bcc 10 Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Hallo zusammen, vorab ich habe schon gesucht aber leider keine schlaue Lösung gefunden. Ausgangslage: Wir haben eine Exchange 2010 DAG Umgebung, da gibt es Ressourcen Postfächer die einte automatische Buchung annehmen und dem User bestätigen. Nun sollten die einen Ressourcen aber optisch nicht in der GAL zu sehen sein, sondern nur einem gewissen Kreis zur Buchung frei stehen. Es geht also nicht darum, dass die Freit oder gebucht Zeiten nicht ersichtlich sind, nein die Ressource soll wie beschrieben nicht zu sehen sein. Was ich gefunden haben, ist eine „Beschreibung“ (ein zwei Zeiler) dass dies via AD und der Rechtevergabe gemacht werden kann. Ist dies wirklich die einzige Möglichkeit? Ich hoffe ihr könnte mir da weiterhelfen. Danke und Gruss bcc Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Dann blende sie doch einfach aus. Allerdings sieht sie dann keiner, und das hindert auch niemanden daran, die Ressource zu buchen. Denn dazu gibt's die entsprechenden Möglichkeiten innerhalb der Ressource, die Buchungen nur von bestimmten Personen zuläßt bspw. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
bcc 10 Geschrieben 3. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Besten Dank NorbertFe, aber sorry, das bringt mich keine Sekunde weiter und ja ist mir schon klar, dass ich die Buchung auf Personen einschränken kann. Aber die Frage ist, kann ich die Ressource ausblenden oder nicht und wenn ja wäre es nett, wenn mir hier eine Möglichkeit erfahren würde. Cu bcc Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Setz den Haken auf dem Postfach "Aus Adresslisten ausblenden". War das jetzt so ungewöhnlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bcc 10 Geschrieben 3. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Nein, passt schon, aber dies war nicht die Fragen, denn Ziel sollte sein, dass eben eine gewisse Gruppe die Ressourcen sehen können, mit deinem Vorschlage Hide ich alles. Ist meine Frage wirklich so kompliziert gestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 War meine Antwort so kompliziert geschrieben? Dann blende sie doch einfach aus. Allerdings sieht sie dann keiner, Impliziert, dass es eben nur so geht. Alternativ kannst du natürlich mit Adressbuchrichtlinien arbeiten, aber ob sich das lohnt? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bcc 10 Geschrieben 3. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Das kann doch nicht die Lösung sein? Ich habe was gelesen, dass es über die AD Rechte auch Möglichkeiten gibt? Schon mal jemand umgesetzt? Grz Bcc Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Das kann doch nicht die Lösung sein? Ist das jetzt eine Frage? Falls ja, dann hab ich dir quasi schon zwei Antworten geliefert. Viel mehr wirst du nicht bekommen. Ich habe was gelesen, dass es über die AD Rechte auch Möglichkeiten gibt? Schon mal jemand umgesetzt? Was genau hast du denn gelesen? Dann kann jemand dir auch sagen, ob er es schon umgesetzt hat. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 4. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2014 Was genau hast du denn gelesen? Dann kann jemand dir auch sagen, ob er es schon umgesetzt hat. Wahrscheinlich bei 2003/2007. Allerdings würde ich auch hier behaupten, dass die Lösung nicht das Problem des OP löst, den die AD-Berechtigungen blenden ganz Adresslisten aus, aber nicht nur einzelne Einträge. Ab 2010 gibt es ABP und das manuelle Änderungen von Sicherheitsberechtigungen von oder für AL ist unsupported mit teilweise lustigen Seiteneffekten. Will ich, dass nur bestimmte Leute einen Raum in einer AL sehen können, brauche ich eine neue AL und passende Einstellungen, damit nur diese Leute die AL sehen. Und das nennt sich dann ABP. Und nicht antworten "kann doch nicht die Lösung sein", denn 1. es ist die Lösung und 2. froh sein, dass es überhaupt eine offizielle Lösung gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bcc 10 Geschrieben 4. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2014 OK besten Dank auch.... Aber was meinst du mit ABP? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 4. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2014 ABP = Addressbookpolicy = Adressbuchrichtinlien. Norbert sprach ein paar Posts weiter oben davon. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 4. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2014 Ja, dazu müßte man aber lesen und nicht nur "rummosern". ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bcc 10 Geschrieben 4. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2014 Ich bin doch nicht am "rummosern" und Leute nehmt meine Äusserungen nicht persönlich, aber ich dachte da muss es doch eine Lösung geben und ja es gibt ja eine und ich Danke euch :) :jau: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.