magicpeter 12 Geschrieben 18. Dezember 2014 Melden Geschrieben 18. Dezember 2014 Hi, ich hätte da einmal eine Frage. Ein Kunde hat einen Windows 2008 SBS und würde jetzt gerne für seine neue Warenwirtschaft eine zusätzlichen Server Windows 2012/R2 in die Domaine hängen. Im Netzwerk arbeiten 5 Benutzer und der 2008 SBS ist der DC. Meine Frage: 1) Kann ich ohne Probleme den Windows 2012/2 als Memberserver in die Domain einfügen und betreiben? 2) Benötige ich zusätzliche Lizenzen für den Zugriff auf den Memberserver. Die SQL-Lizenzen bringt die WWS mit. Danke für euer Hilfe. Zitieren
magicpeter 12 Geschrieben 18. Dezember 2014 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2014 Was für Lizenzen benötige ich denn für den Memberserver? Danke Zitieren
Dukel 461 Geschrieben 18. Dezember 2014 Melden Geschrieben 18. Dezember 2014 Die Serverlizenzen selbst und Cals. Zitieren
magicpeter 12 Geschrieben 18. Dezember 2014 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2014 OK, der SBS hat ja 5 Cals reichen die nicht aus um auf den Memberserver zuzugreifen? Die Serverlizenz (Windows 2008 SBS & Windows 2012/R2) ist da. Zitieren
Dukel 461 Geschrieben 18. Dezember 2014 Melden Geschrieben 18. Dezember 2014 Für den SBS werden es aber Windows Server 2008 Cals sein und der neue Server wird Windows Server 2012 Cals benötigen. Zitieren
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. Dezember 2014 Melden Geschrieben 19. Dezember 2014 OK, der SBS hat ja 5 Cals reichen die nicht aus um auf den Memberserver zuzugreifen? Die Serverlizenz (Windows 2008 SBS & Windows 2012/R2) ist da. Der Zugriff auf den Server 2012 bedingt Server 2012 CALs. Also muss der Kunde ausreichend Server 2012 CALs kaufen. Zitieren
magicpeter 12 Geschrieben 20. Dezember 2014 Autor Melden Geschrieben 20. Dezember 2014 Stimmt, danke.... Dann bestelle ich noch welche. Zitieren
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