Jump to content

Nach Migration zu Exchange 2010 - Öffentlich Ordner weg?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe übers Wochenende einen SBS2008 nach 2011 migriert und damit ja auch Exchange 2007 nach 2010.

Hat soweit eigentlich gut geklappt, nur werden an den Outlook Clients die Öffentlichen Ordner nicht korrekt angezeigt.

Serverseitig sieht das folgenermaßen aus:

Exchange-Verwaltungskonsole --> Organisationskonfiguration --> Postfach sehe ich meine Mailbox Database und darunter die PublicFolderDatabase<servername>

Von der Mailbox Database wird mir auch im unteren Fenster eine Datenbankkopie angezeit, nicht jedoch von der PublicFolderDatabase.

Wenn ich den Pfad der PublicFOlderDatabase aufrufe, sehe ich da diverse Dateien, u.a. eine ca. 400 MB große .edb Datei.

Das kommt von der Größe her schon hin, also wurde doch die Datenbank migriert! Warum sehe ich sie aber unter Outlook nicht?

Mailbox Database und PublicFolderDatabase werden beide korrekt als eingebunden angezeigt.

Bin für jeden Tipp dankbar!

laut dem offiziellen Microsoft Dokument:

Auf dem Zielserver die neue Datenbank angelegt, Umlaufprotokollierung aktiviert,

und dann über das ShellScript MoveAllReplicas.ps1 - <SourceServerName> –NewServer
<DestinationServerName>

Das hat auch soweit funktioniert, über das Script

Get-PublicFolderStatistics –server <DestinationServerName> | fl | out-file C:\Users\<YourUserName>\Documents\PF<DestinationServerName>stat.txt

konnte ich die Daten vergleichen

Anschließend habe ich auf dem Zielserver der Mailbox die PublicFolderDatabase zugewiesen. Dummerweise habe ich mich dann weiter an die MS Anleitung gehalten und noch das Script

Get-publicFolderDatabase –server <SourceServerName> | remove-
publicFolderDatabase

ausgeführt, so dass nun auf dem Quellserver die ÖO auch weg sein dürften :schreck:

OK, here the good news: Backup der Daten aus einer Sicherung von vor wenigen Tagen hat funktioniert. Mit Freeware .edb Viewern kann ich die Daten einsehen, alles OK.

Bad News: Auf dem SBS 2011 läßt sich die Public Folder Database nicht mehr einbinden, Fehler hr=0x80004005, ec=-1213

Ich würde nun gerne eine ganz neue, leere Datenbank anlegen, neue PublicFolders erstellen (direkt über Outlook)  und die Daten aus dem Backup reinkopieren.

Wie kann ich also nun die Standard-PublicFolderDatabase löschen, eine neue anlegen und als Standard markieren?

Danke!!

bearbeitet von Koebbi

Bad News: Auf dem SBS 2011 läßt sich die Public Folder Database nicht mehr einbinden, Fehler hr=0x80004005, ec=-1213

Das wundert dich jetzt aber nicht, oder? SChonmal auf die Idee gekommen, warum das eine SBS 2011 heißt und das andere 2008? Und selbst wenns identisch gewesen wäre, gibt's bei public Folders keine Datenbankportabilität.

Ich würde nun gerne eine ganz neue, leere Datenbank anlegen, neue PublicFolders erstellen (direkt über Outlook)  und die Daten aus dem Backup reinkopieren.

Na dann mach das doch.

Wie kann ich also nun die Standard-PublicFolderDatabase löschen, eine neue anlegen und als Standard markieren?

Wieso willst du die Standard-Public Folder DataBase denn löschen, wenn du sowieso eine benötigst?

Bye

Norbert

Nein, das wundert mich nicht, wäre ja auch zu schön gewesen :)

Ich kann keine neue Datenbank anlegen, da "nur eine Datenbank pro Server zuläßig ist". Die alte darf ich nicht löschen, weil es "die Standarddatenbank für ÖO des Servers" ist.

Löschen will ich sie, weil sie ja nicht mehr eingebunden werden kann...

Ich steh zugegebenermaßen etwas auf dem Schlauch.....

bearbeitet von Koebbi

OK, ich konnte nun die Standard Datenbank "reparieren" indem ich den Ordner C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\PublicFolderDatabase komplett geleert habe. Danach war eine Einbindung der Datenbank in der Exchange Konsole nöglich (mit Hinweis, dass eine neue, leere DB angelegt wird - perfekt, will ich ja!)

Jetzt sollte es klappen!

Danke !!!!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...