Clawhammer 12 Geschrieben 10. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich hab hier einen ESPRIMO P710 stehen, der hat eine 120GB SSD Festplatte drin. Darauf würde ich gerne Windows 7 x64 (Das Image hat SP1) installieren. Leider sagt er mir beim starten direkt nach der Willkommens und Sprachauswahl das ich einen Treiber für die SSD hinterlegen soll. Ich hab es schon im IDE und ACHI Modus getestet, aber er will die Festplatte nicht erkennen. Die SSD ist auch nicht an irgendwelchen Raid anschlüssen eingestöpselt. Sobald ich eine Windows 8.1 DVD einlege wird die Festplatte sofort erkannt und ich kann loslegen. Wo finde ich diesen besonderen Treiber um die SSD ans laufen zu bekommen? Danke für Eure Hilfe! Mfg Clawhammer bearbeitet 10. Dezember 2014 von Clawhammer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2014 Ist das BIOS aktuell? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Clawhammer 12 Geschrieben 10. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2014 Ist das BIOS aktuell? 4.6.5.3 ist aktuell installiert und scheint laut Fujitsu Seite das neuste zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 10. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2014 Welches Mainboard ist im Gerät eingebaut? Steht i.d.R. auf dem Aufkleber auf dem Gehäuse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2014 4.6.5.3 ist aktuell installiert und scheint laut Fujitsu Seite das neuste zu sein. Was sagt denn der Hersteller zu dem Problem? Bekannt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 10. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2014 Hallo, such Dir hier mal den passenden SATA Controller-Treiber heraus: http://support.ts.fujitsu.com/download/Showfiles.asp?OSOpenedTree=Windows%207&IsOSSelected=YES&RHRead=&Windows%207-Childs=0&OSText=B3514DE7-EBF1-45C7-9D91-9C491FE892B7_Windows%207%20x64_True&lng=DE Es müsste der "Rapid Storage Technology (RST) Driver 64bit" oder das "RST F6 Install Floppy 64bit Kit 40942" sein. hth Zitieren Link zu diesem Kommentar
Clawhammer 12 Geschrieben 11. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2014 (bearbeitet) Welches Mainboard ist im Gerät eingebaut? Steht i.d.R. auf dem Aufkleber auf dem Gehäuse. Da steht nichts, irgendein Standart Fujitsu Mainboard ist da drin, welches halt für die Esprimo Geräte eingebaut wird. Was sagt denn der Hersteller zu dem Problem? Bekannt? Hab mal den Support angerufen, sobald ich in der Telefonauswahl Support für PCs angebe ist die Leitung Tot O.o Hallo, such Dir hier mal den passenden SATA Controller-Treiber heraus: http://support.ts.fujitsu.com/download/Showfiles.asp?OSOpenedTree=Windows%207&IsOSSelected=YES&RHRead=&Windows%207-Childs=0&OSText=B3514DE7-EBF1-45C7-9D91-9C491FE892B7_Windows%207%20x64_True&lng=DE Es müsste der "Rapid Storage Technology (RST) Driver 64bit" oder das "RST F6 Install Floppy 64bit Kit 40942" sein. hth Weder der eine noch der andere Treiber wird von Windows als funktionierend eingestuft :-/ bearbeitet 11. Dezember 2014 von Clawhammer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2014 Da steht nichts, irgendein Standart Fujitsu Mainboard ist da drin, welches halt für die Esprimo Geräte eingebaut wird. Gerät aufschrauben und direkt auf dem Board schauen. dort ist sicherlich etwas zu finden. BTW: Standar*d* schreibt man mit zwei d und nur einem t. ;) Hab mal den Support angerufen, sobald ich in der Telefonauswahl Support für PCs angebe ist die Leitung Tot O.o Du probierst es sicherlich später erneut, oder nicht? ;) Weder der eine noch der andere Treiber wird von Windows als funktionierend eingestuft :-/ Was spricht gegen Windows 8.1? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Clawhammer 12 Geschrieben 11. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2014 1. Gerät ist offen, aber außer Barcodes und dem Fujitsu Logo ist darauf nichts zu erkennen. Die haben sich nichtmal die Mühe gemacht die SATA Anschlüsse zu beschriften. 2. Hab ein Emailticket erstellt 3. Wegen meiner nichts, aber die Person für die ich das mache mag die Kacheln nicht :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2014 3. Wegen meiner nichts, aber die Person für die ich das mache mag die Kacheln nicht :-( Bei 8.1 sieht man die Kacheln gar nicht mehr. Alternativ gibt es auch noch die Classic Shell. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Clawhammer 12 Geschrieben 11. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2014 Bei 8.1 sieht man die Kacheln gar nicht mehr. Alternativ gibt es auch noch die Classic Shell. ;) Ja ich nutze Start8, das ist auch ziemlich geil. Aber man kann die Leute ja nicht zwingen. Gibt ja auch immernoch XP User die sich weigern zu wechseln :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2014 (bearbeitet) Gibt ja auch immernoch XP User die sich weigern zu wechseln :-/ In einer Firmenumgebung haben die XP-Anhänger da nichts mitzureden. :) bearbeitet 11. Dezember 2014 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Clawhammer 12 Geschrieben 11. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2014 (bearbeitet) In einer Firmenumgebung haben die XP-Anhänger da nichts mitzureden. :) Es sei den der Chef ist XP Fan :D Ich hab das Problem mal umgangen, den PC an meinen WDS Server zuhause angeschlossen. Der verteilt ja ein Windows 8.1 bootimage und darüber installiere ich dann ein Windows 7 abbild. Doof nur das er beim ersten starten nach der win7 installation einen Bluescreen wirft. Ich versuchs jetzt mal ohne SSD. Ggf ist das ding auch einfach fratze ^^. EDIT: Auch mit ner normalen hdd bluescreen. Das ding fängt an mich zu reizen ^^ :D bearbeitet 11. Dezember 2014 von Clawhammer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2014 Es sei den der Chef ist XP Fan :D Das kann er gerne sein und auch XP noch nutzen, aber nicht in der Firma. ;) Ich hab das Problem mal umgangen, den PC an meinen WDS Server zuhause angeschlossen. Der verteilt ja ein Windows 8.1 bootimage und darüber installiere ich dann ein Windows 7 abbild. Doof nur das er beim ersten starten nach der win7 installation einen Bluescreen wirft. Ich versuchs jetzt mal ohne SSD. Ggf ist das ding auch einfach fratze ^^. Eine SSD ist ja auch nur eine normale HDD, nichts anderes als eine SATA oder PATA, nur eben viel schneller. Probier in dem Client doch mal eine SATA aus, wird die von W7 'erkannt'? Wobei das OS ja keine HDDs erkennt, sonder nur das, was am zuständigen Controller hängt. BIOS mal komplett auf Default setzen und nochmal probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Clawhammer 12 Geschrieben 11. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2014 Ich hab es jetzt geschaft zu installieren, offensichtlich war das cd-image welches ich mir auf den Stick gezogen habe zu alt. Mit einer anderen ISO datei funktionierte die Installation. Jetzt erstmal 100 Updates installieren und hoffen das ich dann nicht den nächsten Bluescreen sehe ^^. Danke soweit! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.