Christoph82-2 0 Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Hallo Leute. Hie rbin ich wieder mal, leider musste ich nen neuen Account erstellen, da ich den alten LogIn ned mehr habe/hatte ;) Habe ein wirklich massives Problem in meiner Firma mit ankommenden Mails von diversen Firmen. Seit gestern, aus unbestimmten Grund erreichen diverse Mails unsere Mitarbeiter nicht mehr. Davor ging alles reibungslos auf einmal?? nüscht mehr. Habe nun alle Logs etc durchforstet und die Mails erscheinen zwar im SMTP Logfile, aber sonst nirgends mehr? (kein message Tracking etc etc.) Was mir dabei aufgefallen ist ist dieser Unterschied: ES WIRD KEIN DATA bzw BDAT mitübergeben und dann verschwinden die MAILS im Nirgendwo????? 2014-12-02 09:22:40 x1.xxx.xxx.xx smtp-out1a-xxx.net SMTPSVC1 TEEST1 10.1.1.4 0 STARTTLS - - 220 0 0 8 0 SMTP - - - -2014-12-02 09:22:40 x1.xxx.xxx.xx smtp-out1a-xxx.net SMTPSVC1 TEEST1 10.1.1.4 0 STARTTLS - - 220 0 29 8 0 SMTP - - - -2014-12-02 09:22:41 x1.xxx.xxx.xx smtp-out1a-xxx.net SMTPSVC1 TEEST1 10.1.1.4 0 EHLO - +smtp-out1a-xxx.net 250 0 310 31 0 SMTP - - - -2014-12-02 09:22:41 x1.xxx.xxx.xx smtp-out1a-xxx.net SMTPSVC1 TEEST1 10.1.1.4 0 MAIL - +FROM:<xxx2@test.com> 250 0 82 47 0 SMTP - - - -2014-12-02 09:22:41 x1.xxx.xxx.xx smtp-out1a-xxx.net SMTPSVC1 TEEST1 10.1.1.4 0 RCPT - +TO:<c.kosr@morke.com> 250 0 82 96 0 SMTP - - - -2014-12-02 09:22:41 x1.xxx.xxx.xx smtp-out1a-xxx.net SMTPSVC1 TEEST1 10.1.1.4 0 QUIT - smtp-out1a-xxxx.net 240 344 79 4 47 SMTP - - - - Die Frage ist nun meinerseits, WAS Könnte sich geändert haben dass dies auf einmal bei mehreren Kunden/Lieferanten auftritt, wenn wir deren Mails empfangen wollen??? ICH HOFFE wirklich sehr irgendwer weiß etwas darüber :((( MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Moin, Exchange direkt im Netz als Gateway? Gruss J Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph82-2 0 Geschrieben 2. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 (bearbeitet) Ja direkt im net als Gateway. Läuft ja sonst auch alles super. Können mails senden (auch an die Kunden bei denen wir die Mails nicht erhalten) und erhalten ja auch sonst alles. Nur eben wie gesagt bei manchen funktioniert es nicht und die Mails scheinen irgendwo zu verschwinden? Was mir total unerklärlich ist, dieses Problem besteht erst seit 1-2 Tagen. davor ging alles einwandfrei :( habe auch schon alle Exchangeinternen Filtermöglichkeiten beim SMTP abgedreht und auch die AV/Spamsoftware disabled, leider ohne Folgen. bearbeitet 2. Dezember 2014 von Christoph82-2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Schau mal, ob du im Receive Connector für das Internet TLS aktiv hast, und wenn ja, deaktiviere es mal ... Wahrscheinlich kommen die Mails dann an, warum kann ich dir aber auch noch nicht sagen, wir warten auf Rückmeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass in solchen Fällen die Firewall auf Seiten des Absenders oder EMpfängers den SMTP Traffic "anfaßt" Das mag Exchange nicht immer. Also falls Cisco ASA oder Pix im EInsatz sein sollten, dann als erstes das ESMTP Inspection Feature abschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph82-2 0 Geschrieben 2. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 hallo Leute. Leider muss ich beides verneinen. TLS ist nirgends in den SMTP Settings aktiv. und Auf den firewalls is ESMTP check auch deaktiviert. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Naja, auch beim EMpfänger? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph82-2 0 Geschrieben 2. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 in diesem fall sind wir der Empfänger, die bekommen ja alles Ordnungsgemäss von uns :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Naja dann eben auf Senderseite. :p War das jetzt so schwer zu abstrahieren? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph82-2 0 Geschrieben 2. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Noch etwas ist mir gerade aufgefallen im SMTP logg. Bei denen die nicht funktionierren habe ich immer den Eintrag: STARTTLS - - 220 0 0 8 0 SMTP - - - - ich habe aber nirgends TLS aktiv :( was eine sc***e es hat doch immer funktioniert :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Welche Exchangeversion hast du? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Vielleicht erzwingen jetzt einige Partner TLS. Wenn Du das nicht kannst, kommt halt nichts an. Bekommen denn die Partner irgendwelche NDR's ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph82-2 0 Geschrieben 2. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Ich habe leider noch Exchange 2003 im einsatz stellen gerade aber auf MS Cloud um. Die Sache ist nun die es scheint mein Zertifikat abgelaufen zu sein? Wie kann oder wo muss ich dies erneuern? Bzw. WO? ist dies überhaupt eingetragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Schön, dass solche Infos so spät im Thread kommen. Ja, dann erneuer dein SSL Zertifikat im IIS/SMTP Service und gut. Aber dann kann dir immer noch die veraltete Plattform von Windows/Exchange 2003 dazwischen funkt, weil das bestimmte Cipher Suites anbietet, die da draussen keiner mehr spricht/sprechen will. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph82-2 0 Geschrieben 2. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 (bearbeitet) Norbert sry. mach ich doch nicht mit Absicht :( das war es aber leider nicht. Wo kann ich dem Exchange 2003 sagen das er TSL dem gegenpart nicht einmal anbieten soll? Ist dies möglich? Es geht ja wiirklich nur um den Empfang der emails? Weil so wie mir das jetzt erzählt wurde, sprechen die Server miteinander und wenn TLS gar nicht angeboten wird, wird dies auch nuicht verwendet?? lg bearbeitet 2. Dezember 2014 von Christoph82-2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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