Jump to content

Langsames Öffnen von Dateien auf Fileserver aus Applikation heraus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wir haben eine 3D/CAD (und andere) Software aus welcher heraus das Öffnen von Dateien von einem lokalen Fileserver nicht die maximale Übertragungsrate ausschöpft.

 

Client win7 öffnet von Server w2k8r2 Dateien mit einer konstanten Begrenzung von 25MByte/s (~200Mbit/s), speichert diese mit 10MByte/s.

 

Wird die Datei vorher auf den Clientrechner kopiert (bei 1Gbit Leitung mit etwa 105Mbyte/s) und geöffnet gibt es keine Begrenzung.

 

Öffne ich die Datei am Clientrechner von einem anderen Clientrechner (win7 - win7) geht dies mit 1Gbit, es scheint also ein server/w2k8r2 Problem zu sein.

 

Hat jemand eine Idee wie ich mit der Fehlersuche anfangen soll.

 

 

Sowohl Clientrechner als auch Server haben ausreichen SSD Speed, das Netzwerk (Domäne) erreicht bei normalem Kopieren im WinExplorer konstant 1Gbit.

SMB 2 ist auf beiden aktiviert.

 

Vielen Dank!

Alex

Link zu diesem Kommentar

Da werfe ich doch das SMB-Signing in die Diskussion: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/smb-signing-kommunikation-digital-signieren/

Gem. Best Praxis in beiden Default Domain Policys konfigurieren und von allen Beteiligten übernehmen lassen. Neustart von Servern und Clients ausführen, jetzt nochmal testen.

 

Welcher AV-Scanner ist in genau welcher Version/Edition im Einsatz? Darf der AV-Scanner Netzlaufwerke scannen?

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

SMB signing habe ich probehalber mal auf einem Client deaktiviert, auf dem Server selbst konnte ich das signing für Serverrolee nicht deaktivieren, aber dies sollte ja egal sein, da der client nun komplett ohne arbeitet. Keine verbesserung.

 

Auf dem Client selbst läuft Avira Antivir (keine Netzlaufwerküberwachung), auf dem Server Norman Endpoint Protection. Hier auch keine Netzlaufwerküberwachung und die entsprechende Dateiendung ist sogar komplett ausgeschlossen. Bei deaktivierung der Antivir lösungen auf client bzw server tritt auch keine Veränderung auf.

 

 

Was ich interessant finde ist, dass die Begrenzung auf exakt konstanten 200mbit liegt. Kann hieraus etwas geschlossen werden?

 

Danke und Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar

Evtl. liegt das auch an der Anwendung.

Wir haben bei Kunden auch Anwendungen, die Daten langsam öffnen, egal wie schnell die Netzleitung ist (egal ob 100mbit, 1gbit oder 10gbit).

 

Wir können jedoch mit voller Geschwindigkeit von einem Rechner aus eine Datei die auf einem anderen Client liegt öffnen. Über dasselbe Netzwerk. An dem Programm selbst sollte es also nicht liegen.

Nur das Öffnen vom Server her ist langsam.

 

Gruß,

Alex

bearbeitet von a.gimsion
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...