ollie 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Hallo zusammen, bin seit heute dabei und hab natürlich gleich eine Frage: Ausgangssituation:W2k Server, 2 SCSI Platten je73 GB(dynamisch, Softwareraid 1), soll Raid 5 Hardwareraid mit 4 weiteren Platten werden(SCSI 73 GB) vorgesehene Maßnahmen: Beim großen Server: Softwareraid aufheben, die Platten zu Basisplatten zurückkonvertieren, (nach Meinung von Symantec nicht unbedingt erforderlich, da Ghost mit dynamischen Datenträgern kompatibel ist), Image der Bootplatte erstellen (Ghost, Partition zu Image), Daten der 2. Platte sichern, Raid 5 einrichten, Image der Bootplatte zurückschreiben, ( Daumen drücken ), Datenpartitionen zurückschreiben, Kann mir jemand sagen, ob das Ganze so funktionieren könnte und ob bei Aufhebung des Softwareraid die ganze Sache auch wieder bootet. MfG Ollie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus Butz 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Hi, nur eine Anmerkung von mir am Rande: Nehme entweder Ghost 2004 oder ein anderes Programm. Wir haben mit Ghost 2003 und älteren Versionen viele schlechte Erfahrungen gemacht - das Image lässt sich recht häufig nicht mehr zurückschreiben. (Auch nachzulesen in einer der letzten CT's) Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
ollie 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Dabke für die Antwort, hätte auf jeden Fall Ghost 2004 verwendet. Obs funktioniert, weisst du wohl auch nicht? MfG Ollie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus Butz 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Hi Ollie, grundsätzlich würde ich sagen, dass das gehen sollte. Würde das wohl genauso angehen. Obwohl ich vielleicht sowohl von der System- als auch von der Datenpartition ein Image auf eine vorübergehend drangehängte IDE-Platte machen würde... vielleicht auch eine Disk-to-Disk Kopie. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
ollie 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Hi Markus, nochmals danke für die Antwort, werde das Image wohl gleich auf eine der neuen SCSI Platten machen und diese dann nachträglich dem RAID- Verbund zufügen. MfG Ollie Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailfriend67 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Moin, na ohne weiteres Backup würde ich mit Ghost allein nicht loslegen! Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
ollie 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Hi Ralf, danke für die Antwort, in welcher Form würdest du denn das Backup machen bzw. mit welchem Tool? Gruss Ollie Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailfriend67 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Hi, auf welche Tools kannst Du zurückgreifen? Das interne Backup ist schon gut. Im Board gab es auch mal einen Thread "Backup für Arme" oder so. Dieser lehnte sich an mehrere c`t Beiträge zum Thema an, die meist Daten sammeln und dann auf CD schreiben. Oder man kauft sich Streamer mit z.B. BackupExec (mein Tipp für Windows-System). Gruß Ralf :wink2: P.S. Vielleicht lassen sich die Daten auch auf eine bucklige IDE-Platte kopieren, die man noch ins System hängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ollie 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Danke nochmals, also du meinst erst ein internes Backup und dann mit Ghost ein Image schreiben?? Gruss Ollie Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailfriend67 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Hi, JAAAAA! Ralf :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
deep56 10 Geschrieben 12. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2003 Hi, wenn du dyn. Festplatten in Basisfestplatten zurückkonvertierst, sind alle Daten formatiert. Also erst Backup - dann konvertieren MFG ~deep~ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.