n8w4tch3r 10 Geschrieben 4. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2014 Moin zusammen, bin gerade dabei einige Skripts in Batch zusammen zu basteln (Ja ich weiß OldSchool PS wäre besser). Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen wobei Ihr mir vllt. einige Denkanstöße geben könnt. Im ersten Teil meines Skripts muss ich alle LW Buchstaben abklappern und dabei nach einer leeren Partition suchen. Wenn diese Partition gefunden ist dann muss der LW Buchstabe in eine Variable gekippt werden. Im Netz finde ich immer nur Beispiele um auf den Partitionen nach einer vorhandenen Datei zu suchen, was mir aber nicht weiterhilft. Hier mal mein unvollständiger Skriptauszug: @ECHO off SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION set "search=(A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z)" REM ------------------------------------------------------------- call :freePartition call :nächstes Programm REM ------------------------------------------------------------- :freePartition FOR /f %%a in %search% do ( if not exist %%a:\*.* ( set %%a=Leer goto :eof ) ) goto :Fehler :nächstesProgramm ... REM ------------------------------------------------------------- :Fehler ECHO Keine leere Partition gefunden! pause exit Mit dem *.* versuche ich nach irgendeiner Datei / Ordner zu suchen und wenn dieser nicht existiert dann soll der LW Buchstabe in die Variable Leer gekippt werden, funktioniert so bloss nicht. Jemand ne Idee wie ich dass hinbekommen könnte? Vielen Dank Gruß n8w4tch3r Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 4. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2014 Hi, versuche mal folgendes (stand erst vor kurzem vor einem ähnlichen Problemchen): ... :freePartitionFOR /f %%a in %search% do ( IF NOT EXIST %%a:\NUL ( set %%a=Leer goto :eof ) )goto :Fehler ... Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
n8w4tch3r 10 Geschrieben 4. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2014 Hi, versuche mal folgendes (stand erst vor kurzem vor einem ähnlichen Problemchen): ... :freePartition FOR /f %%a in %search% do ( IF NOT EXIST %%a:\NUL ( set %%a=Leer goto :eof ) ) goto :Fehler ... Gruß Sebastian Hi Sebastian, hab ich gerade mal versucht allerdings bekomme ich dabei die Ausgabe: "Die Datei "A" kann nicht gefunden werden." ...allerdings kann es auch sein das ich hier gerade irgendwas übersehe :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 4. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2014 Hi, der Fehler kommt wahrscheinlich daher, da dein vorheriges FOR nach Dateien sucht. Änderung: FOR /f ... => FOR /d .... Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.