Gill 16 Geschrieben 13. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2014 (bearbeitet) Hallo, dieser Thread hat mir schonmal weitergeholfen (Programm wird nach Anmeldung gestartet). Allerdings hätte ich da auch noch ein weiteres Anliegen. Ich habe hier ebenfalls eine Win2012R2-Instanz, jedoch nicht die Core-Variante. Bisher ist kein Active Directory vorhanden und der Server wird zunächst experimentell genutzt. Ist es möglich, dass nach der Anmeldung des Benutzers (via RDP) ein Programm gestartet, die Taskleiste und Desktop-Icons verborgen und der Benutzer nach dem Beenden des Programms automatisch abgemeldet wird? Bei vorherigen Windows-Serversystemen konnte man dies in den Benutzerinstellungen, unter dem Tab "Umgebung" durch die Einstellung "Folgendes Programm beim Anmelden starten" hinterlegen. Der Benutzer hat sich angemeldet, hatte dann nur das blanke Programm und beim Beenden des selbigen wurde der Benutzer abgemeldet. Trage ich das so auf dem Win2012R2 ein, scheint der Server diese Einstellung zu ignorieren. Dachte erst an ein Berechtigungsproblem, aber auch Notepad startet er nicht, was ja für alle Benutzer verfügbar sein sollte. Siehe Anhang. Melde ich mich dann als der Benutzer an, bekomme ich die Startleiste sowie den Desktop, aber das Programm startet nicht. Hat jemand eine Idee? Edit: Fipptehler ausgebessert, fehlende Info nachgetragen bearbeitet 14. November 2014 von Gill Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2014 Hey Gill, das Kapern von fremden Beiträgen ist wenig hilfreich, da es Threads sehr unübersichtlich macht.. Deswegen habe ich deine Frage von dem gekaperten Thread abgetrennt. So ist es übersichtlicher und dir kann zielgerichteter geholfen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gill 16 Geschrieben 13. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2014 (bearbeitet) Vielen Dank! Ich dachte nur, dass ich das in einen vorhanden Thread poste (wenn das Tehma in die Richtung geht) um nicht extra einen neuen zu Erzeugen. ;) bearbeitet 13. November 2014 von Gill Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2014 Ich dachte nur, dass ich das in einen vorhanden Thread poste (wenn das Tehma in die Richtung geht) um nicht extra einen neuen zu Erzeugen. ;) Berechtigte Überlegung, wird bei uns aber nicht so gehandhabt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 13. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2014 Dein Screenshot bezieht sich ausschließlich auf Terminalserver-Sitzungen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gill 16 Geschrieben 14. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2014 Dein Screenshot bezieht sich ausschließlich auf Terminalserver-Sitzungen... Sorry, hatte oben in meiner Anfrage nicht erwähnt, dass die Anmeldung via RDP erfolgt (habe es nun nachträglich hinzugefügt). Wenn ich dich richtig verstehe müsste ich erst das System als Terminal Server (via Admin-Konsole) einrichten? Wenn ja, warum sind die Einstellungen auf meinem Screenshot dann nicht deaktiviert? Das macht doch dann keinen Sinn diese Einstellungen zugänglich zu machen, oder? :suspect: Aber vielleicht verstehe ich da auch nur etwas falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
extraherb 0 Geschrieben 14. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2014 (bearbeitet) Servus, Seit 2008 können "RemoteApps" zur Verfügung gestellt werden. Die Anwendung wird auf dem Server gestartet, aber auf dem Client wie eine lokale Anwendung angezeigt. Der folgende TechNet-Artikel sollte weiterhelfen: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc730673(v=ws.10).aspx Cheers Herb bearbeitet 14. November 2014 von extraherb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gill 16 Geschrieben 14. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2014 Seit 2008 können "RemoteApps" zur Verfügung gestellt werden. Danke! Das werde ich mir mal ansehen! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gill 16 Geschrieben 18. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2014 Also, das funktioniert echt wunderbar und gefällt mir sogar besser als die von mir erwähnte Variante! :thumb1: Vielen Dank nochmal! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
extraherb 0 Geschrieben 19. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2014 Aber gerne :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.