Jump to content

SQL Server 2008 Lizenzfrage

rpw64
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier, schon ein älteres Semester und Administrator in einer IT mit ca 120 Usern.

Bisher konnten die meisten meiner Fragen von unseren externen Supportlern beantwortet werden, nun benötige ich aber doch spezielle Hilfe.

Wir nutzen seit kurzem einen SQL 2008 R2 ( auf Windows Server 2008 R2 ) in einer Domänenumgebung mit einer eigenen programmierten Applikation.

Die Applikation läuft auf dem Windows Server, greift auf die SQL Datenbanken zu, und hat eine eigene Benutzerverwaltung mit ca. 30 Usern.

D. h. die User melden sich an der Domäne an, starten die Applikation und melden sich an der Applikation an.

Auf dem Windows Server und dem SQL Server sind keine Userkonten angelegt.

Die Applikation wurde von einem externen Programmierer erstellt.

Zu Beginn der Programmierung meinte er, dass für die User keine SQL CALs notwendig wären.

Nachdem ich das letztens nochmal hinterfragen wollte, war er sich da aber nicht mehr sicher.

Wie ist das in diesem Fall?

Brauchen die 30 User, die sich ja an der Applikation anmelden zusätzlich SQL CALs?

Freundliche Grüße

rpw64

Hallo und willkommen im / an Board,

welche Edition setzt du den vom SQL Server ein?

Express, Standard, Enterprise, ...

Wie wurde die SQL-Serverinstanz lizenziert? pro Core oder pro Server?

Core = teuerer, aber unlimitied User

Server = Serverlizenz + CALs erforderlich

Gruß Sebastian

PS: Vll. hilft dir der SQL Server Licensing Guide von MS weiter ...

bearbeitet von Sanches

Ja, ca 30 User auf ca 20 Devices, allerdings Tendenz steigend.

Ich muss also demnächst nachlizenzieren.

Wenn ich den Link im Punkt 5 richtig verstanden habe, haben wir es also mit multiplexing Software zu tun.

Die CALS passen, Serverlizenz und CALs wurden als Open erworben.

Wie weise ich die CALS den Devices zu?

Reicht ein Excelfile?

Wie ist das mit den Devices?

Zählen nur die Devices die am SQL angemeldet sind?

Oder alle die auf den SQL zugreifen könnten?

Danke für die Infos.

bearbeitet von rpw64

Wie weise ich die CALS den Devices zu?

Reicht ein Excelfile?

Zugewiesen wird indem du sagst "Diese CAL gehört jetzt zu diesem Gerät". Dokumentieren solltest du das dann in einer Excel Tabelle.

Wie ist das mit den Devices?

Zählen nur die Devices die am SQL angemeldet sind?

Oder alle die auf den SQL zugreifen könnten?

Nur wer tatsächlich zugreift benötigt eine CAL. Allerdings auch dann wenn nur einmalig, oder selten zugegriffen wird.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...