mcseboarduser23 0 Geschrieben 16. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 hallo, wir haben folgendes Problem mit den DAG Maintanace Scripte. Infrastruktur: x2010 SP2/RU8 4 Node DAG / in einer AD site pro DB eine Kopie auf einem anderm Server wenn wir auf einem Server, auf dem die DB Kopien liegen, das StartDAGMAintenance ausführen wollen, erscheint folgende Meldung 'Copy is critical for redundancy according to Red Alert script' imho läuft das Script egal wo, man es ausführt (aktive oder passiv) selbst der optionale Paramenter -overrideMinimumTwoCopies funktioniert nicht hat jmd eine Idee woran das liegt danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 16. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 Na sind denn beide kopien in Ordnung? Sp2 ist uralt! Aktualisier erstmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcseboarduser23 0 Geschrieben 16. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 das habe ich gefunden "critical for redundancy" usually means only one copy (or one healthy copy of the database. If there is only one healthy copy of the database then the script can't switchover to another copy. It looks to me like you're running Exchange 2010 RTM (ie no service packs) and I don't remember if there are any bugs or caveats with the maintenance scripts when used with that version. But firstly you should look into those databases because it seems they may not be healthy ja beide sind in Ordnung. die einen sind healthy die anderen sind mounted... wenn ich aktualisieren könnte würde ich. also, meine aktuelle Umgebeun sieht wie oben beschrieben aus, da hilft das argument "update mal" nicht weiter. danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 16. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 Moin, SP 2 ist nicht mehr supported, was willst Du von Fachleuten da hören? Du kannst die Warnung ignorieren, sie tritt auf, wenn man nur zwei Kopien einer DAG hat: http://blogs.technet.com/b/timmcmic/archive/2011/09/26/exchange-2010-sp1-startdagservermaintenance-ps1-fails-on-databases-that-have-only-two-database-copies.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcseboarduser23 0 Geschrieben 16. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 @robert den Link kenne ich bereits, hilft jedoch nicht weiter. Das Script macht NICHTS, bis auf den von mir gewählten Server auf "pause" zu setzen. get-clusterNode "pause" Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 16. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 Das das Script nichts macht, hast Du nicht geschrieben. Im Gegenteil kann man oben interpretieren, dass es läuft: "imho läuft das Script egal wo, man es ausführt (aktive oder passiv)". Also, was ist nun die Frage? Wo liegt der FSW und ist der während des Scriptes erreichbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcseboarduser23 0 Geschrieben 16. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 wenn ich einen 2 Node cluster (LAB) mit der gleichen konfig/patchlevel habe aufserver A eine User DB habe aufserver B eine kopie, habe ich ja auch "nur " eine healthy copy(IsActive-False) ,arbeitet das start/stop DAG Maintanance Script auch tadellos. Wo ist mein Denkfehler? der filewitness (FSW) liegt auf einem anderen server in der gleichen AD site als bck haben wit sogar einen zweiten, und ja dieser ist erreichbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 16. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 Deine Ausführungen gehen ein wenig durcheinander. 4 Knoten, aber nur eine Kopie (oder meinst doch doch vermutlich eher zwei Kopien, den bei einer könnte man ja nichts verschieben). Mal läuft das Script, dann wieder nicht. Bitte ein wenig strukturierter, wenn wir Dir sinnvoll helfen sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcseboarduser23 0 Geschrieben 17. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 das script läuft gar nicht. was es macht habe ich oben beschrieben 4 nodes, aber nur eine aktive und eine passive (also eine DB Kopie) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 17. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 Wie hast du bei 4 Nodes nur eine aktive und eine passive Kopie? Wieviele aktive DBs hast du denn insgesamt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcseboarduser23 0 Geschrieben 17. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 server a (DB 1-8 aktiv/mounted)server b (DB 1-8 inaktiv/healthy)server c (DB9-16 aktiv/mounted)server d (DB9-16 inaktiv/healty) ergo 16 aktive sowie 16 inaktive/DB Kopien Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 17. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 Da Du Dich ja weigerst, Dein System auf einen aktuellen Stand zu bringen, könntest Du mal bitte schauen, wie die Signatur des Scriptes aussieht? Bei SP 3 / RU 7 sieht sie so aus (hier habe ich nur die ersten zwei und die letzten drei Zahlen ausgeschnitten): # SIG # Begin signature block # MIIabgYJKoZIhvcNAQcCoIIaXzCCGlsCAQExCzAJBgUrDgMCGgUAMGkGCisGAQQB # gjcCAQSgWzBZMDQGCisGAQQBgjcCAR4wJgIDAQAABBAfzDtgWUsITrck0sYpfvNR ...... ...... # zDgyPibhEBrbAoWO2XSSr65Ume8s47SBB2EMGb+yj1UKsX2OWl/yVs51cNe6yz7Z # g1Xt4YbfbkG3s4Unr6Cuye/DXW5dkhMv3Fpasm0LgZf0qwjIiKIOJliA/8ABpljg # j0Y= # SIG # End signature block 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcseboarduser23 0 Geschrieben 17. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 das update auf SP3 ist Q1 2015 angedacht # SIG # Begin signature block# MIIbLwYJKoZIhvcNAQcCoIIbIDCCGxwCAQExCzAJBgUrDgMCGgUAMGkGCisGAQQB# gjcCAQSgWzBZMDQGCisGAQQBgjcCAR4wJgIDAQAABBAfzDtgWUsITrck0sYpfvNR::::::::::::# i8GO3g+ND+tnFz5ifGeNqV0LglQYTTh/puesALsBxhSCVfaskuehsID0JEbmeci7# 33SuBuNRB1jIgRwcOnhPGyUF/DbUbS8RepvTzyIbx3YkDilFnN92IsGl2kANpetC# EEgLwYYwNp0S2LKv1FTBLQWFBWuElwPhjbNbDK6X/JWmNLw3JLg00vrZpsZsUGk1# UQEn# SIG # End signature block da sich die Version von deiner Unterscheidet, habe ich scheinabr eine ältere Version Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 17. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 Jo. Dann lad Dir das SP 3 herunter und pack es aus. Darin findest Du dann auch die Scripte (das sind zwei, das PS1 und eine Ressourcen-Datei PSD1). Sichere die alten beiden Dateien und teste mal mit den neuen. Mehr, als das es damit auch nicht geht, kann eigentlich nicht passieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcseboarduser23 0 Geschrieben 17. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 (bearbeitet) habe mir das aktuelle *.ps1 Scripte aus dem SP3 geholt die Signatur war wie aus deiner Vorgabe.. habe beide dateien in das enstsprechende VZ gelegt n ausgeführt... folgender Output... cmdlet startdagservermaintenance.ps1 at command pipeline position 1Supply values for the following parameters:serverName: serverBThe following objects are hosted by 'serverB', before attempting to move them off: `n(Database='serverB-DB-DB05', Reason='Copy is critical for redundancy according to Red Alert script') (Database='serverB-DB-DB01', Reason='Copy is critical for redundancy according to Red Alert script') (Database='serverB-DB-DB02', Reason='Copy is critical for redundancy according to Red Alert script') (Database='serverB-DB-DB03', Reason='Copy is critical for redundancy according to Red Alert script') (Database='serverB-DB-DB06', Reason='Copy is critical for redundancy according to Red Alert script') ... ...At C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Scripts\startdagservermaintenance.ps1:221 char:16+ write-error <<<< ($StartDagServerMaintenance_LocalizedStrings.res_0014 -f ( PrintCriticalMailboxResourcesOutput($criticalMailboxResources)),$shortServerName) -erroraction:stop + CategoryInfo : NotSpecified: ( :) [Write-Error], WriteErrorException + FullyQualifiedErrorId : Microsoft.PowerShell.Commands.WriteErrorException,Microsoft.PowerShell.Commands.WriteErrorCommand passiert ist gar nichts ServerB war der, der die inaktiven DB hostet bearbeitet 17. Dezember 2014 von mcseboarduser23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.