Bumbum 11 Geschrieben 27. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2014 Hallo, ich habe auf einer Windows 7 x64 Workstation ein seltsames Problem. Wenn man eine PDF-Datei über den Acrobat Reader (aktuellste Version) drucken möchte (egal welche) kommt diese nicht beim Drucker an. Das heißt sie wird nicht mal in der Druckerwarteschlange angezeigt. Aus anderen Programmen kann einwandfrei gedruckt (Word, Excel, etc...) Ich habe mir schon alle Einstellungen beim PDF Druck angeschaut aber nichts auffälliges gefunden. Druck in Datei, etc. ist alles deaktiviert. Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp für mich? Google scheint zwar allerhand Probleme beim drucken zu kennen, aber ich finde keins dass auf meine Beschreibung passt. Meisstens betreffen die Probleme geschützte PDF-Dokumente, dies ist aber hier nicht der Fall. Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 27. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2014 Du wählst einen Drucker aus, der auch aus Word oder Excel Dokument druckt? Wenn ja, öffne doch die Druckerwarteschlange und drucke jetzt ein Dokument aus dem Reader. Siehst Du es in der Warteschlange? Betrifft das *alle* Benutzer auf dieser Workstation oder nur einen User? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 27. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2014 Versuche doch alternativ mal einen PDF-Druck mit einem anderen PDF-Viewer wie z.B. SumatraPDF. Dort gibts auch ne Portable Version. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bumbum 11 Geschrieben 27. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2014 Hallo Sunny, es wird immer der gleiche Drucker verwendet. Die Word- und Excel-Dokumente sehe ich in der Warteschlage, die PDF-Dokumente nicht. Es ist nur ein Benutzer auf dem PC installiert, es ist auch keine Domäne vorhanden. Ich hätte nicht "Workstation" schreiben sollen, wollte damit nur aussagen dass es sich um einen normalen PC handelt. @Sanches: Zunächst wollte ich mal schauen, ob ich das Problem anderweitig in den Griff bekomme. Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 27. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2014 Dann leg einen zweiten Benutzer temporär an und probier es mit dem. Wenn es dort funktioniert, liegt es an dem Benutzerprofil. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bumbum 11 Geschrieben 28. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2014 Hallo Sunny, ich habe in der Zwischenzeit etwas anderes probiert. Ich habe den Acrobat Reader deinstalliert, den Rechner neu gestartet und dann den Reader neu heruntergeladen und wieder installiert. Dann ging der Druck, bis zum nächsten früh. Vermutlich bis geht es immer bis zum nächsten Neustart des Rechners, dass müsste ich aber erst genauer erforschen. Das mit dem zweiten Benutzer werde ich als nächstes ausprobieren. Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 28. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2014 Alternativ einen sauberen Neustart ausführen: http://support.microsoft.com/kb/929135/de Möglicherweise schlägt irgendein Dienst oder Task dazwischen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 29. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2014 Welcher Drucker bzw. Treiber? Hast Du mal einen anderen Treiber probiert? Ist dieser Drucker lokal oder im Netz angeschlossen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bumbum 11 Geschrieben 30. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2014 Hallo, ich glaube ich habe die Ursache gefunden: es ist vermutlich ein Virenbefall. Ich bin mir noch nicht sicher und muss weiter forschen. Aber sobald ich Ergebnisse habe werde ich mich hier noch mal melden. Google kann mir zu den befallenen Dateien leider nichts sagen und auch ein spezieller Virus, der nur das PDF-Drucken verhindert habe ich nicht gefunden. Aber die verdächtigen Exe-Dateien hatten das Icon von PDF-Dateien. (Es waren zwei im Windows und System32 Verzeichnis, die in der Registry beim Start des Rechners im Bereich "Run" lagen. Nach Entfernung dieser Dateien läuft es nun. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob es tatsächlich ein Virus, Spyware, etc. ist, da kein Virenscanner etwas verdächtichtes an den Dateien findet, und wie gesagt kennt Google auch nichts dazu. Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 30. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2014 Gut, dann hat ja der saubere Neustart etwas bewirkt. ;) Du kannst das System doch mit einer sog. Rescue-CD von TrendMicro oder einem anderen AV-Hersteller Offline scannen lassen, dann solltest Du Gewissheit bekommen. Aber wie immer bei solchen Dingen sollte man den Rechner neu aufsetzen, sicher ist sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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