Evi 12 Geschrieben 5. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2014 Hallo, ich bräuchte mal einen Rat: Wir haben seit 2 Tagen immer wieder das Problem, dass weder Mails raus noch reingehen (wir haben zwar einen Exchange 2003 mit pop3-Abruf - für die Suche nach dem Fehler hatte ich aber als Standard auch noch einen pop3-Account direkt als Standard definiert, bzw. einen eigenen kleinen mailclient verwendet, um mit pop3 zu testen. Bei der Suche nach dem Fehler hatte ich auch einen Ping an unsere Website mit -t laufen, der mir Zeitüberschreitung meldete. Das ganze ging gestern mehrere Stunden - plötzlich antwortete der Ping und fast zeitgleich kamen Mails rein. Heute ging es wieder los - am Vormittag verebbten plötzlich alle Mails - ping wie gestern. Ping www.ard.de zum Test völlig ok, Internetexplorer lies mich auch überall hin, nur nicht auf unsere Website! Unser Provider schwört Stein auf Bein: Das Problem liegt bei uns - er möchte mit einem Kollegen vorbeikommen und das Problem suchen! Jetzt gerade läuft der Ping wieder - alles wieder ok. Aber: unsere Firma Kauft und Verkauft per Mail - das Theater verunsichert alle und irgendwie fühlen wir uns auch ein wenig "verschaukelt" - oder haben wir selbst etwas übersehen, bzw. können wir an seiner Behauptung irgendwie rütteln und im Zweifelsfall: was kann man tun, um seine Behauptung zu wiederlegen, oder vielleicht hat er recht? bitte dringend um Rat, denn wie gesagt, die Sache macht uns schwer zu schaffen! LG evi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 6. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2014 Exchange 2003 ist aus dem Support raus, die Kombination mit POP3 eine Krücke. Sucht euch professionelle Hilfe, wenn es da schon an die Substanz des Unternehmens geht kann man da sicher auch Geld für aus geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evi 12 Geschrieben 6. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2014 Hallo, der neue Server wird in Kürze in Auftrag gegeben - das ist nicht das Problem - die Website und die Postfächer des Providers sind es. Wo ich eigentlich Rat haben wollte ist, ob wir beim Prüfen, ob der Provider uns "richtig betreut" - bzw. wie ich prüfen kann, ob die Website und Postfächer überhaupt verfügbar sind. Da hätte ich ich mir erhofft, aus der fundierten Erkenntnis eures wirklich guten Forums etwas mehr Infos zu erhalten, also nur diesen lapidaren Satz. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 6. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2014 Hallo Evi, wenn ihr Prüfungen macht so ist es sinnvoll diese von mehreren Internetzugängen durchzuführen, ggf befreundete Admins mit aktivieren. Könnt ihr die Schnittstelle ( Firewall / Proxy ) bei euch ausschließen ? Habt ihr den Zugang geprüft auf Angriffe / Fehler ? Wenn euch der Provider miteilt das bei Ihm keine Probleme existieren würde ich mal davon ausgehen und andere Ursachen in Betracht ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 6. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2014 (bearbeitet) der neue Server wird in Kürze in Auftrag gegeben - das ist nicht das Problem - die Website und die Postfächer des Providers sind es. Genau das ist das Problem. Ihr holt die Mails beim Provider ab. Das macht man einfach nicht. Wie auch bei der Post lässt sich jede Firma die Mails *zustellen*. SMTP-Zustellung ist das Zauberwort. Genau deshalb sollt ihr euch einen Dienstleister ins Haus holen, der solche Umstellungen schon gemacht hat. Mails per POP3 abholen ist etwas für zu Hause, aber nicht für eine Firma. bearbeitet 6. Dezember 2014 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evi 12 Geschrieben 6. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2014 Hallo, ich hatte den Ping an die Webadresse auch von außerhalb gestartet - auch hier antwortete unsere Seite nicht. Gibt es irgend ein Vorgehen, das bei unserer Vermutung, dass der Provider ein Problem hatte, einwandfrei nachweisen kann, dass es so ist? (Abgesehen davon, wir waren dieses Jahr auch schon mal auf einer Blacklist - kommt das auch bei den großen Providern, wie Strato oder 1und1 vor?) Und bitte noch einmal zu meiner Frage weiter oben: wenn ich über z.B. thunderbird einen pop3-account mit die richtigen Daten einrichte und auch keine Mails abrufen kann, oder raussenden kann, obwohl die Internetverbindung steht - kann ich dann nicht vermuten, dass mein Provider ein Problem hat?? Ich würde nur gerne etwas zur Fehlersuche dazulernen Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 6. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2014 Hallo, ein Ping auf eine IP / DNS Name sagt noch lange nicht ob ein Dienst verfügbar ist oder nicht sondern nur ob du die IP ansprechen kannst mittels ping. Beim Thema Mails hängt es von einigen Faktoren ab, lokaler PC mit Virenschutz / Firewall, dann Router / Proxy / Virenschutz am Gateway, der Provider des Internetzugangs zuletzt dann der Domainhoster an sich selbst. An jedem der Punkte kann das Problem liegen. Wenn du allerdings intern ein Problem hast mit z.B Thunderbird und Mails, weiterhin auch extern mit z.B Outlook dann dürfte wohl der Webseitenanbieter die Quelle sein. Auch große Anbieter stehen immer wieder auf den Blacklists drauf, kommt daher das Mails von privaten PC auch darüber gesendet werden und die Mails welche darüber gehen nicht unbedingt immer von den Benutzern geschrieben wurden. Somit werden diese Spammails den großen Anbietern auch zur Last gelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2014 Gerade 1und1 steht regelmäßig auf diversen blacklists. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evi 12 Geschrieben 6. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2014 Hallo und herzlichen Dank für die ausführliche Darlegung. Damit sind meine Fragen nun ausführlich beantwortet und sollte das wieder mal passieren, dann weis ich nun, dass ich als erstes mit meinem Notebook von außerhalb und einen einfachen Mailclient teste, ob ich Mails erhalte - unabhängig vom Netzwerk . danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 6. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2014 Du kannst auch einfach ein Telnet auf den POP3 Port des Providers (da wo Ihr eure Postfächer abholt) machen und schauen ob das geht. Als Crosscheck das ganze von einem anderen Internetanschluss (UMTS per Tethering z.b.). Gibt dann 2 Möglichkeiten: Euer Internetprovider hat ein Problem mit der Anbindung zum Provider der Mailkonten oder Eurer Provider für die Mailkonten hat ein Problem (nach deiner Fehlerbeschreibung klingt es hier nach). Trotzdem solltest du darauf pochen, dass spätestens zum neuen Server auf SMTP umgestellt wird und Ihr das POP3 Gefrickel weglasst! Oben wurde dir mehrmals dazu geraten, falls dir eine Internetleitung nicht ausfallsicher genug ist gibt es UMTS Karten mit fester IP und diverse Router dir ein Fallback auf UMTS anbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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