Christoph_A4 10 Geschrieben 27. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2014 (bearbeitet) Hallo, sorry schon mal für die recht elementare Frage. Ich beziehe diese gleich mal auf ein Beispiel. Ich habe eine Abfrage get-cluster hyperv_cluster.contoso.com | Get-ClusterNode | select Name Das Ergebnis gibt mir die physikalischen Servernamen des HyperV-Clusters. Name ---- server01 server02 server03 Mit diesen drei Werten muss ich in Folge weiterarbeiten, d.h. ich bräuchte die Werte "server01", "server02" und "server03" in einem Array. Ich frag an dieser Stelle mal ganz einfach: Wie bekomme ich das hin? bearbeitet 27. November 2014 von Christoph_A4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 27. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2014 Einfach das ganze in ein Array schreiben. $array = get-cluster hyperv_cluster.contoso.com | Get-ClusterNode | select Name Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph_A4 10 Geschrieben 27. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2014 Hello again. :-) Nein, ich bräuchte die drei Werte getrennt, zum indexieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 27. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2014 Was meinst du damit? Ich dachte du willst ein Array? Was sagt: $array -is [system.array] Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 27. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2014 indem Du Dukels Antwort nimmst und ein for-each ($server in $array) { dazubastelst ? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph_A4 10 Geschrieben 27. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2014 (bearbeitet) Ok, ich hab es wohl zu schwammig ausgedrückt. Was ich benötige, ist eine Variable, in der ich die einzelnen Werte indexieren kann. $Array server01 server02 server03 $Array[0] server01 $Array[1] server02 $Array[2] server03 bearbeitet 27. November 2014 von Christoph_A4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 27. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2014 Und wo ist jetzt dein Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph_A4 10 Geschrieben 27. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2014 Dass immer jeweils der Header mit dabei ist, also: $Array[1] Name ------- server02 Ich kann den Variableninhalt auch nicht mit $Array.name abrufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 27. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2014 Wie ist es mit $array[1].name ? Alternativ: $array = (get-cluster hyperv_cluster.contoso.com | Get-ClusterNode).Name Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph_A4 10 Geschrieben 27. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2014 (bearbeitet) $Array[1].Name -> Interessant also in meinem konkreten Beispiel ist es nicht ".name", sondern ".ownernode" Führe ich also... $Array[1].ownernode aus, bekomme ich meine Wunschausgabe "server02", allerdings wieder mit einem Header, diesmal heißt er aber "Name" Name-----server02 Deine alternative Variante spuckt gar nichts aus, nicht mal eine Fehlermeldung. bearbeitet 27. November 2014 von Christoph_A4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 27. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2014 $Array[1].ownernode.Name ? Um es ganz ausführlich zu machen: $array = @() get-cluster hyperv_cluster.contoso.com | Get-ClusterNode | % { $array += $_.Name } Dabei wird nur der Name im Array gespeichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph_A4 10 Geschrieben 27. November 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2014 Super, Möglichkeit 1 gewinnt! Vielen Dank! $array=get-cluster hyperv_cluster.contoso.com | Get-ClusterNode $jetztaber=foreach ($krampf in $array) { $krampf.ownernode.name } $jetztaber server01 server02 server03 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 27. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2014 Ähm? Wieso schreibst du zwei Arrays? Nutze Möglichkeit 2 oder aus #9 (das müsste funktionieren, kann dies leider nicht 100% testen). PS C:\> $array = (Get-ChildItem).Name PS C:\> $array AppData Application Data Contacts Desktop Downloads Favorites Links Local Settings Saved Games Searches Tracing WINDOWS 140 1450 Default.rdp PUTTY.RND PS C:\> $array = @() PS C:\> Get-ChildItem | % { $array += $_.Name } PS C:\> $array AppData Application Data Contacts Desktop Downloads Favorites Links Local Settings Saved Games Searches Tracing WINDOWS 140 1450 Default.rdp PUTTY.RND Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.