Michi777 12 Geschrieben 16. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 Liebe Community! mir ist gestern die sehr langsame Downloadgeschwindigkeit im Büro aufgefallen und laut Speedtest bestätigte sich dies (Download ~1Mbps anstatt 8Mbps, Upload war schnell auf 8Mbps). Der Provider bestätigte dieses Auslastung, aber dass die Leitung etc. voll da sind. Dann habe ich die Firewalls (Master & Slave) neugestartet und alles war wieder gut, doch heute wieder dasselbe Problem. Unter Top Sources & Destinations konnte ich nichts finden (nur 25MB auf Projektplattform, nicht 8GB wie es laut der stundenlangen Vollauslastung sein müsste). Haben 8Mbps DSL synchron (sehr stabik und Fullspeed) mit 2 x Fortigate 60C (Master & Slave) Hier ein paar Informationen: MAC Adressen nach außen (Fortigate): 0009 0009 085B ...warum eine Dritte MAC mit 085B Auslastungen: 98% Download Auslastung - 2,7Mbps durchwegs ausgelastet 3% Upload Auslastug - 7,5Mbps Firewallauslasung - wenig Latenzzeit (Master) - 100ms Latenzzeit (Slave) - 4ms Bereits erledigt: Firewall neugestartet Modem neugestartet LAN (Modem) abgesteckt - sofort wieder auf 100% Download Top Destinations & Sources geprüft - nur 25Mbit auf Projektplattform d.h. in Log's nichts ersichtlich Nach Firewallneustart (Slave springt ein) - paar Sekunden 98% Download, dann OK für Stunden Sämtliche Clients & Server mit ESET Virusscan & Spybo geprüft (vor 2 Wochen) - 1 betroffener Client durch T-Mobile Rechnungsspamvirus UTM Profile seit 1 Monat auf Full UTM - sicherheitshalber Zitieren Link zu diesem Kommentar
dao175 10 Geschrieben 16. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 Hi Michi, du müsstest erstmal donwnarrown was genau die perfomance wo bottled. Das machst du direkt von port zu port, gerät zu gerät bis du rausgefunden hast wo es lahmt. +Ich fange immer vorne an firewall zu proxy, proxy zu switch oder je nach szenario auch firewall zu firwall, proxy zu proxy, switch zu switch, cleint zu client usw. Mit http://www.heise.de/download/iperf.htmliperf -s am zb laptop und an der gegenseite auch ein zb laptop am port anschliessen und mit iperf -c IP_des_notebooks misst du den durchsatz und so wirst du am ende ein gerät oder port ausfindig machen der bremst. Falls nicht hats du wahrscheinlch irgendwo clients die bremsen weil diese gersde etwas tun, deshalb macht man messungen bestenfalls wenn clients getrennt sind, bei uns abends... mit wireshark siehst du ausserdem was so alles im netz passiert, ist aber relativ knifflig zu bedienen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 16. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 Moin, einfach mal Etherape oder Wireshark laufen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DavidS 11 Geschrieben 29. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Downarrownen wo genau die performance bottled ?! Cool :) Packet sniffing über port monitoring beinhaltet ebenfalls viele Anglizismen, wäre in diesem Fall aber wahrscheinlich die fundiertere Herangehensweise Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 29. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Bei dem tighten schedule muss man eben mal fast downpinning das Problem. :d Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 29. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Werden den alle Regeln bei dir geloggt? Gibt ja auch Firewalls wo man den Haken ausschalten kann für Regeln. Wir hatten vor ca. 10 Jahren auch mal ein Problem das wir nicht herausfanden wo der DL her kam. Ein alter 3Com Hub zwischen Wan und Firewalls und dann mit wireshark mitschneiden. Geht natürlich auch mit einem Mirror Port. Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 26. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 Dieses denglisch, herrlich! :jau: Zitieren Link zu diesem Kommentar
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