Jump to content

FTP Sync


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ahoi,

 

habe gerade Windows Server 2012 R2 installiert und konfiguriert.

 

Nun benötige ich folgendes:

 

1. Ich muss einen FTP-Account (Klartext ohne Verschlüsselung) einbinden und die Daten lokal auf dem Windows Server speichern. Die Daten auf dem Remote FTP Linux Server (nur per FTP-Protokoll abrufbar) ändern sich sehr häufig. Daher sollte der Sync schon möglichst permanent sein.

 

2. Eine spezielle Windows Software dekodiert diese Daten und erzeugt neue Daten, welche dann als CSV/XML in ein lokales Verzeichnis auf dem Windows automatisch exportiert werden. Die Software gibt es leider nur für Windows, sonst wäre die Sache einfacher.

 

3. Diese Daten wiederum müssen dann auf einen anderen Linux Server per FTP/SFTP übertragen werden, aber nur bei Änderung und neuen Dateien.

 

Feste IP-Adresse für eine permanente Verbindung habe ich.

 

Hat Windows Server 2012 R2 Tools für einen solchen Sync via Tools/Scripts von Hause aus oder benötige ich eine spezielle Software, wenn ja, könnt ihr mir da etwas empfehlen?

 

Vg und Danke!

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

schau dir doch mal WinSCP an. Dieses Programm lässt sich auch gut scripten (u.a. auch ein sync).

 

Zwar hat Windows einen integ. FTP-Client, jedoch musste ich dies in einem Projekt auch wieder verwerfen, da das Programm ab einer bestimmten Datenmenge leider Probleme hat (u.a. Verbindungsabbrüche).

Daher würde ich dir davon abraten und eher mit WinSCP mal testen.

Damit könntest du auch SSH Verbindungen zu den Linuxbüchsen aufbauen (falls technisch möglich).

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

schau dir doch mal WinSCP an. Dieses Programm lässt sich auch gut scripten (u.a. auch ein sync).

 

Zwar hat Windows einen integ. FTP-Client, jedoch musste ich dies in einem Projekt auch wieder verwerfen, da das Programm ab einer bestimmten Datenmenge leider Probleme hat (u.a. Verbindungsabbrüche).

Daher würde ich dir davon abraten und eher mit WinSCP mal testen.

Damit könntest du auch SSH Verbindungen zu den Linuxbüchsen aufbauen (falls technisch möglich).

 

Gruß Sebastian

WinSCP kenne ich und wird auch öfters empfohlen. Ich bin leider nicht mehr so aktuell in Sachen Windows, da ich mehr Linux/OS X nutze. Daher dachte ich, schaue ich erstmal, ob Windows 2012 Server R2 Bordmittel für solche Zwecke hat.

 

Hatte auch schon ein paar PowerShell Scripts gesehen, welche ebenfalls auf die ftp.exe zurückgreifen. Aber gut zu wissen, dass Windows Server Probleme mit der FTP Übertragung haben kann.

 

Bei mir werden nämlich Wetterdaten von einem FTP Server abgeholt, mit einer speziellen Software dekodiert und als neue Files ausgegeben (das werden viele Files sein) und in ein von mir vorgegebenes Verzeichnis gespeichert. Aus diesem Verzeichnis soll dann permanent zum anderen Server, welcher in den USA steht oder auch weitere Server per FTP/SFTP übertragen werden. Das geht 24/7 und daher ist es mir wichtig, das kein File fehlt oder die Verbindung abreist.

 

Was ich noch gesehen habe, ist das kostenlose Tool (welches ebenfalls über Kommandozeilen bedienbar ist) Robocopy.

 

Gruß, Alexander

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Robocopy ist ein sehr mächtiges Tool (hatte ich auch schon x-fach genutzt)

Das "Problem" dabei ist die FTP-Seite.

D.h. du müsstest eher den FTP-Server als Netzwerklaufwerk in Windows einbinden, um mit Robocopy damit Aktionen machen zu können.

Ich glaube nicht, das robocopy direkt mit FTP-Aktionen agieren kann (müsstest du ggf. mal testen).

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme WinSCP mit Kommandozeilen. Muss nur schauen, ob es auch automatisch im Hintergrund laufen kann.

 

Doch, funktioniert. So kann der Aufruf in einer Batch aussehen, die Batch wird über den Taskplaner gestartet. Kannst Du natürlich auch aus einem eigenen Programm heraus starten.

 

cd C:\Programme\WinSCP

winscp.exe /console /script=pfad zur TXT.

In der TXT stehen die Befehle zum abarbeiten drin, funktioniert hier schon länger. bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Perfekt, dann lasse ich lieber die Finger von der ftp.exe ;). Schade, dass Microsoft hier nichts stabiles hauseigenes gerade auf einem Windows Server anbietet.

Wir haben natürlich auch mit der FTP.exe diverses automatisiert, läuft ebenfalls mit Textdateien. AFAIK geht mit dem FTP von MS kein SFTP, genaues weiß ich dazu allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...