script1 0 Geschrieben 16. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 Hallo zusammen, ich habe zur Zeit ein kleines Problem und ich komme damit nicht wirklich weiter :( Ich habe eine DAG gebaut, welche auch ohne Probleme läuft. Es gibt 2 DBs (MB1 aktiv auf Server1 / MB2 aktiv auf Server2). Das interessante ist nur...irgendwann nach ca. 3 Tagen übernimmt der Server2 die MB1, sodass beide DBs auf dem Sever2 laufen. Dies geschieht allerdings ohne erkennbaren Grund :( Hat hier vielleicht jemand eine Idee bzw. auch schon einmal dieses Phänomen gesehen? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.015 Geschrieben 16. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 Und der unerkennbare Grund steht auch nicht im Eventlog? Kann ich mir gar nicht vorstellen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
script1 0 Geschrieben 16. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 Nach längerem Suchen habe ich nun folgend Eintrag gefunden: An error occurred while trying to select database copy 'MDB1' on server 'server1' for possible activation. The following checks were run: 'IsHealthyOrDisconnected, IsCatalogStatusHealthy, CopyQueueLength, ReplayQueueLength, IsPassiveCopy, IsSeedingSource, TotalQueueLengthMaxAllowed, ManagedAvailabilityAllHealthy, ActivationEnabled, MaxActivesUnderPreferredLimit'. Error: Database 'MDB1' is already hosted on target server 'server1'. Anschließend schwenkt er die DB auf den Server2 um. Zitieren Link zu diesem Kommentar
script1 0 Geschrieben 17. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 Hat hier noch wer eine Idee bzw. diesen Fehler schon einmal gesehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 17. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 EreignisdID und Quelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar
script1 0 Geschrieben 17. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 (bearbeitet) Log Name: Microsoft-Exchange-HighAvailability/Operational Source: HighAvailability EventID: 149 Level: Error User: SYSTEM OpCode: Info Task Category: Database Action computer: server1 Kurz vor dieser Meldung (quasi in der gleichen Sekunde) kommen noch folgende Meldungen: Initiating move for database 'MDB1' (FromServer=server1, ToServer=, MoveComment=None specified.) EventID: 306 Initiating data gathering for best copy selection for database 'MDB1' (BcsType=BestCopySelection, IsStatusFetcherConstructed=True) EventID 334 Server: server2 EventID 1103 HealthStates: ------------------------------------------------- Component | Priority | HealthStatus ------------------------------------------------- UM.Protocol | Normal | Healthy ------------------------------------------------- Server: server1 EventID 1103 HealthStates: ------------------------------------------------- Component | Priority | HealthStatus ------------------------------------------------- UM.Protocol | Normal | Healthy ------------------------------------------------- Completed data gathering for best copy selection for database 'MDB1' (Duration=00:00:00.2521566) EventID 335 Anschließend kommt die oben beschriebene Fehlermeldung und der Schwenk auf Server2 bearbeitet 17. Dezember 2014 von script1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 17. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 Erzähl mal was über die Umgebung. Betriebssystem +Patchstand Exchange + Patchstand wie viele Server, Rollenverteilung, LB Zitieren Link zu diesem Kommentar
script1 0 Geschrieben 18. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2014 - Betriebssystem: Windows Server 2012 (Patchstand relativ aktuell) - Exchange: Exchange 2013 (Version 15.0 (Build 775.38) => CU3) -> 1 CAS, 2 MB - Server DatacenterActivationMode : Off Ich weiß der Patchstand des Exchange ist nicht der aller neuste :p aber ein Update wird sich hier leider auch relativ schwierig gestalten :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.015 Geschrieben 18. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2014 Nicht der neueste und definitiv out of Support. Bei sowas wäre ich grad bei Exchange 2013 sehr vorsichtig, da du nicht weiß, obs Bugs sind oder andere Ursachen hat die in deiner Umgebung liegen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.