lefg 276 Geschrieben 12. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2014 (bearbeitet) Guten Tag werte Gemeinde, es ist kein lebensbedrohliches "Problem", ich möchte es ganz einfach machen und die zeitliche Wirkung auf den Systemstart beobachten. Es handelt sich auch um Arbeiten an etwas leistungsschwachen Rechnern. Wie kann der DHCPv6 Clientdienst deinstlliert oder wirklich nachhaltig deaktiviert werden. An einem Testrechner habe ich im Gerätemaneger unter Netzwerk Eintrag v6 deaktiviert. - in Netzwerk ausgehakt den eintrag Internetprotokoll Versions 6 (TCP/IPv6) - einige Einträge aus der Registry gelöscht trotzdem erscheinen weiter im Ereignisprotokoll Einträge über das Beenden, den Start von DHCPv6 Clientdienst. Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat. Edgar bearbeitet 12. Dezember 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 12. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2014 Ahem - über welches OS reden wir? Und warum willst Du den deaktivieren? "Eigentlich" reicht es, ein paar Firewall-Regeln zu machen, die IPv6 Outbound blockieren... Und ab Vista haben wir eh einen Dualstack - da steckt IPv6 in allen IP-fähigen OS-Komponenten mit drin... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2014 (bearbeitet) Ich habe etwas gefunden. http://support2.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B929852&x=17&y=13 Trotzdem erscheint weiter im Systemprotokoll die Meldung über den Start des Dienstes DHCPv6. @Martin, es geht um Windows 7 Enterprise (SP1), aktuelle Stand. Ich habe Weiteres gefunden http://msdn.microsoft.com/en-us/library/jj898610%28v=winembedded.70%29.aspx Allerdings gibt es bei mit im W7 kein HKEY_LOCAL_MACHINE\Comm\ bearbeitet 12. Dezember 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 13. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2014 Allerdings gibt es bei mit im W7 kein HKEY_LOCAL_MACHINE\Comm\ Schon klar - da geht es ja auch um W7 Compact (aka embedded)... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2014 (bearbeitet) Schon klar - da geht es ja auch um W7 Compact (aka embedded)... Das wurde mir dann auch klar, steht auch dabei. Ich denke zwar, ich habe die analoge Stelle bei W7 Normal gefunden, trotzdem werden immer noch die Einträge ins Log geschrieben. Ich lasse das wohl mal ein paar Tage ruhen, es gibt Wichtigeres zu tun. bearbeitet 13. Dezember 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 14. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2014 (bearbeitet) Wenn Du TCP v6 komplett oder in Teilen deaktivieren willst, dann nur so: http://support.microsoft.com/kb/929852/en-us Alle anderen Varianten verursachen neue Probleme. Die musst Du rückgängig machen Wen Du keine Fehler gemacht hast, gibt es auch keine DHCP-Anfragen mehr. bearbeitet 14. Dezember 2014 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2014 (bearbeitet) Das habe ich schon ausprobiert an einem jüngfräulichen Rechner, kein Erfolg, die Einträge erscheinen weiter im Log. Trotzdem Danke dafür. :) bearbeitet 14. Dezember 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 14. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2014 (bearbeitet) Mit "disabledcomponents" 0xFFFFFFFF in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\TCPIP6\Parameters sind definitiv alle IPv6-Teile deaktiviert. Und es gibt auch DHCPv6-Meldungen mehr. Irgendwas hast Du falsch gemacht. PS: Der Dienst wird trotzdem gestartet. Sollte aber kaum Ressourcen belegen. Dur wirst übrigens an Windows 7 kam etwas optimieren können. Eventuell hilft es die 32-Bit Version zu nehmen, da die etwas weniger RAM braucht. bearbeitet 14. Dezember 2014 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2014 (bearbeitet) Aktuell steht "disabledcomponents=10H Ich werd es mal auf FFFFFFF setzen und dann mal schauen. Ich hbe das gestern an anderen Rechner schon probiert, trotzdem die Einträge. An belegte Ressorcen habe ich auch nicht gedacht, eherc an einige 1/10 Sekunden oder mehr Gewinn. Falls, viel wird es nicht bringen, die meisten Zeitfdiebe sind deaktiviert. Eigentlich schon zu viele, es könnte schon kontraproduktiv sein, Stichwort Systemwiederherstellung, VSS etc. Da ich aber schon dabei bin, mache ich es mal. Kein Erfolg, auch nach vier Neustarts nicht. bearbeitet 14. Dezember 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.921 Geschrieben 15. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2014 Moin, mal ehrlich - sind dir wenige Zehntelsekunden "Zeitersparnis" (in welcher Situation überhaupt?) den Aufwand, den Dokumentationsbedarf und die Einschränkungen in der Supportfähigkeit wirklich wert? Gerade bei IPv6 sind Microsofts Hinweise, dass man es besser so lässt, wie es ist, schon ziemlich deutlich. Auf einem Client habe ich selbst zwar noch keine eindeutig darauf beziehbaren Probleme gefunden, bei einigen Serverapplikationen aber sehr wohl. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2014 (bearbeitet) Danke Nils :) Ich schrieb es ja eingangs schon, es ist kein lebensbedrohliches Problem. Ich habe mich mal wieder an etwas festgebissen und mag nicht loslassen. bearbeitet 15. Dezember 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.