Koebbi 0 Geschrieben 1. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Hallo, habe übers Wochenende einen SBS2008 nach 2011 migriert und damit ja auch Exchange 2007 nach 2010. Hat soweit eigentlich gut geklappt, nur werden an den Outlook Clients die Öffentlichen Ordner nicht korrekt angezeigt. Serverseitig sieht das folgenermaßen aus: Exchange-Verwaltungskonsole --> Organisationskonfiguration --> Postfach sehe ich meine Mailbox Database und darunter die PublicFolderDatabase<servername> Von der Mailbox Database wird mir auch im unteren Fenster eine Datenbankkopie angezeit, nicht jedoch von der PublicFolderDatabase. Wenn ich den Pfad der PublicFOlderDatabase aufrufe, sehe ich da diverse Dateien, u.a. eine ca. 400 MB große .edb Datei. Das kommt von der Größe her schon hin, also wurde doch die Datenbank migriert! Warum sehe ich sie aber unter Outlook nicht? Mailbox Database und PublicFolderDatabase werden beide korrekt als eingebunden angezeigt. Bin für jeden Tipp dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 1. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Und was zeigt dir die "Öffentliche Ordner-Verwaltungskonsole" an? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Koebbi 0 Geschrieben 1. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 die zeigt unter "öffentliche Standard Ordner" nur "Archivierte Emails" an. Eigentlich sollten da aber 4 andere Einträge erscheinen. Ich seh schon, ich werde wohl nicht drumherum kommen den alten Server nochmal zu starten und die ÖO neu zu migrieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 1. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Wie hast du sie denn migriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Koebbi 0 Geschrieben 1. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 laut dem offiziellen Microsoft Dokument: Auf dem Zielserver die neue Datenbank angelegt, Umlaufprotokollierung aktiviert, und dann über das ShellScript MoveAllReplicas.ps1 - <SourceServerName> –NewServer<DestinationServerName> Das hat auch soweit funktioniert, über das Script Get-PublicFolderStatistics –server <DestinationServerName> | fl | out-file C:\Users\<YourUserName>\Documents\PF<DestinationServerName>stat.txt konnte ich die Daten vergleichen Anschließend habe ich auf dem Zielserver der Mailbox die PublicFolderDatabase zugewiesen. Dummerweise habe ich mich dann weiter an die MS Anleitung gehalten und noch das Script Get-publicFolderDatabase –server <SourceServerName> | remove-publicFolderDatabase ausgeführt, so dass nun auf dem Quellserver die ÖO auch weg sein dürften :schreck: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 1. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Ja, und das ist auch korrekt so. DIe interessante Frage ist nur, sind die Ordner auf dem Quellserver wirklich weg? denn die verschwinden erst, wenn der komplette Inhalt repliziert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Koebbi 0 Geschrieben 1. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 ich werd die alte Kiste morgen nochmal anwerfen....nur scheint es wohl nicht mehr möglich den Weg über die Migration zu gehen. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit die öffentlichen Ordner zu übertragen? Danke für deine Hilfe!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Koebbi 0 Geschrieben 3. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 (bearbeitet) OK, here the good news: Backup der Daten aus einer Sicherung von vor wenigen Tagen hat funktioniert. Mit Freeware .edb Viewern kann ich die Daten einsehen, alles OK. Bad News: Auf dem SBS 2011 läßt sich die Public Folder Database nicht mehr einbinden, Fehler hr=0x80004005, ec=-1213 Ich würde nun gerne eine ganz neue, leere Datenbank anlegen, neue PublicFolders erstellen (direkt über Outlook) und die Daten aus dem Backup reinkopieren. Wie kann ich also nun die Standard-PublicFolderDatabase löschen, eine neue anlegen und als Standard markieren? Danke!! bearbeitet 3. Dezember 2014 von Koebbi Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Bad News: Auf dem SBS 2011 läßt sich die Public Folder Database nicht mehr einbinden, Fehler hr=0x80004005, ec=-1213 Das wundert dich jetzt aber nicht, oder? SChonmal auf die Idee gekommen, warum das eine SBS 2011 heißt und das andere 2008? Und selbst wenns identisch gewesen wäre, gibt's bei public Folders keine Datenbankportabilität. Ich würde nun gerne eine ganz neue, leere Datenbank anlegen, neue PublicFolders erstellen (direkt über Outlook) und die Daten aus dem Backup reinkopieren. Na dann mach das doch. Wie kann ich also nun die Standard-PublicFolderDatabase löschen, eine neue anlegen und als Standard markieren? Wieso willst du die Standard-Public Folder DataBase denn löschen, wenn du sowieso eine benötigst? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Koebbi 0 Geschrieben 3. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 (bearbeitet) Nein, das wundert mich nicht, wäre ja auch zu schön gewesen :) Ich kann keine neue Datenbank anlegen, da "nur eine Datenbank pro Server zuläßig ist". Die alte darf ich nicht löschen, weil es "die Standarddatenbank für ÖO des Servers" ist. Löschen will ich sie, weil sie ja nicht mehr eingebunden werden kann... Ich steh zugegebenermaßen etwas auf dem Schlauch..... bearbeitet 3. Dezember 2014 von Koebbi Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Ja, das merkt man. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Koebbi 0 Geschrieben 3. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 OK, ich konnte nun die Standard Datenbank "reparieren" indem ich den Ordner C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\PublicFolderDatabase komplett geleert habe. Danach war eine Einbindung der Datenbank in der Exchange Konsole nöglich (mit Hinweis, dass eine neue, leere DB angelegt wird - perfekt, will ich ja!) Jetzt sollte es klappen! Danke !!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Du hast gesagt, du hättest das whitepaper von ms durchgearbeitet. Mich wundert, wie du den alten SBS deinstallieren konntest, wenn die Public Folder dB noch nicht repliziert war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Koebbi 0 Geschrieben 3. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 (bearbeitet) Da gab es in der Tat ein Problem, irgendwas mit Replicas, die noch vorhanden waren --> Bestimmt die ÖO ^^ - irgendwas hat da nicht hingehauen. Exchange lies sich daher auch nicht deinstallieren, der SBS08 ließ sich aber dennoch herunterstufen. bearbeitet 3. Dezember 2014 von Koebbi Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Dann hast du also jede menge "Mist" in deiner Umgebung. Willst du das nicht mal aufräumen? Man schaltet Exchange nicht einfach aus, sondern der muss korrekt deinstalliert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.