karlh 10 Geschrieben 10. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2014 Hallo zusammen, ich hatte bisher das Homeverzeichnis meiner Anwender im AD konfiguriert, war normalerweise auf dem Buchstaben H und einem DFS Share verbunden, also z.B. H:\dfs\benutername Nun muss ich weg vom Homelaufwerk im AD, weil es diverse Probleme auf Virtual Desktops gibt. OK, das H-Laufwerk wird jetzt per net use beim Anmelden verbunden und funktioniert auch. Direkt im Root vom H-Laufwerk liegt My Documents, die Registrykeys für Personal und My Pictures werden auch bei der Anmeldung gesetzt. Nun stelle ich fest, dass die obige Umstellung problemlos für vorhandene Anwender funktioniert, bei neuen Anwender fliege ich jedoch auf die Nase. Versucht ein neu angelegter Anwender z.B. im Word ein Speichern unter, landet er im Verzeichnis c:\windows\system32. Aber warum? Was ich nicht verstehe, wie wird der Ordner My Documents im Netzlaufwerk H genau erstellt. Solange das Homelaufwerk im AD konfiguriert war, hat das funktioniert (der Ordner wurde sicher nicht per Hand anglegt, sondern in irgendeiner Form automatisch von System) und warum funktioniert das jetzt nicht mehr, nur weil ich das Laufwerk anders verbinde, die Regkeys aber genau wie vorher beim Systemstart erstelle? Tipps wo ich suchen muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 11. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2014 Sind die Folder bei den neuen Usern den vorhanden? Wenn du das Laufwerk nur verbindest, wird da automatisch nichts erstellt imho. Sowas kann man per PS Script lösen, welches einem die Provisionierung von neuen Usern erleichtet da man viele andere Funktionen (Exchange Postfach, Gruppen usw) auch damit abbilden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
karlh 10 Geschrieben 11. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2014 Ich bin einen Schritt weiter. Per GPO unter Logon starte ich ein VBS-Script und hier setze ich HOMESHARE mit folgender Zeile: objShell.Run("cmd /c setx.exe HOMESHARE \\dfs.mycloud.corp\homeshares\%username%"),0,True Diese Variable wird bei vorhandenen Anwendern auch gesetzt - sehe ich per set am angemeldeten Computer. Bei NEUEN Anwendern funktioniert das Setzen von der Variable HOMESHARE über obige Zeile im Script nicht, deswegen der Folgefehler mit den "My Documents" (hier wird die Variable verwendet). Aber keine Ahnung warum... Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 11. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2014 Schau mal hier vorbei: http://evilgpo.blogspot.de/2014/10/implementieren-von-ordner-nur-auf.html Ist zwar etwas länger, sollte Deine Fragen aber beantworten. Und ist getestet... Was Du nicht brauchst, kannst Du ja weglassen :D PS: Homeshare setzt Du dann natürlich per GPP Environment auch noch gleich... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Keilwerth 0 Geschrieben 11. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2014 Wenn es bei den bestehenden Usern funktioniert, dann kann man meines wissens diesen bestehenden User kopieren. Dadurch eröffnet sich ein Fenster zum anlegen eines neuen Benutzers. Vorteil dieser Methode ist ja, dass jegliche Einstellungen, Gruppenmitschliedschaften etc. auch für den neuen User gelten. Bei Pfad zum Homelaufwerk oder Profil sollte beim bestehenden User optimalerweise \\servername\home\%username% stehen. Somit wird beim Kopieren auch der Richtige Ordner angelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 11. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2014 Nana "jegliche" ist etwas übertrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 12. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2014 Vorteil dieser Methode ist ja, dass jegliche Einstellungen, Gruppenmitschliedschaften etc. auch für den neuen User gelten. Nein, kann man nicht kopieren. Was ist der Unterschied zwischen bestehendem und neuem User? Richtig: Der bestehende User hat schon ein Benutzerprofil, der neue User noch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.