Jump to content

Lizenzfrage zu Lizenzübertrag


Atedo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich muß mich zur Zeit mit einem Lizenz Übertrag von Microsoft Office Pro Lizenzen beschäftigen.

 

Vor 6 Jahren (Jahr 2008) hat sich der Mutterkonzern von einen Teilbereich des Unternehmens getrennt/verkauft. Hierbei wurden aus einem EA, Office Lizenzen übertragen. Nun hat sich die im Jahr 2008 entstandene neue Firma 2014 wieder von einem Teil getrennt und diesen als eigenständige Firma verkauft. Dabei sollen die Lizenzen aus dem Verkauf vom Jahr 2008 weiter an die jetzige Firma übertragen werden.

Ist das so ohne weiteres möglich? Nach unseren Informationen darf man die Office Version einsetzen, die zum Zeitpunkt des Übertrages aktuell ist. Ist das richtig?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Atedo

Link zu diesem Kommentar

Hi Atedo,

 

fein, dass Du das Forum gefunden hast!

 

Zu Deiner 1. Teil-Frage:
Wenn die Übertragung ( mit dem Formular "transfer of license") damals mit dem LAR/ESA-Partner des EA-Vertrages
und mit Microsoft-Irland zusammen richtig abgewickelt wurde,
dann ja, dann darf man die Version, die an dem Tag der Übertragung aktuell war, einsetzen.

Das Recht der Lizenznutzung wäre dann an die neue Firma final übertragen.

2008 war Office-PRO-2007 aktuell, oder?

 

Dazu kommt nun die 1. Frage, ob die neue Firma damals gut weiterhin beraten wurde ...

Die neue Firma hätte umgehend zu den übertragenen Lizenzen die SA-Wartung (SA-only) hinzukaufen können/dürfen!

Wenn nicht, bleibt die Version auf dem Stand der Übertragung (Office-PRO-2007).

 

Nun kommt die 2.Frage, ob diese neue Firma die SA zum damaligen Zeitpunkt gekauft hatte ...

Wenn nicht, bleibt die Version Office-PRO-2007,

Wenn ja, wie lange wurde die SA  und in welcher Vertragsform aufrecht erhalten?

Daraus würde sich eine aktuellere Version ergeben ...

 

Zu Deiner 2. Teil-Frage:

Ja, es ist möglich/erlaubt, dass die Firma aus 2008 bei weiterer Trennung/Verkauf eines Unternehmensteiles

wiederum einen Teil der Lizenzen weitergibt ( mit dem Formular "transfer of license" natürlich!).

Wenn keine SA in 2008 dazu gekauft wurde = Office-PRO-2007 !

Wenn damals SA dazu gekauft wurde > Laufzeit der SA heraus finden = aktuellere Version.

 

Also alles eine Frage, was wurde wann wie gemacht und wie gut beraten...

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franz,

 

vielen Dank für Deine Infos. Auch wenn es nicht leicht wird, versuche ich die Informationen aus Deiner Antwort zusammenzutragen. Falls dann immer noch Unklarheiten bestehen melde ich mich noch einmal.

 

Ich will in jedem Fall versuchen nur die Lizenzen zu beschaffen die wir auch verwenden/benötigen. Vielleicht kommt es aber bei einer genaueren Betrachtung auch zu einer Überlizenzierung.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Atedo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...