onlineolli 10 Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Hallo zusammen. Ich plane eine Domainmigration einer Domäne (Funktionsebene 2003) von 2 Windows 2003R2 DC (Physikalisch/Virtuell) zu 2 Windows 2012R2 DC (Physikalisch/Virtuell). Bisher habe ich bereits 2 2012er Domänencontroller mittels des Server-Manager in Betrieb genommen. Verlief absolut Problemlos. Allerdings handelte es sich dabei jedesmal um Domänen mit Funktionsebene 2008 und Windows 2008 (R2) Domänencontrollern. Sind euch bei dem Schritt 2003R2>2012R2 Besonderheiten oder Stolperfallen bekannt? Als ich das Migrationswizard Testweise gestartet habe, hatte ich bereits eine Meldung, dass die DNS-Delegierung nicht automatisch erstellt werden kann :-/ Danke schon mal für eure Hilfe... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Was und wie genau willst du denn migrieren? Zwei DOmains und dann weiter, oder einfach nur die 2003er DCs gegen 2012 ersetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
onlineolli 10 Geschrieben 3. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Was und wie genau willst du denn migrieren? Zwei DOmains und dann weiter, oder einfach nur die 2003er DCs gegen 2012 ersetzen? Entschuldige, wenn ich mich nicht sauber ausgedrückt habe. Ich möchte 2 Domänencontroller (2003R2) durch 2 neue Domänencontroller (2012R2) ablösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Und was genau ist jetzt deine Frage oder dein Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
onlineolli 10 Geschrieben 3. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Und was genau ist jetzt deine Frage oder dein Problem? Sind euch bei dem Schritt 2003R2>2012R2 Besonderheiten oder Stolperfallen bekannt? Ich habe, wie gesagt, bereits Windows 2008 Domänencontroller durch 2012(R2) ersetzt. Den Schritt 2003R2>2012R2 habe ich bisher noch nie durchgeführt. Daher, eine ganz allgemeine Frage, ob jemanden "Stolperfallen" bekannt sind. Habe mir schon einiges zu den entsprechenden Themen durchgelesen. Allerdings geht es da meistens um den Schritt 2008>2012. Nachdem ich nochmal mit anderen Schlagworten gesucht habe, habe ich schon einen weiteren Post, mit fast gleichem Thema hier gefunden: http://www.mcseboard.de/topic/193401-adprep-und-adprep32-und-windows-2012/page-2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Sysyvol auf DFS-R umstellen, AD-Papierkorb aktivieren, Funktionslevel anheben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 SYSVOL kann er erst umstellen, wenn er die Funktionslevel angehoben hat. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 BTW: SYSVOL-Replizierung auf DFS-R umzustellen finde ich relativ überflüssig. Oder *muss" man das machen, wenn man alle DC's auf 2012 hochgezogen hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Nein muß man nicht, aber man sollte. ;) 1. Ein Service weniger und 2. NTFRS (der Name verrät die Herkunft) ist einfach weniger stabil als DFS-R. Aber es kommt bestimmt gleich jemand und meint "Ich hatte noch nie Probleme mit der SYSVOL Replikation". ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Ich hatte noch nie Probleme mit der Sysvol-Replikation ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 ...ich auch nicht wirklich - hab halt dann immer und damit schon über hundert Mal D2 gemacht :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Komm mir hier grad vor wie in der POPConnector-Diskussion :p ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 4. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2014 Nö. Warum sollte eine stabil funktionierende Synchronisation gegen eine andere austauschen? Besonders wenn man sonst für DFS-R keine Verwendung hat? Windows trägt genug andere uralte Zöpfe mit sich rum, auch wenn man die auf dem 1. Blick nicht sieht. Warum z.B. muss ich mich im AD mit Gruppen rumärgern? Das es auch anders geht, hatte Netware mit dem NDS schon vor dem AD bewiesen. Ja, man könnte FS-Berechtigungen auch direkt auf OU's vergeben ;) Gruppen gab es damals im NDS zwar auch, die waren aber optional und es konnten (wenn ich mich recht erinnere) ganze OU's Member dieser Gruppen sein. Das POPpen-Thema ist dann doch ein wenig anders gelagert. Hier gibt es klare RFC's wie man Mails übertragen sollte... Nun sind wir aber OT ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 4. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2014 Nö. Warum sollte eine stabil funktionierende Synchronisation gegen eine andere austauschen? Besonders wenn man sonst für DFS-R keine Verwendung hat? Wenn die neue Technik mehr Vorteile und / oder weniger Nachteile (und außer etwas Aufwand nichts extra kostet) hat spricht nichts dagegen funktionierendes zu ersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 4. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2014 Nö. Warum sollte eine stabil funktionierende Synchronisation gegen eine andere austauschen? Besonders wenn man sonst für DFS-R keine Verwendung hat? Weil die stabil funktionierende Synchronisation nicht so stabil ist, wie "alle hier behaupten". ;) Von anderen Vorteilen wie Delta Replikation mal ganz abgesehen. Und der Aufwand das umzustellen ist ja nun wirklich minimal und hat keine Nachteile. Damit auch für mich genug OT. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.