Denis A.K. 0 Geschrieben 13. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen, Mein Name ist Denis und ich bin Systemadministrator. Ich habe schon einige Male Hilfe durch dieses tolle Forum erhalten, hier gibt es ne ganze Menge an Kompetenz. Leider habe ich ein Problem zu dem ich weder hier, noch im Internet was gefunden habe. Wir haben bei uns eine VDI( Virtual Device Infrastructure ) laufen. Alles lief auch, bis vor einiger Zeit sehr gut, bis ich einen bescheidenen Fehler mit Snapshots gemacht habe. Ich hatte diese verwendet, bevor ich Änderungen an den einzelnen VM gemacht habe. Leider habe ich vergessen den Snapshot zu löschen und plötzlich war die AVHD 25GB und mehr groß. Jetzt zum 1. Problem welches ich zwar gelöst habe, ich kann mir das Auftreten des Fehler aber nicht erklären. Die Festplatten des Server liefen am Limit (100% durchgehend) im Ressourcen Monitor konnte ich sehen, dass die AVHD unzählige Male geöffnet wurden. und das von ca. 20 VM. Lösung: Durch mergen der virtuellen Platten konnte ich die System auslast beenden. Frage: Wieso startet das System so viele Sessions? Jetzt zum 2. Problem. Die VM reagieren nicht mehr auf das Herunterfahren. Entweder macht die VM nichts oder es dauert unglaublich lange. Allerdings kann keine Maschine ganz herunter gefahren werden. Alle Clients bleiben im Status "Beenden". Ab diesem Zeitpunkt ist die VM nicht mehr bedienbar (Außer ich starte den HOST neu). Ich habe versucht die Prozesse einzeln über die GUID zu beenden. Allerdings scheint es mit Server 2008 R2 nicht zu funktioneren, da die GUID nicht im Task Manager bzw im Ressourcen angezeigt wird. Hat einer eine Idee wie ich die VM aus dem Status "Beenden" bekomme ohne jedes mal den Server neustarten zu müssen? Ich weiß ist ne ganze Menge Text :-) Ich hoffe auf rege Beteiligung. Liebe Grüße Achja: Ich hatte die Integrationsdienste im Kopf, allerdings brachte die "Aktualisierung" auch keinen Erfolg bearbeitet 13. November 2014 von Denis A.K. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 13. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2014 Moin und Willkommen! Grundsätzlich werden unter 2008 R2 avhd und vhd Dateien beim Herunterfahren der VM zusammengeführt. Dass kann schon mal etwas dauern. Abwürgen durch Neustart des Hosts ist selten eine gute Idee. Wie ist die VDI aufgebaut? Nutzen alle virtuellen Clients eine einzige Parent-VHD? Welche avhd soll genau mit welchem Parent zusammengeführt werden? Versuchen möglicherweise alle Clients einen Merge mit einem einzigen Parent? Vielleicht hilft das hier weiter, die Kette der einzelnen Snapshots abzufragen: http://blogs.technet.com/b/mghazai/archive/2011/08/02/differencing-disk-or-snapshot-parent-child-chain.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Denis A.K. 0 Geschrieben 14. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2014 MOin Dunkelmann, Jeder Client hat eine einzige VHD. Das Mergen hab ich ja schon durchgeführt. Ich machte von jeder Maschine nur einen Snapshot, daher ist das mit dem Mergen nicht so das Problem. Aber wie du schon richtig erwähnt hast wird nach Löschen des Snapshot und runterfahren des Clients die VHD gemerged. Somit habe ich mein 1. Problem schon gelöst. Also kurzum jeder Client hat nur noch seine eigene VHD. Ich hoffe wir reden gerade nicht aneinander vorbei. ;) Mein Problem ist jetzt wirklich die Nummer mit den Clients die im "Beenden" bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 14. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2014 Moin, steht in der Situation im Hyper-V-Manager noch etwas weiteres zum Zustand? In der ganz rechten Spalte (hab gerade den Spaltentitel nicht im Kopf) gibt es oft noch weitere Hinweise. Was sagt das Eventlog des Hosts und der betreffenden VMs? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Denis A.K. 0 Geschrieben 14. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2014 Hallo NilsK, Die Status Spalte spuckt leider nichts aus. Der Eventlog des Hosts sagt nichts über den Vorgang aus. Ich denke mal das kein Eintrag existiert, weil der Prozess "Herunterfahren" nicht durchgeführt wurde. Ich habe die Rolle Hyper-V überprüft (Best Practice Analyzer) der hat nichts auffälliges angezeigt. Als ich jedoch den Dienst "Hyper-V Verwaltung für virtuelle Computer" neustarten wollte, kam der nicht mehr hoch. Ich hab jetzt folgendes vor: 1. Export der Maschinen auf die lokale Platte. 2. Entfernen der Rolle Hyper-V 3. Installation der Rolle Hyper-V 4. Import der VM Ich hab die Vermutung das der oben genannte Dienst wieder einwandfrei funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Denis A.K. 0 Geschrieben 14. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2014 Ich melde mich mal wieder. Ich habe die Deinstallation der Hyper-V Rolle nicht durchgeführt. Da ich die komplette VDi Infrstruktur zerpflückt hätte. Daher versuchte ich mit Powershell die VM auszuschalten. Jedoch brachte auch Powershell keinen Erfolg Langsam gehen mir die Ideen aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 19. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2014 Hi, da die VMs oder eher die Prozesse aufgehangen haben, versuche mal diese über den Task Manager zu beenden. -> http://blogs.technet.com/b/davguents_blog/archive/2010/08/12/how-to-identify-hyper-v-vm-by-worker-process-if-vm-is-hung-on-starting-stopping-snapshotting.aspx-> http://blogs.msdn.com/b/virtual_pc_guy/archive/2011/04/19/killing-a-wedged-virtual-machine.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Denis A.K. 0 Geschrieben 19. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2014 Hi Necron, klasse der erste Link beschreibt perfekt das was ich gesucht habe. Allerdings funktioniert das Killen des Tasks nicht. Er bleibt in der Prozessliste stehen.(Kein Cluster) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Denis A.K. 0 Geschrieben 16. Januar 2015 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 Hallo Zusammen, ich hab eine Lösung für mein Problem gefunden (nein, keine Neuinstallation) der Fehler lag in unserer Antiviren-Lösung. Wir nutzen Symantec Endpoint-Protection in unserer Umgebung und dieser sorgte dafür, dass einige Prozesse liefen wie ein Sack Nüssen. Es gibt eine best practise Lösung von Symantec die wir angewendet haben. In dieser haben wir sämtliche Dienste und Prozesse erlaubt. Danke an alle die Zeit in mein Problem investiert haben. LG Denis Zitieren Link zu diesem Kommentar
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