Lian 2.421 Geschrieben 21. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2014 Hallo, Eine neue Software soll acht verschiedene Staatstrojaner entdecken. Der Name "Detekt" ist Programm: Entfernen kann man die gefundenen Schädlinge nicht. Die Entwickler empfehlen professionelle Hilfe.Der Verein Digitale Gesellschaft hat zusammen mit Amnesty International und der EFF ein Werkzeug veröffentlicht, das Windows-Computer nach Spuren bekannter Staatstrojaner durchsucht. Detekt ist Open Source und soll FinFisher/FinSpy, Gh0st, das Remote Control System des Hacking Teams, BlackShades und weitere Schadsoftware entdecken. Ziel ist es, den Nutzer vor der Software zu warnen – das Entfernen steht nicht auf dem Programm. Stattdessen empfehlen die Entwickler, sich die Unterstützung eines Experten zu sichern; im schlimmsten Fall soll man den betroffenen Rechner entsorgen. http://www.heise.de/security/meldung/Detekt-Open-Source-Tool-macht-Jagd-auf-Staatstrojaner-2461274.html Download der installierbaren Binary: https://github.com/botherder/detekt/releases/latest Ab der Version 1.3 wird auch Windows 8.1 in der 64-Bit Version unterstützt. Update: Derzeit unterstützt nur die 1.3 Win 8.1 x64! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Azharu 119 Geschrieben 24. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2014 Danke für die Info, das schaue ich mir mal an. Gruß Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 24. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2014 Finde die Idee gut . Aber die Umsetzung .. naja .. wieso sollte ich dem Tool trauen? Und bitte sag da jetzt keiner weils opensource ist. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
BYTouchDown 14 Geschrieben 27. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2014 Hi, weil es Open Source ist (trotz deiner Bitte schreibe ich es). Du kannst den Quellcode einsehen, was sicherlich auch affine Programmierer oder ITler tun und mit gestalten. Frisch herausgebrachte Produkte würde ich mir dennoch nicht sofort holen sondern etwas warten :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 27. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2014 So wie openSSL, was open source ist, in dem nach _Jahren_ ein wirklich kritischer Bug gefunden wurde? Weil die ganzen affinen Programmierer nd ITler das getan haben, oder wars ein von Google bezahlter? ;) Ja ich weiß, ist auch nicht besser in closed source.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 27. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2014 Update: "Entwickler des Staatstrojaner-Scanners Detekt: Keine Konkurrenz für Antivirenprogramme" http://www.heise.de/newsticker/meldung/Entwickler-des-Staatstrojaner-Scanners-Detekt-Keine-Konkurrenz-fuer-Antivirenprogramme-2466725.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
BYTouchDown 14 Geschrieben 27. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2014 Ja Norbert, stimmt, sowas gibt einem zu Denken :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.