Erix83 10 Geschrieben 17. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 Hallo zusammen, ich konnte keinen passenderen Ort als das Off-Topic Forum für meine Frage finden, ich hoffe, sie zählt nicht als "technisch" :-)Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit 60 Mitarbeitern und suchen aktuell eine neue gehostete Email-Lösung. Derzeit nutzen wir einen Mailserver unseres IT-Ausstatters mit POP3 und SMTP via Port 110/25. Das hat die letzten 20 Jahre auch völlig gereicht, allerdings werden die Forderungen nach einer zeitgemäßeren Lösung immer lauter. Die Mitarbeiter wünschen sich die Vorteile des IMAP-Protokolls, sie wollen ihre Emails auf den unterschiedlichen Geräten nicht durch kopieren der PST-Datei synchron halten. Weiterhin wird eine verschlüsselte Übertragung des Datenverkehrs via Port 465/587/993 gewünscht da unsere Service-Techniker gerade im asiatischen Raum immer wieder Probleme mit Port 25 haben, dieser ist in vielen WLAN-Netzen oder Hotspots gesperrt. Wichtig wäre weiterhin ein ansehnlicher Webmailer. Bestenfalls sollte es aus Datenschutzgründen ein Anbieter sein, der dem deutschen Recht unterliegt. Gemeinsame synchronisierte Kalender, Kontakte oder Ordner wurden nicht gewünscht es muss also nicht gleich ein hosted Exchange mit Preisen zwischen 3 und 8 € pro Postfach pro Monat werden. Als letztes hätte ich gerne eine Administrationsoberfläche, in der das Nötigste von uns selbst erledigt werden kann (neue Nutzer anlegen, Accounts löschen, etc.). Eine intigrierte rechtssichere Email-Archivierung wäre wünschenswert, kann aber sicher auch ggf. extern erledigt werden.Hat hier jemand ein paar Tipps oder Erfahrungen für mich? An wen muss man sich wenden? Was sind so die großen/zuverlässigen Anbieter in Deutschland für gehostete Lösungen? Mit welchem finanziellen Aufwand muss man für ca. 60-100 Postfächer rechnen?Ich habe bei Google keine befriedigenden Ergebnisse gefunden, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nach den falschen Schlagwörtern Suche. Ich bin für jede Hilfe dankbar.Viele GrüßeErik Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 17. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 Du hast _keine_ befriedigenden Ergebnisse gefunden? Bei den Anforderungen? Da dürftest du doch sofort über Office 365 und ähnliche gestolpert sein. Was passt dir daran denn nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erix83 10 Geschrieben 17. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 Also lt. http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/Office-365-Small-Business-Premium/productID.283494900 ist das nur für 25 Leute pro Unternehmen. Oder schaue ich da beim falschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
erkleerbeer 10 Geschrieben 17. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 Schau mal bei 1und1. Ist in Deutschland. Bietet verschlüsselte Kommunikation. Web Mailer ist auch ganz brauchbar. Zentrale Admin-Oberfläche. Guter Support. Ich habe da auch schon für einige Mittelständler die Domain und Mail eingerichtet. Reicht den vollkommen aus. E-Mail-Archivierung läuft aber extra vor Ort. Für 6,99€ im Monat bekommst du 100 Postfächer a 2GB. Oder nimmst eine extra Maillösung, diese ist aber teurer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 17. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 Also lt. http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/Office-365-Small-Business-Premium/productID.283494900 ist das nur für 25 Leute pro Unternehmen. Oder schaue ich da beim falschen? Versuchs eher hier: http://office.microsoft.com/de-de/business/office-365-enterprise-e1-unternehmenssoftware-FX103887102.aspx Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erix83 10 Geschrieben 18. Dezember 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2014 Die 1&1 Lösung war ein guter Hinweis, leider sind Postfächer mit 2 GB nicht akzeptabel, gerade Abteilungen mit vielen Kundenkontakt (Service, Vertrieb, Marketing) haben bei uns pro User >10 GB. Mailstore.org wurde mir noch vorgeschlagen, positiv hier ist, dass man sich sein Gesamtpaket aus unterschiedlichen Postfachmodellen zusammenstellen kann ( 2/3 unserer Angestellten wären mit dem 1&1 Angebot völlig zufrieden, aber man kann ja schlecht 20 Leute über einen Anbieter und die restlichen 40 über einen anderen Anbieter laufen lassen, wenn die Mail-Adressen alle gleich bleiben sollen). Allerdings komme ich mit Grundpreis und entsprechender Anzahl an Postfächern auf monatl. Kosten von 245€, das ist zuviel. Ich habe folgende Alternativen gefunden: 1. https://order2.webjanssen.de/index.php/groupware?view=details&id=33 - Dieses Angebot scheint mir sehr günstig zu sein, allerdings konnte ich den Haken an der Sache noch nicht finden. 2. http://office.microsoft.com/de-de/exchange/microsoft-exchange-online-e-mail-losung-fur-unternehmen-FX103739072.aspx - bei 60 Postfächern a 3,10 € wären das im Monat 186 € - das wäre gerade so akzeptabel für die GF 3. https://www.ecs-webhosting.de/de/hosted-exchange.htm - das hier funktioniert irgendwie mit Weiterleitungen, d.h. der ganze Domain-Umzug usw. würde ausfallen und es müssten nicht alle Mitarbeiter wechseln, sondern nur Kollegen, die von der erweiterten Funktionalität profitieren - d.h. die monatl. Kosten für ca. 20 User liegen bei 95 € 4. http://www.mailenable.com/pricing.asp - das ist zwar kein gehostetes Angebot, allerdings würde lt. Übersicht sogar das kostenlose Modell für uns reichen - in diesem Fall würden allerdings Kosten für einen gemieteten Server anfallen (weitere eigene Server werden aufgrund hoher Anschaffungskosten nicht gewünscht.) Konnte jemand zu einem der Angebote bereits Erfahrungen sammeln? Oder hat Hinweise/Bedenken, die mir bis jetzt entgangen sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 18. Dezember 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2014 Habt Ihr schonmal mit eurem IT Ausstatter darüber gesprochen? Bei 200€/Monat noch akzeptable ist, da kann man auch sseeehr locker einen dedizierten Server aufziehen, und darauf ein eigenes System ans laufen bringen. Sowas wie Roundcube mit dovecot auch apache und dann noch ein admin gui drauf. Anonsten sowas nutzen: http://all-inkl.com/webhosting/business/ Die 500GB können auch zu 100% für die Mails genutzt werden. LG Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.