passt 10 Geschrieben 9. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Hallo allerseits, ich habe ein Notebook mit Win8.1, dass kein USB-Laufwerk mehr erkennt. Stick oder externe Platte ist dabei egal. Die USB Geräte werden nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt, wo ich evtl einen Laufwerksbuchstaben per Hand zuweisen könnte. Sondern sie werden nur im Gerätemanager als "Anderes Gerät" mit nicht installierten Treiber (Code 28) angezeigt. Alle anderen Geräte im Gerätemanager sind erfolgreich erkannt und installiert. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Gruß, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 9. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Boote mal mit einer Live-cd um ev. Hardwareschäden zu bestätigen oder auszuschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 9. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Ist es dabei egal, an welchem Anschluß Du etwas ansteckst? Geht USB-Maus oder Tastatur auch nicht? Das fehlerhafte Gerät im GB deinstallieren, anschließend neu starten. Wie sieht es jetzt aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 9. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Mit einer Linux LiveCD gebootet, werden beliebige USB Laufwerke erfolgreich erkannt, danach unter Win8.1 wieder nicht. Ja, es ist egal an welchen der drei USB-Ports ich den USB-Datenträger anschließe. Übrigens es sind 2x USB2.0 und 1x USB3.0 und bei allen Ports der selbe Effekt. @Sunny61 Mit GB meinst du den Gerätemanager? Ja, dort habe ich unter den unbekannten "anderen Geräten" alle (ausgeblendete) Geräte deinstalliert. Nach Neuanstecken ist aber wiederum das Gerät mit gelben Dreieck und nicht installierten Treibern vorhanden. USB-Tastatur und Maus funktionieren ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 9. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 (bearbeitet) @Sunny61 Mit GB meinst du den Gerätemanager? Ja, dort habe ich unter den unbekannten "anderen Geräten" alle (ausgeblendete) Geräte deinstalliert. Nach Neuanstecken ist aber wiederum das Gerät mit gelben Dreieck und nicht installierten Treibern vorhanden. Entschuldigung, ja ich meinte den GM. ;) Wo ist der Neustart gewesen? USB-Tastatur und Maus funktionieren ohne Probleme. Auch an diesen Anschlüssen? bearbeitet 9. Dezember 2014 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 9. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Ja, einen Neustart nach der Deinstallation der ausgeblendeten "anderen Geräte" habe ich auch durchgeführt. Aber auch danach änderte sich nichts. Und ja, auch an den Anschlüssen, an denen ich Tastatur und Maus getestet habe, funktionieren die USB Laufwerke nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 9. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Hallo, die USB Laufwerke enthalten aber schon daten oder sind diese leer ? -> Ansíchtseinstellungen Windows Explorer Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 9. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Selbstverständlich sind die partitioniert (NTFS, FAT oder auch ext) und enthalten sogar Daten, die am selben Notebook mit Live-System problemlos erkannt wurden. Es liegt nicht daran, dass in der Datenträgerverwaltung die Laufwerke erkannt aber nicht mit einem Laufwerksbuchstaben versehen werden, sondern sie werden schon im Gerätmanager als "fehlerhafte" Geräte (gelbes Dreieck) unter dem Zweig "Andere Geräte" angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 9. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Treiber aktualisieren aus dem Gerätemanager heraus hast Du auch schon durch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 10. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2014 Ja, ich habe die Chipset Treiber und auch das BIOS aktualisiert, aber nach einem Neustart hat sich nichts geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2014 Wird das USB-Laufwerk denn beim POST des Rechners erkannt und gelistet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 10. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2014 Was meinst du mit POST? Wie gesagt, im Gerätemanager wird unter dem Zweig "Andere Geräte" das angeschlossene USB-Laufwerk erkannt, aber dann mit einem gelben Dreieck versehen für kann Gerät nicht verwenden und somit wird es auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2014 Ist es im BIOS zu sehen? Vermutlich, denn ansonsten wäre es mit Hilfe der Live-CD nicht zu sehen. Was ging denn der ganzen Aktion voraus? Wurde irgendwelche Software installiert oder deinstalliert? Du kannst auch mal AUTORUNS von Sysinternals aufrufen, evtl. fehlen irgendwelche Treiber. Auch ein sfc /scannow bzw. die Reparatur mit DISM /Online und so weiter kann nicht schaden. Was findet sich im Eventlog? Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 10. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2014 Da es nicht mein Rechner ist, kann ich gar nicht sagen, was vorher mit dem Notebook gemacht wurde. Das Gerät ist weniger als ein halbes Jahr alt und nahezu sauber wie ich ihn damals installiert hatte. Ich habe nur bemerkt, dass der Anwender ein Programm Driverguide installiert hatte - allerdings unbewusst, wie er sagt. Ich habe es deinstalliert und das Noteboot mit Avira und Maleware Antibytes gescannt, ohne eine Meldung zu erhalten. Die Ereignisanzeige zeigt unter dem Anwendungsprotokoll Meldungen: Quelle "Windows Error Reporting", ID 1001, PnpDriverNotFound Treiber sollten eigentlich nicht fehlen, da im Gerätemanager kein Gerät ohne Treiber bzw. deaktiviert bzw. nicht verwendbar angezeigt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 10. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2014 (bearbeitet) Hast Du eine Treiber-CD vom Hersteller? Manchmal werden da ja die abenteuerlichsten Chipsätze verbaut und die funktionieren dann auch nur mit dem auf der CD hinterlegten Treiber. Versuch macht (hoffentlich) kluch. ciao, 'nen angenehmen Restmittwoch und viel Erfolg M. bearbeitet 10. Dezember 2014 von s_sonnen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.