nurmalso 10 Geschrieben 18. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2014 Ich greife per SMB von 4 Clients auf einen Windows 2012 Server Essentials zu. Es werden zu Spitzenzeiten viele Dateien verarbeitet. Der Zugriff ist extrem langsam und meine Clients stocken und bleiben hängen. Wie kann ich das SMB Problem beseitigen ? Es ist kein Active Directory / Domäne eingerichtet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 18. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2014 Was ist das für Hardware? Was ist mit "viele" gemeint? 1000? 1 Mio? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nurmalso 10 Geschrieben 18. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2014 Sorry wollte gerade nachtragen Neuer Server Dell Dual Prozessor 16GB Speicher Raid .... und die Clients Win7 Netz: Gigabit Die 4 Clients produzieren in Spitzenzeiten ca. 10 Dateien (alles 10-20 Sekunden) mit der Größe von 1k (reine Textdatei) Es ist reproduzierbar das der Fehler nicht auftritt wenn ich die Konfiguration auf gemappte Netzlaufwerke änder und dann direkt auf das Laufwerk zugreife und nicht mehr per UNC Pfad ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2014 Welche Windows-Version verwenden die "Clients"? Dieses Verhalten solle bei SMB 2.0 oder 3.0 nicht mehr auftreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nurmalso 10 Geschrieben 18. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2014 Die Clients laufen mit Win7 und dieses Problem tritt erst seit SMB3 auf ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2014 Was hast Du außerhalb der Default-Installation der Server und Clients "optimiert"? Z.B. In der Registry? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nurmalso 10 Geschrieben 18. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2014 Keinerlei Änderungen ..... Frische Installation vor ca 2 Monaten und die Netzwerkperformance wird immer schlechter. Was mich extrem wundert ist das der Fehler mit gemappten und dann angepassten Pfadeinstellungen nicht Auftritt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2014 (bearbeitet) Morn, gibt es Fehlermeldungen in den Ereignisanzeigen von Server und Clients? Wie geschieht die Namensauflösung? DNS auf dem Server? WINS auf dem Server? NetBIOS over TCP/IP? Zeigen die die primären DNS-Einstellunegen am Server auf den Server selbst als DNS? Zeigen die primären DNS-Einstellungen an den Clients auf den Server als DNS? Du kannst hier die Daten von ipconfig /all in Code-Tags einstellen. Bitte nachbearbeiten! Nur die wichtigen Daten posten! bearbeitet 18. November 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
nurmalso 10 Geschrieben 18. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2014 Der Server ist nicht der DNS es ist der Router. Da ich auch auf DNS Probleme "getippt" habe .... Habe ich die Pfade vom DNS-Namen auf die IP geändert. Keine Änderung Bei allen Geräten Ist der primäre DNS der Router Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2014 (bearbeitet) Dann solltest Du da ansetzen. Ein WINS schadet nicht, DNS sollte der Windows-Server machen. Das Leben mit einem AD wird auch viel angenehmer (dann muss der Server DNS bereitstellen). Denkbar ist übrigens, dass beim UNC-Zugriff immer wieder eine Authentifizierung durchgeführt wird, die u.U. Zeit kostet. Der User ist ja kein Domain-User. Da wird solche Umgebungen i.d.R. nicht installieren, sind unsere Erfahrungen hier begrenzt. bearbeitet 18. November 2014 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2014 (bearbeitet) Der Server ist nicht der DNS es ist der Router. Da ich auch auf DNS Probleme "getippt" habe .... Habe ich die Pfade vom DNS-Namen auf die IP geändert. Keine Änderung Bei allen Geräten Ist der primäre DNS der Router Kann der Router denn einen echten DNS an Bord? Oder ist der Router nur ein Weiterleiter an den DNS des Providers? Dann funktioniert zwar die Namensauflösung für das Internet, die für das lokale Netzwerk aber nicht, jedenfalls nicht per DNS. Der DNS des Providers kennt die Rechner der lokalen Netzwerke nicht, er weiss nichts von den LANs. Diese sind hinter der NAT verborgen. Ich habe in meinem vorherigen Beitrag nach Fehlermeldungen in den Ereignisanzeigen von Server und Clients gefragt, Du hast darauf keine Antwort gegben. Kennst Du die Ereignisanzeigen? Ich meine, jede Fehleranalyse beginnt mit einem Blick in die Ereignisanzeige und und gegebenfalls eine Analyse der Meldungen darin. Wäre ich gestern meinem Rat gefolgt, dann hätte ich mir eine komplette Neuinstallation mit allen Folgen gespart. Edit: Es gibt aber die Möglichkeit, auf das Adressieren mit dem Servernamen zu verzichten und den Pfad zum Server mit der IP zu adressieren \\IP-Adresse\Freigabename. Das könnte man mal testen. bearbeitet 18. November 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2014 (bearbeitet) Dann solltest Du da ansetzen. Ein WINS schadet nicht, DNS sollte der Windows-Server machen. Das Leben mit einem AD wird auch viel angenehmer (dann muss der Server DNS bereitstellen). Er hat kein AD installiert. Was mich beim Essential etwas verwundert. Ich greife per SMB von 4 Clients auf einen Windows 2012 Server Essentials zu. Es werden zu Spitzenzeiten viele Dateien verarbeitet. Der Zugriff ist extrem langsam und meine Clients stocken und bleiben hängen. Wie kann ich das SMB Problem beseitigen ? Es ist kein Active Directory / Domäne eingerichtet Lt. http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_Editionsunterschiedewird das AD automatisch installiert. Weshalb gibt es kein AD bei dir? bearbeitet 18. November 2014 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
nurmalso 10 Geschrieben 19. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2014 @lefg In den Ereignissanzeigen sind keine Fehler erkennbar Den Pfad auf IP-Adressen habe ich schon getestet .... Keine Änderung .... @Sunny61 Ich benutze keine Domäne, da die Clients 4 Kassen sind und "nur" ihre "Bestellungen" als kleines file auf dem Server in vorgegebene spoolpfade schreibt. Die Probleme treten erst mit der neuen smb Version auf. Habe heute Nacht auf den 4 Clients ein Laufwerk zum Server gemappt und die Pfade angepasst und damit funktioniert es. ..... Ich verstehe nur nicht warum ?! Unterschied im netzwerkverhalten per Unc Pfad ( ob über servername oder ip) und laufwerksmapping.... Hoffe es sind nicht zu viele Fehler im Text habe gerade nur mein iPhone zur Hand Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 19. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2014 Ein Netzwerktrace sollte die Ursache zeigen können... ym2c :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.