chfr 0 Geschrieben 18. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2014 Hallo, leider haben mir die Suchfunktion hier als auch bei Google nicht geholfen, evtl. auch, weil ich nicht genau weiß, wie ich die Frage formulieren soll... Ich habe eine Tabelle, in deren erster Spalte alle Tabellen aus meiner Datenbank (SQL Server 2012) stehen, in denen der Feldname aus der 2. Spalte vorkommt. In der zweiten Spalte steht der Feldname in verschiedenen Varianten (es geht immer um ein Userlogin, also der feldtyp ist immer gleich). Nun möchte ich in allen diesen Tabellen schauen, ob in dem Feldnamen ein bestimmter Wert vorkommt. Da es viele Tabellen sind, möchte ich weder ein JOIN machen noch die Tabellen einzeln abfragen. Gibt es da eine Lösung? Nach meine bisherigen Gogletreffern sieht es wohl schlecht aus... Danke! Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pathomorph 1 Geschrieben 18. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2014 Vielleicht hilft das weiter: http://www.insidesql.org/blogs/frankkalis/2004/07/16/dynamisches-sql-fluch-und-segen Zitieren Link zu diesem Kommentar
chfr 0 Geschrieben 18. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2014 Danke, da war ich ja nicht weit weg mit meinen Googleergebnissen ;-) Da habe ich ja nun was zu Lesen und melde mich evtl. wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.922 Geschrieben 18. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2014 Moin, musst du das regelmäßig machen oder einmalig? Falls regelmäßig: Soll das automatisiert geschehen oder ist es eher eine manuelle Aufgabe? Falls es um manuelle oder einmalige Ausführung geht, würde ich ein Skript schreiben, das die erste Tabelle ausliest und mit Stringverkettung SQL-Kommandos generiert. Diese lässt du dir ausgeben, kopierst sie in die Zwischenablage und fügst sie als neue Abfrage ein, die dann die eigentlich gewünschten Daten liefert. Prinzip: select 'SELECT ' + [Tab1Feld2] + ' FROM ' + [Tab1Feld1] + ' WHERE ' + [Tab1Feld2] + ' = ''Mein Wert''' from [dbo].[Tab1] Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.