lefg 276 Geschrieben 25. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2014 Regin ist das bisher mächtigste Schadprogramm, das je entdeckt wurde. Es könnte von der NSA stammen und auf eine "total wahnsinnige" Idee deuten: die komplette IT-Infrastruktur von Staaten zu kapern. http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article134685163/Ein-Computervirus-so-maechtig-wie-keines-zuvor.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
boser 24 Geschrieben 25. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2014 Und? ist das war neues? Für mich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2014 Und? ist das war neues? Für mich nicht. Morn Boser, Dann ist ja alles gut für dich? Ich denke mal, es gibt sicher Leser, die wissen, wussten es noch nicht. :) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 25. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2014 Die kurzen Abhandlungen von Symantec und Kaspersky zum Thema sind ganz interessant. Die Nutzung von ICMP/Ping mit Payload hatte ich in der Form nicht auf dem Schirm. http://www.symantec.com/content/en/us/enterprise/media/security_response/whitepapers/regin-analysis.pdf https://securelist.com/files/2014/11/Kaspersky_Lab_whitepaper_Regin_platform_eng.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 25. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2014 Und? ist das war neues? Für mich nicht. Sehr plausibel, dass Du das vor Heise Security, der Welt sowie Symantec und Konsorten wusstest... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2014 So wie es aussieht scheint es sich dabei um eine Spionagesoftware zu handeln die unter andrem für geheime Operationen von GCHQ and NSA genutzt wird. https://firstlook.org/theintercept/2014/11/24/secret-regin-malware-belgacom-nsa-gchq/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
boser 24 Geschrieben 26. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2014 Wer ein bisschen Aufpasst und überlegt, kann sich aus alten Nachrichten einiges zusammen reimen. zB. 2010: Iran's Atomkraftwerk Snowden und seine NSA Der Isis Konflikt ... Also bitte wacht auch, 2010 wurde schon ein Ausspäh-Virus entwickelt und die Fachleute entwickeln immer weiter, dh. der jetzt bekannt gewordene Virus ist auch nur eine Vorstufe von dem, was heute das Neueste ist. Ganz einfach, stell dir ein schlimmen Virus vor und geh noch zwei Stufen weiter, dann bis du vllt. in der nähe, des heutigen Standes. Ich bin kein Hellseher, aber nur das als Wahrheit zu akzeptieren, was irgendwelche Personen/Medien mir verklickert (was einer Volksverdummung gleich kommt), sehe ich nicht ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 26. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2014 Natürlich gibt es jede Menge Malware 'unter dem Radar'. Mir sind Diskussionen aus den 80'ern/ frühen 90'ern über verborgene Malware in Firmware, Bios, Treibern und natürlich im Betriebssystem bekannt. Somit kann man immer sagen 'alter Hut, wusste ich schon seit über 20 Jahren'. Beim Betrachten der Methoden dachte ich an vielen Stellen an die alten C64 Kopierschutzmechansmen. Man sollte sich trotz unendlicher Langerweile beim lesen solcher Schlagzeilen, Gedanken über Angriffsvektoren, Funktionsweise und mögliche Abwehrmechanismen machen. Es dürfte wie immer nur eine Frage der Zeit sein, bis 'kommerzielle Malware' ähnlich subtil vorgeht bzw. bis so ein Vorgehen aufgedeckt wird. Das Geld, welches Kryptolocker & Co abgreifen fließt auch in die Weiterentwicklung der Software und nicht nur in Villen, Yachten und Parties. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2014 aber nur das als Wahrheit zu akzeptieren, was irgendwelche Personen/Medien mir verklickert (was einer Volksverdummung gleich kommt), sehe ich nicht ein. Was genau meinst du damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.