Doso 77 Geschrieben 16. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 Wir haben die Anforderung das E-Mail Postfächer nach Ausscheiden eines Mitarbeiters archiviert werden. Hintergrund ist, das entsprechende E-Mails bei uns als Geschäftsbriefe zählen können und wir diese wohl 5 Jahre archivieren müssen. Sobald der AD Acccount gelöscht wird, was recht zeitnah nach dem ausscheiden passiert, wurden bisher das Postfach automatisch nach 30 Tagen gelöscht. Wie kann man diese Postfächer sinnvoll archivieren? Spontan ist mir nur die Idee gekommen beim löschen des AD Accounts die E-Mails auf unserem Exchange 2010 in eine .pst Datei zu exportieren und die zusammen mit den Daten des Benutzerprofils als flache Datei zu archivieren. Jemand Erfahrung und damit und kann hier Tipps geben. Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch. Angeblich ist die private Nutzung von E-Mails in den Einstellungsterlagen ausgeschlossen, ich werde das aber nochmal mit den Personalern klären ob das wirklich der Fall ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 16. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 Auf jeden Fall vor dem Löschen. ;) Wie ihr das archiviert ist doch wurscht. Manche exportieren den Kram einfach in eine PST. Andere löschen einfach nicht die BEnutzer, sondern deaktivieren die Accounts und blenden ihn in der GAL aus. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
radiopharm 0 Geschrieben 17. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 Wir haben die Anforderung das E-Mail Postfächer nach Ausscheiden eines Mitarbeiters archiviert werden. Hintergrund ist, das entsprechende E-Mails bei uns als Geschäftsbriefe zählen können und wir diese wohl 5 Jahre archivieren müssen. Sobald der AD Acccount gelöscht wird, was recht zeitnah nach dem ausscheiden passiert, wurden bisher das Postfach automatisch nach 30 Tagen gelöscht. Wie kann man diese Postfächer sinnvoll archivieren? Spontan ist mir nur die Idee gekommen beim löschen des AD Accounts die E-Mails auf unserem Exchange 2010 in eine .pst Datei zu exportieren und die zusammen mit den Daten des Benutzerprofils als flache Datei zu archivieren. Jemand Erfahrung und damit und kann hier Tipps geben. Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch. Angeblich ist die private Nutzung von E-Mails in den Einstellungsterlagen ausgeschlossen, ich werde das aber nochmal mit den Personalern klären ob das wirklich der Fall ist. Hi, wie sieht's denn mit einer richtigen Emailarchivierungslösung aus? Gibt doch genug auf dem Markt... Vorteil: Man könnte sogar ein Journaling-Postfach archivieren. Revisionssicher etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel Kugler 10 Geschrieben 17. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 Hi, wir haben eine OU "ausgeschiedene MA" in die verschieben wir die Konten und deaktivieren diese. Irgendwie gefällt mir das auch nicht wirklich aber es scheint mir das sinnvollste. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 9. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Wir exportieren den Krams nun auch in PST. Geht halt mit Bordmitteln und reicht wohl für unsere "Anforderungen". Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 9. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Hi, bis die PST gebraucht wird und aus unerklärlichen Gründen defekt ist ;) (Wir machen es aber auch so) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 9. Januar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 (bearbeitet) Wir archivieren seit knapp 4 Jahren die Benutzerprofile und nun halt auch die E-Mails. Das ganze weil das halt "Geschäftsbriefe sein könnten" und wir das aufheben sollen. Bisher haben wir das nie gebraucht, und ich sehe die Wahrscheinlichkeit als niedrig an das es irgendwann mal dazu kommt. Wenn dann irgendwas kaputt ist, nunja, Pech. Wer keine genaue Anforderungen stellt außer "macht mal irgendwie" kriegt halt auch genau das - irgendwas :cool: bearbeitet 9. Januar 2015 von Doso 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.