lefg 276 Geschrieben 10. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2014 (bearbeitet) Die Routenverfolgung wäre interessant, falls der Lizenzserver übers Internet zu erreichen wäre. Ist das Problem denn eingrenzbar auf die Rechner am ersten Switch oder auf die am zweiten Switch? Ich habe nun einige Möglichkeiten beschrieben, einige Anstösse gegeben; tun musst Du schon selbst etwas oder eben machen lassen von Fachleuten. bearbeitet 10. Dezember 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 10. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2014 (bearbeitet) Ist das Problem denn eingrenzbar auf die Rechner am ersten Switch oder auf die am zweiten Switch? Das kann ich jetzt nicht sagen. Das kann ich erst vor Ort prüfen. Sobald ich mehr weiß oder den Fehler gefunden habe, melde ich mich nochmal. bearbeitet 10. Dezember 2014 von RalphT Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2014 (bearbeitet) Wie sieht es denn mit der Namensauflösung per DNS im LAN aus? Ist die richtig konfiguriert und funktioniert auch? Stehen Fehlermeldungen in den Ereignisanzeigen der Clients und auch der Server? bearbeitet 10. Dezember 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 10. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2014 (bearbeitet) Wie sieht es denn mit der Namensauflösung per DNS im LAN aus? Ist die richtig konfiguriert und funktioniert auch? Stehen Fehlermeldungen in den Ereignisanzeigen der Clients und auch der Server? Da hab ich auch schon nachgesehen. Die Ereignisanzeigen (stichprobenweise) weisen auf keinen Netzwerkfehler hin. Die DNS scheint gut und schnell zu reagieren. In der Eingabeaufforderung nslokkup eingetippt und es erscheint sofort einer der beiden zuständigen DNS-Server (Zwei Dcs). Auflösung funktioniert auch. Ich bin ja heute nachmittag da vor Ort. Dann werde ich mal alle ca. 15 Clients von einem Switch abhängen und an den anderen Switch anschließen. Viellleicht bin ich dann schon einen Schritt weiter. bearbeitet 10. Dezember 2014 von RalphT Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 10. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2014 Bevor du die Layer raufkletterst und auf den Systemen schaust würde ich erst mal das CRC Problem beheben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 10. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2014 Bevor du die Layer raufkletterst und auf den Systemen schaust würde ich erst mal das CRC Problem beheben. Sehe ich auch so. Und das habe ich wohl scheinbar geschafft. Seit 2 Stunden nicht ein einziger CRC-Fehler. Ich hatte zuerst das verdächtige Kabel aus dem Switch (Port 15) herausgezogen. Daran lag es nicht. Dann hatte ich beide Switche neu gestartet. Daran lag es nicht. Dann hatte ich die Verbindung zwischen den beiden Switchen (Port 11 und Port 12) auf Port 25 verlegt. Danach war der Fehler weg. Jetzt muss ich erst einmal abwarten, ob jetzt tatsächlich auch die Anwendungen wieder richtig laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 12. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2014 Defekter Switch Port ist zwar selten, aber habe ich auch schon erlebt. Bei mir war der Port dann aber quasi direkt hinüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 14. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2014 Moin, jetzt ist die Testphase vorbei. Die Anwendungen laufen wohl wieder alle fehlerfrei. Jetzt wollte ich mal in einer ruhigen Minute nachsehen, welcher von den beiden Ports (11 oder 12) defekt ist. Defekter Switch Port ist zwar selten, aber habe ich auch schon erlebt. Bei mir war der Port dann aber quasi direkt hinüber. Laut Fehlermeldung war das fast klar, was dort defekt sein musste. Entweder Port 11 oder Port 12 von dem fehlermeldenten Switch. Anfangs wollte ich das einfach nicht glauben, dass ein Port defekt sein soll. Das kurze Verbindungskabel hatte ich vorher schon mal getauscht. Manchmal gibt es auch einfach nur Kontaktprobleme. Der hätte sich aber beim Tausch des Kabel erledigen müssen. Was mir bei diesem Switch noch aufgefallen ist: Drei Clients hatten keine Netzwerkverbindung mehr. Am Switch waren die Stecker offentsichtlich richtig drin, jedoch ein richtiges Nachdrücken brachte den Erfolg. Liegt das an den Patchkabeln oder an der Buchse? Habe das auch schon öfters mal erlebt. Vielleicht kann mir jemand dazu etwas noch sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 14. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2014 Normalerweise sind HP Switche eher leichtgängig bei den RJ45 Ports, gibt da andere Hersteller wo man etwas mehr Kraft benötigt. Ich würde bei HP einen Call aufmachen und das Problem erkläen damit dir der Switch getauscht wird. Wer weiß was der noch für Fehler hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2014 Morn, ich meine, es ist zu unterscheiden zwischen der RJ45-Buchse und dem eigentlichen Port. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 15. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2014 Morn, ich meine, es ist zu unterscheiden zwischen der RJ45-Buchse und dem eigentlichen Port. Was meinst du damit? Der Port am Switch ist doch die RJ45 Buchse?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2014 Was meinst du damit? Der Port am Switch ist doch die RJ45 Buchse?! Ds verstehe ich aber ganz anders. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 15. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2014 Moin moin, leider kann ich bis Mittwoch erst einmal garnichts dort machen. Zu dem Steckerproblem: Also der Stecker lässt sich normal leicht raus- und reinschieben. Aber: Wenn man den Stecker fast heraus hat, dann scheint es irgendwo in der Buchse zu klemmen. Daher musste ich etwas fummeln, bis der Stecker heraus war. Eigentlich würde ich jetzt lefg Recht geben. Denn Buchse und Port sind für mich auch unterschiedlich. Der Port ist der Chip auf der Platine, der letzendlich die 8 Pins ansteuert. Die Buchse ist für mich nur die Mechanik. Aber egal - wenn kaput dann kaputt. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Switche eine lebenslange Garantie haben. Ist das so? Wenn sich das Ganze auf einen Switch und einem Port bestimmen lässt, dann würde ich, wie NeMiX schon schrieb, einen Case bei HP aufmachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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