Koebbi 0 Geschrieben 1. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Hallo. Bin auch der Suche nach einer einfachen Möglichkeit bestimmten Benutzern den Internetzugriff zu entziehen. Umgebung ist ein SBS 2011.Vermutlich geht das über die Gruppenrichtliniensteuerung? Kann man eventuell Gruppen anlegen, deren Teilnehmer standardmäßig kein Internetzugriff haben?Zugriff auf LAN (Drucker, Server etc.) soll trotzdem funktionieren. DANKE! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 1. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Auch wenn es viele Möglichkeiten gibt geht es effektiv nur über einen Proxy. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 1. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Und mit Gruppenrichtlinien geht es im Endeffekt gar nicht, wenn man auch nur von halbwegs begabten Nutzern ausgeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Koebbi 0 Geschrieben 1. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 ok, danke erstmal für die superschnelle Info! Gibt es proxy-technisch da eine kleine Software-Lösung? Für einen eigenen Proxyserver ist sicherlich kein Budget da Alternativ würde ich die Benutzer, die nicht ins Internet dürfen mit einem ungültigen DNS Eintrag versehen, das sollte auch funktionieren. Nochmal Danke :thumb1: :thumb1: :thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 1. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 (bearbeitet) Wie willst Du User mit einem "ungültigen DNS-Eintrag" versehen? Die finden dann ihren SBS auch nicht mehr. Falls Du nur ein Subnet hast, kannst Du bei den betreffenden Usern das Default-Gateway wegkonfigurieren. Proxy-Software gibt es auch kostenlos (SQUID) und preiswert: http://www.janaserver.de/start.php?lang=de&menue=lizenz bearbeitet 1. Dezember 2014 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Koebbi 0 Geschrieben 1. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 ups, sorry, meinte ich natürlich auch, Gateway, nicht DNS, so ist das auch bisher gelöst worden. Typisches Fehlverhalten menschlicher Hirne nach 40-Stunden-Arbeit-Wochenenden :schreck: Ich dachte nur, dass es eventuell eine elegantere Methode gibt, werde mir aber den Squid mal genauer anschauen, merci! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 1. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Wer SBS am Wochenende migriert ist auch selber Schuld. :p ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Koebbi 0 Geschrieben 1. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Als ob ich die Wahl gehabt hätte :nene: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 1. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Warum sollte man keine haben? Sowas migriert man relativ locker während der Arbeitszeit, oder welchen zwingenden Grund hattest du fürs Wochenende? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 (bearbeitet) Bin auch der Suche nach einer einfachen Möglichkeit bestimmten Benutzern den Internetzugriff zu entziehen. Umgebung ist ein SBS 2011. Vermutlich geht das über die Gruppenrichtliniensteuerung? Kann man eventuell Gruppen anlegen, deren Teilnehmer standardmäßig kein Internetzugriff haben? Moin, :) die Standardbelehrung: Gruppenrichtlinien wirken nicht auf Sicherheitsgruppen. Vereinfacht: Gruppenrichtlnien sind nicht mit Benutzergruppen verknüpft. Gruppenrichtlinien werden mit Organisationseinheiten verknüft und wirken auf Objekte in Organisationseinheiten. Zum Einschränken des Internetzugriffes bevorzuge ich den IPCop als Transparent Proxy. IPCop ist kostenlos und es gibt ein Forum dafür. bearbeitet 2. Dezember 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.