kofferjunge 0 Geschrieben 25. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2014 Hallo, ein Bestandteil der Volumenlizenzverträge ist ja die Dokumentation. Microsoft sagt aber nur, dass dokumentiert werden muss, nicht aber wie. Wie kann so eine Dokumentation aussehen? Vielleicht kann ja der eine oder andere mal Beispieldokumentationen zeigen. VG Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2014 In der Regel haben sich dafür Excel Tabellen bewährt. Du kannst aber auch Inventarisierungssoftware wie Docusnap dafür benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2014 (bearbeitet) Morn, vielleicht braucht Thorsten ja eine Handreichung, wie das Sheet zu gestalten ist ist und was wie wo einzutragen? Vielleicht hat ja jemand eine Idee, einen Vorschlag, etwas fertiges, dass schon Audits bestanden und von Auditor gelobt. Man könnte auch ma mit Google im Web schauen, was es so gebt an Verwaltungssoftware für Lizenzen. Docusnap? Einen Artikel gibt es bei Computerwoche http://www.computerwoche.de/a/so-bekommen-sie-ihre-lizenzverwaltung-in-den-griff,1903160 Auch könnte man sich anschauen den System Center Configuration Manager bearbeitet 26. November 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
kofferjunge 0 Geschrieben 26. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2014 Danke Dr. Melzer, danke lefg vielleicht braucht Thorsten ja eine Handreichung, wie das Sheet zu gestalten ist ist und was wie wo einzutragen? Vielleicht hat ja jemand eine Idee, einen Vorschlag, etwas fertiges, dass schon Audits bestanden und von Auditor gelobt. Genau auf so etwas war meine Frage gerichtet. Die Programme sind mir bekannt, aber wenn ich die Doku selber machen möchte, wie genau sollte die aufgebaut sein. VG Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2014 (bearbeitet) Naja, soll und genau sein, das schreibt ja wohl niemand vor, nicht MS. Der Lizenzverwalter ist also frei in der Gestaltung. Er sollte sich fragen, was will ein Auditor wissen, was will er sehen, nachvollziehen können, glauben schenken? Ich denke mal : Mit der Liste in der Spalte B beginnen mit der Inventarnummer(Aufkleber) der Rechner, in Spalte C die installierte MS-Software, Spalte D den Verweis auf das Lizenzdokument, die Rechnung etc., dann den Standort des Rechners, Ort, Gebäude, Raum.. In die Tabelle kann man die Kopien der Rechnungen dazu einbinden. Beim Arbeiten kommen einem selbst Ideen, wie man das sehen möchte. Der Auditor wird Stichproben machen wollen, auf einen beliebigen Rechner und Standort tippen, den möchte er inspizieren. Und falls das alles schlüssig ist, keine Haken, keine Ösen, dann ist man wahrscheinlich sehr schnell damit durch. Also, immer an den Auditor denken! bearbeitet 26. November 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 26. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2014 Es gibt von MS das Microsoft Assesment and Planning Toolkit. http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?&id=7826 Dort findest Du Berichte in Form von Excel Sheets, die in den Audits gern gesehen sind. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lizenzmanager 0 Geschrieben 27. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2014 Moin, ich verwende Spider von brainwaregroup. Das ist ein Asset-, License- und ContractManagement-Tool. Wesentlicher Vorteil in meinen Augen ist das Customizing und die Möglichkeit alle möglichen Lizenzmetriken einzubinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MaLe 0 Geschrieben 9. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Nabend, welche Informationen deine Aufzeichnungen beinhalten sollten, kannst Du aus den entsprechenden Lizenz Bedingungen ableiten.Beispiel: Lizenz-Zuweisung vor Installation (bei Open License) -> Lizenz sollte einer eindeutigen Hardware ID zugeordnet werden 90 Tage Regel für Lizenz Zuweisung (ohne Lizenzmobilität) -> Datum der Lizenz-Zuweisung zu Hardware ID sollte dokumentiert sein usw. "Wann" die Aufzeichnung aktualisiert werden sollte kann aus dem Vertrag abgeleitet werden (EA True-up = jährlich / Select = im Monat der Installation / Open License = vor der Installation ...) Ob SAM Tool oder Excel + Discovery Tool würde ich u.a. von der Anzahl Assets abhängig machen. Der Aufwand für Customizing und Pflege einer prof. Lösung steht hier nicht immer im Verhältnis. PS: Docusnap kann ich auch empfehlen! (abgesehen vom "Lizenzmanagement" Modul - das bietet def. zu wenig für die Bezeichnung) Gruss, MaLe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.