Michi777 12 Geschrieben 1. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Liebe Community! ich habe eine Gruppenrichtlinie und mit dieser bereits öfters mehr oder weniger erfolgreich Java Updates ausgerollt. Jetzt wollte ich es auch Version 8 bringen und es passiert einfach nichts (außer vereinzelt). Bei gpupdate /force wird eine Softwareinstallation nach Abmeldung angekündigt und wenn ich mich dann wieder anmelde dauert der Anmeldevorgang länger (wie bei erfolgreicher Installation), doch dann ist keinerlei Java darauf zu finden. Bereits abgecheckt: Selbiges MSI Paket manuell installiert 64bit oder 32bit Version versucht Pfad mit bereitgestellter Software für alle erreichbar gpupdate Meldung nach Bereitstellung Installieren bei Anmeldung, Erzwungen und zugewiesen ausgewählt Fragen: Wo liegt nun denn das Problem? Gibt es eine bessere & einfachere Variante es auzurollen bzw. aktuell zu halten? ...z.B. habe etwas von einem neuen Admin Tool von Oracle gelesen ...AutoUpdate benötigt ja wiederum Adminrechte, was unsere Nutzer nicht bekommen Im Anhang meine Anleitung dazu Vielen Dank! Java Rollout.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 1. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Hi, schau dir mal den WSUS Package Publishe an: https://wsuspackagepublisher.codeplex.com/ Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 1. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 (bearbeitet) ich habe eine Gruppenrichtlinie und mit dieser bereits öfters mehr oder weniger erfolgreich Java Updates ausgerollt. Jetzt wollte ich es auch Version 8 bringen und es passiert einfach nichts (außer vereinzelt). Und was passiert vereinzelt? Bei gpupdate /force wird eine Softwareinstallation nach Abmeldung angekündigt und wenn ich mich dann wieder anmelde dauert der Anmeldevorgang länger (wie bei erfolgreicher Installation), doch dann ist keinerlei Java darauf zu finden. Du machst einen großen Fehler, man installiert keine Software bei der Anmeldung, dazu braucht der Benutzer Adminrechte. Neben dem Hinweis von testperson, lies dir doch dazu diese HowTos durch: http://www.wsus.de/wpp Installieren bei Anmeldung, Erzwungen und zugewiesen ausgewählt Hat der Benutzer Adminrechte? Wenn ja, hast Du wohl ein anderes Problem. ...AutoUpdate benötigt ja wiederum Adminrechte, was unsere Nutzer nicht bekommen Und wie sollen sie dann die Software bei der Anmeldung installieren? Wenn schon diese Krücke mit GPO, dann als Computerzuweisung. Im Anhang meine Anleitung dazu Und diese 3 Zeilen Text kannst Du nicht hier ins Posting kopieren? bearbeitet 1. Dezember 2014 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 1. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Und diese 3 Zeilen Text kannst Du nicht hier ins Posting kopieren? Grins :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi777 12 Geschrieben 1. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Habe testweise Computer & Benutzerzuweisung ausgewählt, somit greift beides - Adminrechte haben die Benutzer nicht. Orca musste ich noch nie dafür benützen, habe hier aber nun gelesen, dass Java 8 die GPO Verteilung etwas schwieriger macht. http://www.schulnetz.info/java-8-update-25-per-gpo-ausrollen/ Ich hätte es gerne einfach als soviel via ORCA zu modifizieren jedes Mal, sind ja nur 7 Leute die es brauchen;...wäre auch bei WSUS nötig, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 1. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Habe testweise Computer & Benutzerzuweisung ausgewählt, somit greift beides - Adminrechte haben die Benutzer nicht. Wenn die Benutzer keine Adminrechte haben, kannst Du dir die Benutzerzuweisung sparen. Die kann einfach nicht funktionieren. Orca musste ich noch nie dafür benützen, habe hier aber nun gelesen, dass Java 8 die GPO Verteilung etwas schwieriger macht. http://www.schulnetz.info/java-8-update-25-per-gpo-ausrollen/ Überleg doch einfach mal, was Du mit Orca an dieser Stelle machen kannst/mußt. Genau, es sind später Registry Einstellungen. Wie kann man die auch 'verändern'? Genau, entweder mit selbst erstellten ADM-Templates, Hinweise dazu findest Du auf Gruppenrichtlinien.de genug, oder mit Hilfe der Group Policy Preferences. Ich hätte es gerne einfach als soviel via ORCA zu modifizieren jedes Mal, sind ja nur 7 Leute die es brauchen; ...wäre auch bei WSUS nötig, oder? Die Art des Deployment ist egal, wenn Du es via GPO/GPP machst, brauchst Du zukünftig nur prüfen ob alles beim alten ist. Mir persönlich ist es zu viel Aufwand das jedesmal mit ORCA anzupassen, ich habe mir *einmal* die ADM-Templates erstellt und stelle die aktuellen Versionen jetzt über den WPP/WSUS zur Verfügung. BTW: Weißt Du denn auch genau was die dort angebotenen Einstellungen bewirken? Weißt Du dass die alten Versionen mit Java 8 Update 25 *nicht* deinstalliert werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 1. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Wenn die Benutzer keine Adminrechte haben, kannst Du dir die Benutzerzuweisung sparen. Die kann einfach nicht funktionieren. Stimmt so nicht... "Immer mit erhöhten Rechten installieren" :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Stimmt so nicht... "Immer mit erhöhten Rechten installieren" :D Habe ich vor vielen Jahren schon mal so versucht, ohne Adminrechte hat nichts funktioniert. Natürlich hatte ich diese Einstellung aktiviert. Aber seitdem wir alles über WPP/WSUS zur Verfügung stellen, ist das eh nicht mehr relevant. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Jepp, MSI per User-GPO macht man auf jeden Fall nicht. Bei mir hat das allerdings - noch zu XP-Zeiten, und der User war KEIN Admin - immer ganz gut funktioniert. Aber das soll uns jetzt nicht weiter beschäftigen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.