Doso 77 Geschrieben 20. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2014 Wir haben einen Exchange 2010 mit aktuellem Patchstand. Seit rund einer Woche erhalte ich eine Warnung das etwas mit der Datenbank nicht stimmt. Ich habe bereits das Wartungsfenster verlängert, was leider nichts gebracht hat. Als Lösung wird noch ein offline defragt empfohlen. Ich könnte vermutlich auch die Mailboxen umziehen. Die Mailbox Datenbanken ist rund 210 GB groß. Jemand eine Idee wie lange es bei dieser Größe, in etwa, es dauer könnte eine Offline Defragmentierung durchzuführen? Habe ich noch andere Optionen um die Warnung wegzukriegen? Log Name: Application Source: ESE Date: 20.11.2014 00:47:33 Event ID: 629 Task Category: Performance Level: Warning Keywords: Classic User: N/A Computer: Exchange1.ub.uni-muenchen.de Description: Information Store (4136) Exchange1 MBX DB 1: Database 'F:\DB1\DB1.edb': While attempting to move to the next or previous node in a B-Tree, the database engine skipped over 10480 non-visible nodes in 41 pages. In addition, since this message was last reported 26 hours ago, 0 other incidents of excessive non-visible nodes were encountered (a total of 0 nodes in 0 pages were skipped) during navigation in this B-Tree. It is likely that these non-visible nodes are nodes which have been marked for deletion but which are yet to be purged. The database may benefit from widening the online maintenance window during off-peak hours in order to purge such nodes and reclaim their space. If this message persists, offline defragmentation may be run to remove all nodes which have been marked for deletion but have yet to be purged from the database. Name: MSysObjects Owning Table: MSysObjects ObjectId: 2 PgnoRoot: 4 Type: 2 Unversioned Deletes: 10480 Uncommitted Deletes: 0 Committed Deletes: 0 Non-Visible Inserts: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 20. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2014 Moin, man findet Hinweise in Bezug auf Microsoft CRM. Ist das bei Euch im Einsatz? Ansonsten dürfte die einfachste Lösung sein, eine neue DB anzulegen und die Postfächer zu verschieben. Je nach Design der Exchange Server folgt das mit wenig bis gar keinen Auswirkungen auf die Benutzer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 20. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2014 Nein, haben wir nicht im Einsatz.Ist vermutlich vernünftig die Mailboxen umzuziehen. Da kann ich bei der Gelegenheit auch die Datenbank aufteilen. Die ist mittlerweile bei 210 GB angekommen, Best Practice ist 200 GB und auch wegen Backup und Restore vermutlich vernünftiger das auf 2-4 Datenbanken aufzuteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.