ClaWe 0 Geschrieben 19. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2014 Hallo Forum, ich verfolge seit einiger Zeit die Beiträge hier in diesem Forum welche auch schon oft weitergeholfen haben und heute brauche ich selber Informationen und Unterstützung. Speziell geht es hier um ein Projekt welches die Ablösung eines SBS2008 durch einen Windows Server 2012R2, einen Server mit Exchange 2013 und einen SQL-Server beinhaltet bei ca. 30 Usern, welches ich übernehmen musste. Das Projekt ist soweit kurz vor dem Abschluss, der SBS muss noch heruntergestuft werden was daran scheitert das auf dem SBS die Zertifikatsdienste aktiv sind und diese zuerst deinstalliert werden müssen. Jetzt würde ich natürlich gerne wissen ob die Rolle für die Zertifikatsdienste einfach deinstalliert werden kann bzw. was zu beachten ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 19. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2014 Wenn die Zertifikate nirgends verwendet werden: Runter damit. Wenn doch: Schwieriger, aber machbar. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
ClaWe 0 Geschrieben 19. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2014 Ja Hallo und danke erstmal. Und wie bekomme ich heraus ob sie verwendet werden und wenn ja was zu tun ist? ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 19. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2014 Schau nach, ob überhaupt Zertifikate ausgestellt wurden, wenn ja für wen und welchen Zweck. Dann schaue ob die auch verwendet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ClaWe 0 Geschrieben 19. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2014 Hallo Tesso, wie und wo kann ich das nach schauen ob Zertifikate ausgestellt bzw verwendet wurden usw.? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 19. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2014 Wie wäre es mit der Zertifikatstellen Konsole? Ansonsten mmc, snapin hinzufügen. Dort solltest auch die CA Konsole finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 19. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2014 In der zertifizierungstelle siehst du was ausgestellt wurde und an wen - so eine Überraschung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ClaWe 0 Geschrieben 20. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2014 Hallo, ich habe gestern Abend nochmals nachgeschaut. Es wurde ein Zertifikat an die DCs ausgestellt und auf den DCs ist unter "eigene Zertifikate" auch eins mit der Bezeichnung vom alten SBS zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 20. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2014 Na, und da Du den ja ohnehin abbauen willst, brauchst Du das ziemlich sicher nicht mehr :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
ClaWe 0 Geschrieben 20. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2014 Richtig. Stellt sich aber immer noch die Frage ob die Rolle einfach deinstalliert werden kann :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 20. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2014 Warum stellt sich dir die Frage? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ClaWe 0 Geschrieben 20. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2014 Warum? Beim Versuch den SBS herunter zu stufen kam die Meldung mit den installierten Zertifikatsdiensten. Die müssen zuerst entfernt werden bevor der SBS mit dcpromo zum normalen Server heruntergestuft werden kann. Ich möchte nicht einfach so die Zertifikatsdienste über die Rollen deinstallieren und später feststellen das zuvor noch andere Schritte hätten durchgeführt werden müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 20. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2014 Hi, http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg615503.aspx Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
ClaWe 0 Geschrieben 21. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2014 Guten Morgen zusammen, danke für die Information. Also reicht es vollkommen aus die Rolle zu entfernen. Es müssen vorher keine ausgestellen Zertifikate gesperrt, zurück geholt werden oder ähnliches? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.