NatPreSus 0 Geschrieben 14. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2014 Hallo! Wie kann ich ermitteln, welches Programm den meisten Hauptspeicher verbraucht. Ich habe eine Maschine mit Win7 Pro64 und 8GB Hauptspeicher bei der ständig mehr RAM verbraucht wird. Nach ein paar Stunden sind die 8GB belegt, das System beginnt dann "zicken". Im Taskmanager sehe ich die Tasks und den Speicherverbrauch. Da komme ich aber nur auf ca. 1,3GB. Auch über die Powershell (Get-Process mit diversen Parametern) komme ich auf etwa die gleichen Werte. Im Taskmanager kann ich zusätzlich verschiedene Spalten einblenden, auch da zeigt sich keine Auffälligkeit. Das System ist praktisch im Leerlauf, keiner der Task verbraucht auffällig viel CPU-Zeit. Ich denke dass die Anzeige im Taskmanager zuverlässig sind weil das System dann zu "spinnen" beginnt wenn die Anzeige im Taskmanager auf über 7 GB steigt. Es gibt im Moment keine Anzeichen für Schadsoftware, ich denke aber dass das nie ausgeschlossen werden kann. Wie kann ich den Speicherverbrauch ermitteln? Danke! NatPreSus Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.929 Geschrieben 14. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2014 Moin, grundsätzlich ist es ja überhaupt kein Problem, wenn der verfügbare Speicher genutzt wird. Dafür ist er ja schließlich da. Sieh dir dazu mal diesen älteren, aber im Kern immer noch zutreffenden Artikel von Daniel Melanchthon an: [Die grösste Angst des PC-Nutzers... - .: Daniel Melanchthon :. - Site Home - TechNet Blogs]http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2007/02/08/die-angst-des-pc-nutzers.aspx Kurz gefasst: Moderne Betriebssysteme nutzen den Speicher für eine ganze Reihe von Dingen, auch (bzw. gerade) wenn dieser nicht von Applikationen belegt wird. Da sie das sehr intelligent und dynamisch tun, entsteht daraus kein prinzipielles Problem. Wichtiger wäre also die Frage, was denn "zicken" und "spinnen" in deinem Fall bedeutet. Dass es ursächlich an einer Belegung des RAM liegt, kann man nahezu ausschließen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NatPreSus 0 Geschrieben 14. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2014 Wichtiger wäre also die Frage, was denn "zicken" und "spinnen" in deinem Fall bedeutet. Dass es ursächlich an einer Belegung des RAM liegt, kann man nahezu ausschließen. Hallo Nils! Die Frage ist berechtigt: Ich kann zusehen wie alle paar Sekunden der Wert für den RAM-Verbrauch im Taskmanager hochzählt. Ab ca. 7 GB beginnen die Probleme: Beim Start von Programmen erscheinen Meldungen wie z.B: zu wenig Arbeitsspeicher, oder nicht genügend Arbeitsspeicher für den Vorgang, nicht genügend Systemressoucen, ... beim Doppelklick passiert gar nichts, Programme wie Word bringen alle möglichen Fehlermeldungen, ... Das der Speicherverbrauch im Leerlauf kontiniurlich - und ohne Ende - steigt kann ich nicht bestätigen. Ich habe hier Maschinen mit Win7 und 16, 32 und 64 GB Speicher (Workstationen), die belegen im Leerlauf - auch nach Stunden - kaum 4 GB Hauptspeicher. Das ändert sich auch nicht bei der Verwendung von MSOffice 2010. Die eigentliche Frage war: wie kann ich ermitteln wer den Speicher allokiert. Danke! NatPreSus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 14. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2014 Prüfe auch auf der betroffenen Maschine die Einstellung der Auslagerungsdatei. Die sollte *vom System verwaltet* werden. Falls dort eine harte Größe eingestellt ist, abändern und neu starten. Jetzt beobachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NatPreSus 0 Geschrieben 14. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2014 Prüfe auch auf der betroffenen Maschine die Einstellung der Auslagerungsdatei. Die sollte *vom System verwaltet* werden. Falls dort eine harte Größe eingestellt ist, abändern und neu starten. Jetzt beobachten. Hallo! Ist default, wurde nicht geändert und ist noch immer so, das habe ich kontrolliert. Die Frage ist noch, warum die Probleme ab ca. 7,5 GB beginnen. Eigentlich dürften die Probleme erste bei 8GB (RAM) + ??GB Pagegröße beginnen! Die eigentlich Frage ist aber immer noch: wie ermittle ich den Verschwender! NatPreSus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 14. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2014 Vielleicht irgendein Programm mit Memory Leak. Ganz gerne sind das mal Browser mit irgendwelchen Plugins z.B. Firefox mit Flash Player war da eine Weile echt böse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 15. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2014 Neulich lief APP-V 5.0 bei mir mal "Amok" und verbrauchte jeden verfügbaren "virtuellen" und physikalischen Speicher. Ursache war nicht ganz klar, wir haben da mal den alle getreamten Apps gelöscht und ein Hotfix installiert. Hier war es auch so, das sogar Netzwerkverbindungen ausfielen. Problem: Ich hatte damals auch keinen geeigneten Counter gefunden, weder im Taskmanager, noch im Process Explorer. Letztendlich fiel APP-V durch Eventlog-Einträge zu passenden Uhrzeit auf. Durch "killen" des Prozesses kamen wir dem Übeltäter auf die Spur. Kleine Anmerkung zu App-V 5.0: Das scheint derzeit stark auf Office 365 (Klick 6 Los, oder wie sich das nennt) zugeschnitten zu sein und ist wegen stark beschnittener Server-Funktionalitäten (von der völlig ****** GUI rede ich mal nicht) kaum noch vernünftig verwendbar. Kurzum: Was ist auf dem PC noch installiert außer Windows? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.346 Geschrieben 15. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2014 Sysinternals RAMMap und VMMap könnten helfen. Ggf. auch der Process Explorer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.