steal2k 10 Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Hallo zusammen, nach langem hin und her, bin ich nun gezwungen, aufgrund eines merkwürdigen Verhalten einen Forumthema zu erstellen. Ausgangslage: Im unserem Unternehmen ist Office 2010 Professional eine Basisanwendung. Zusätzlich bieten wir Softwarepakete an, um nachträglich u.a Access, Project, Visio, InfoPath, ... zu installieren. Die Sourcen liegen in unserem Netzwerk. Bei der Office-Installation verweisen wir somit auf den jeweiligen Ordner im Netzwerk - die Installation funktioniert tadellos. Ziel: Alle neuen Office-Patches (auch für sämtliche Folgeprodukte) in den Installationsprozess aufnehmen, damit nicht bei jeder Neuinstallation die Patches vom WSUS bezogen werden - dies soll als eine erhebliche Erleichterung für unseren Service-Desk dienen (Zeitersparnis). Im Grunde keine grosse Hexerei, aber... Problem: Nachdem sämtliche offene Office-Patches heruntergeladen, entpackt und in die Office-Source im Netzwerk (Update-Ordner) hinzugefügt wurden, will der Client nach einer Neuinstallation die bereits integrierten Patches vom WSUS erneut beziehen. Dies ist nicht bei allen Patches der Fall, aber bei sehr sehr vielen. Einige Tests haben dann gezeigt, dass die heruntergeladenen Patches die z.B: bereits im Update-Ordner der Office-Installation vorhanden sind, zusätzlich noch in die Source von z.B: Project hinzugefügt werden muss. Gehen wir mal davon aus, dass zuerst nur Office in der Grundkonfiguration installiert ist - der Client verlangt per WSUS keine Patches. Im Nachhinein wird dann das Softwarepaket "Project" hinzugefügt - und jetzt werden über 15 Patches über WSUS abgerufen. Der Haken an der Geschichte ist, dass die jeweiligen Sourcen der Patches bereits im Update-Ordner des Office UND des Project schon vorhanden sind. Warum also, will der Client die Patches erneut beziehen? Gibt es auch eine andere Möglichkeit, Office-Patches in die Installation zu integrieren? Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt... jetzt freue ich mich über eure Feedbacks und bin sehr gespannt. Im Voraus danke für eure Bemühungen. Gruss, Steal2k Zitieren Link zu diesem Kommentar
steal2k 10 Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Hallo zusammen, nach langem hin und her, bin ich nun gezwungen, aufgrund eines merkwürdigen Verhalten einen Forumthema zu erstellen. Ausgangslage: Im unserem Unternehmen ist Office 2010 Professional eine Basisanwendung. Zusätzlich bieten wir Softwarepakete an, um nachträglich u.a Access, Project, Visio, InfoPath, ... zu installieren. Die Sourcen liegen in unserem Netzwerk. Bei der Office-Installation verweisen wir somit auf den jeweiligen Ordner im Netzwerk - die Installation funktioniert tadellos. Ziel: Alle neuen Office-Patches (auch für sämtliche Folgeprodukte) in den Installationsprozess aufnehmen, damit nicht bei jeder Neuinstallation die Patches vom WSUS bezogen werden - dies soll als eine erhebliche Erleichterung für unseren Service-Desk dienen (Zeitersparnis). Im Grunde keine grosse Hexerei, aber... Problem: Nachdem sämtliche offene Office-Patches heruntergeladen, entpackt und in die Office-Source im Netzwerk (Update-Ordner) hinzugefügt wurden, will der Client nach einer Neuinstallation die bereits integrierten Patches vom WSUS erneut beziehen. Dies ist nicht bei allen Patches der Fall, aber bei sehr sehr vielen. Einige Tests haben dann gezeigt, dass die heruntergeladenen Patches die z.B: bereits im Update-Ordner der Office-Installation vorhanden sind, zusätzlich noch in die Source von z.B: Project hinzugefügt werden muss. Gehen wir mal davon aus, dass zuerst nur Office in der Grundkonfiguration installiert ist - der Client verlangt per WSUS keine Patches. Im Nachhinein wird dann das Softwarepaket "Project" hinzugefügt - und jetzt werden über 15 Patches über WSUS abgerufen. Der Haken an der Geschichte ist, dass die jeweiligen Sourcen der Patches bereits im Update-Ordner des Office UND des Project schon vorhanden sind. Warum also, will der Client die Patches erneut beziehen? Gibt es auch eine andere Möglichkeit, Office-Patches in die Installation zu integrieren? Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt... jetzt freue ich mich über eure Feedbacks und bin sehr gespannt. Im Voraus danke für eure Bemühungen. Gruss, Steal2k Hallo zusammen, gibt es keinen Experten, der diesbezüglich eventuell einen hilfreichen Tipp hätte? Danke und Gruss, Steal2k Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 23. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Ich kann nur auf diesen Artikel verweisen: http://blogs.technet.com/b/office_resource_kit/archive/2011/05/05/using-the-updates-folder-to-deploy-software-updates-with-an-office-2010-installation.aspx Generell würd ich sagen. Lass das den WSUS machen Zitieren Link zu diesem Kommentar
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