Andreas83 11 Geschrieben 22. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2014 Hallo zusammen, ein unter vSphere virtualisierte SBS 2011 mit nahezu allen Updates macht Probleme die sich überwiegend so auswirken dass einige Dienste nicht mehr starten oder gestartet Dienste nicht beendet werden können. z.B. geht Windows Server Sicherung nicht weil Volumenschattenkopiedienst nicht gestartet werden kann. Beim Herunterfahren hängt die Kiste weil sie auf den Benutzerprofildienst wartet DNS scheint ok zu sein Hinweise wie auf Conficker wurde auch nichts gefunden. Ereignisprotokoll zeigt nichts weltbewegendes an. Das sind alles sehr Wage Aussagen und Beschreibungen, dafür auch ein Entschuldigung. Aber ich hab keinen Anhaltspunkt. Dass evtl. ein Dienst nicht funktioniert und die anderen von diesem Abhängig sind. Nur wie bekomme ich das raus? Irgendeine Berechtigung nicht passt? Kann man Dienste irgendwie zurücksetzen? Fall manuell einer zu viel deaktiviert wurde oder muss man die einzeln durchgehen und prüfen. Einfach welche manuell, auto oder deaktiviert sind und unter welchem Konto diese ausgeführt werden. Malwarebytes startet aber bei der Suche tut es nichts, bleibt einfach beim ersten punkt stehen. Windows Tool zum entfernen bösartiger Software hat nichts gefunden. Aktuelles Backup nur durch Drivesnapshot ohne VSS Ich freue mich über jegliche Tipps und Hinweise Vielen Dank Gruß Andreas Ergänzend noch dass diverse Snap-Ins nicht laden wie z.B. die Aufgabenplanung oder sie laden ewig bis dann endlich was kommt. Kann natürlich an den Diensten liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 22. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2014 Hast du IPv6 deaktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andreas83 11 Geschrieben 22. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2014 nein, IPv6 ist aktiv Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 22. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2014 Hat es denn schonmal funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andreas83 11 Geschrieben 22. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2014 wir betreuen den Server erst seit 4-6 Wochen. Funktionen für den Anwender waren immer in Ordnung. Auf dem Server an sich kann ich nicht sagen ob das schon immer nicht funktioniert hat. Sehe nur die letzten Drivesnapshot Protokolle dass eine VSS Sicherung nicht möglich war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 22. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2014 Du könntest evtl. für den Buildin-Admin ein neues Benutzerprofil anlegen, evtl. hat das ja etwas abbekommen. Alternativ auch mal in einer administrativen Commandline ein sfc /scannow laufen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2014 Wie schaut es denn aus mit Einträgen in der Ereignisanzeige? Den Begriff vermisse ich in der Eröffnung des Thread. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andreas83 11 Geschrieben 22. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2014 Aktueller Stand ist nun dass Administrator Account aktiviert wurde. Wollte Abmelden und als Administrator anmelden aber beim Abmelden kommt nur warten auf Benutzerprofildienst... habe nach Stunden dann ausgeschalten, gebootet und als Administrator angemeldet. hier konnte ich den VSS dienst starten... Habe 10 Updates installiert u.a. auch Updaterollup 4. Neustart --- hier steht er nun seit 30 Minuten bei "nicht ausschalten Updates werden konfiguriert" Was würdet ihr als maximale Wartezeit vorschlagen wie lange das dauern darf bis ich wieder ausschalte? 1-1,5 Stunden? Ereignisse gibt es keine Aussagekräftige aber das poste ich nochmal im Detail wenn er wieder startet Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2014 (bearbeitet) Was würdet ihr als maximale Wartezeit vorschlagen wie lange das dauern darf bis ich wieder ausschalte? Es hat Fälle gegeben, da hab ich mich in Geduld geübt, bin dann heimgegagngen und am nächsten Morgen war alles gut. Falls Du keine Geduld hast oder nicht warten kannst, dann drücke das Knöpfchen! Ich fragte in meinem vorherigen Beitrag nach Einträgen im Ereignisprotokoll. bearbeitet 22. November 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 22. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2014 Updaterollup 4 für Exchange? Dann solltest du sowieso mal prüfen welchen stand dein Exchange überhaupt hat. Auf jeden Fall sehr alt. Und rollups würde ich auch nicht unbedingt über windows Updates einspielen, sondern manuell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andreas83 11 Geschrieben 22. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2014 Updaterollup 4 für sbs 2011 ob dies explizit für exchangr ist ist mir nicht bekannt. Würde über update katalog geladen und manuell installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 22. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2014 Hallo, der SBS hat einen Best Practice Analyzer dabei, BPA, suche diesen mal und lasse damit mal dein System prüfen. Was sagt denn die Ereinisanzeige im Bereich Small Business Server ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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