe, Autoresponder ...). Natürlich kann man den Server, wie er ist, versuchen zu virtualisieren, aber ich dachte, das würde auch super Zeit kosten, und man müsste den Windows 2012 Server auch erst auf R2 patchen, und den Exchange auf SP1 patchen - da könnte man es auch kurzerhand neu aufsetzen und die Postfächer rüberziehen.

Du kannst den Exchange nicht auf R2 patchen was das OS anbetrifft. Danach geht wahrscheinlich gar nix mehr.

Nun aber zur Frage selbst: Kann man den Exchange nicht so einfach umziehen, wie ich mir das vorgestellt hatte? Oder müssten wir nur etwas besonderes beachten beim Umzug? - Ich hatte ja bei dieser Master-Slave-Problematik gedacht, man kann vielleicht versuchen, dass der alte und der neue Exchange sich nie im Netzwerk über den Weg laufen und die Daten anderweitig von A nach B ziehen ohne die Datenbanksynchronisation zu bemühen (der Umzug kann ja am Wochenende stattfinden, falls man die DB ausschalten muss).

Doch kann man, wenn man weiß was man tut. ;) Mein Rat weiterhin: Such dir nen Dienstleister der das kann. Ist aus der Ferne nach den Infos die du hier gibst ne Sache von 1-max2 Tagen.

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...