aeigb 11 Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Hallo Boardianer,ich habe hier ein paar Fragen zu virtuellen Maschinen unter Hyper-V mit RemoteFX:ich möchte gerne einigen (wenigen) Usern (maximal 10, eher weniger) einen performanten "TerminalServer" zur Verfügung stellen. Als Basis dient ein Windows 2012 R2 Hyper-V-Host mit einer RemoteFX-fähigen Grafikkarte. Nun gibt es ja zwei Möglichkeiten:1. Windows 2012 R2 als TerminalServer in einer virtuellen Maschine2. Windows 8.1 als virtuelle MaschineNun zu meinen Fragen:- unterstützt der Windows Server 2012 R2 in der virtuellen Maschine auch RemoteFX mithilfe der physischen Grafikkarte?- welche Windows 8.1 Lizenz benötige ich, wenn ich auch dort RemoteFX mithilfe der physischen Grafikkarte nutzen möchte? Pro, Ultimate, Enterprise?- welche RemoteFX-Grafikkarte empfiehlt Ihr für "normales" arbeiten mit etwas Youtube, so für 5 User Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 (bearbeitet) Moin, du kannst RemoteFX auch in einem Terminal Server nutzen. Windows 8.1 Enterprise macht hier Sinn, weil dort alle RemoteFX Features nutzbar sind und zudem ist dort schon die VDA Lizenz(brauchst du für VDI Umgebung) enthalten. Grafikkarte sind zb die K1 und K2 von Nividia geeignet. Die Nividia Grid K1 für "viele Office" user. Die K2 empfiehlt sich laut Nividia wohl eher für wenige power user die mit Grafikintensiven Programmen arbeiten. Bei dir käme dann wohl eher die K1 in Frage. Du musst aber noch auf einige Dinge bei der Server Hardware achten, denn nicht alle Server unterstützen diese Grafikkarten. Hast du die Server schon stehen(wenn ja welche?) oder werden die noch besorgt? In den neueren wie zb HP Gen8/9 oder Dell geht das (auch nicht bei allen). Bei älteren Servern wird das meist gar nicht gehen oder zumindest nicht supportet sein bearbeitet 2. Dezember 2014 von henryy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 RemoteFX nutz bei Terminal Servern eine Softwareemulation, soweit ich weiss. Für die Hardwarebeschleunigung brauchst Du VDI. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Wenn ich mich recht erinnere geht das mit RDS nur, wenn der RDS-Host auf der physikalischen Maschine installiert wird. Man möge mich verbessern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Wenn ich mich recht erinnere geht das mit RDS nur, wenn der RDS-Host auf der physikalischen Maschine installiert wird. Man möge mich verbessern. Hi, das ist auch mein Kenntnisstand! Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 4. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2014 Vielen Dank für Eure Informationen, dann läuft das ganze wohl auf eine VDI-Installation heraus. Ich brauche an den paar Maschinen bessere grafische Performance. Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.